Die Chefin des milliardenschweren Glücksspielunternehmens bet365 hat im vergangenen Jahr so viel verdient, wie rund 150 Profis der Fußball-Bundesliga zusammen. Das Jahresdurchschnittsgehalt von Bundesligaprofis liegt Experten zufolge aktuell bei rund 1,5 bis 2 Millionen Euro. Aber woran liegt es, dass Denise Coates zuletzt ein derart üppiges Gehalt bezog?

Die Chefin des britischen Glücksspielkonzerns bet365 gehörte auch im Jahr 2023 zu den absoluten Topverdienern. Durchschnittlich verdiente Denise Coates an jedem Arbeitstag im Jahr mehr als eine Million Euro. Überraschend ist das Rekordgehalt insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass bet365 zuletzt einen Verlust in Höhe von umgerechnet knapp 70 Millionen Euro erwirtschaftete.

Denise Coates gehört zu den reichsten Frauen in Großbritannien

Zunächst einmal sollte erwähnt werden, dass Denise Coates nicht „nur“ Geschäftsführerin, sondern auch Gründerin von bet365 ist. Im Januar 2000 erwarb die damals 32-jährige Unternehmerin die Domain „bet365.com“. In den darauffolgenden Jahren wuchs das Unternehmen immer weiter und entwickelte sich zum erfolgreichsten Glücksspielunternehmen in Großbritannien. Bis heute ist Denise Coates Mehrheitsaktionärin des börsennotierten Unternehmens.

Insgesamt bezog Coates im zurückliegenden Jahr ein Gehalt in Höhe von 270 Millionen GBP. Umgerechnet entspricht das rund 314 Millionen Euro. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Bundesligaprofi in Deutschland kassiert Experten zufolge zwischen 1,5 und 2 Millionen Euro pro Jahr. Topverdiener beim Rekordmeister FC Bayern bringen es sogar auf einen jährlichen Verdienst von rund 20 Millionen Euro.

Es sollte allerdings berücksichtigt werden, dass es sich beim 270 Millionen-Gehalt um eine Kombination aus Gehalts- und Dividendenzahlungen handelt. Ihr reines Gehalt betrug im Jahr 2023 „nur“ 220,7 Millionen GBP. Im Jahr 2022 verdiente Coates noch rund 7 Millionen Pfund weniger.

Bet365-Chefin erhält Rekordgehalt – trotz hoher Verluste

Interessant ist das dreistellige Millionengehalt der Gründerin und Chefin vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass bet365 im Jahr 2023 einen Verlust in Höhe von umgerechnet 69 Millionen Euro verkraften musste. Erklärt wird der hohe Verlust mit allgemeinen Kostensteigerungen. Die bet365-Chefin plant im aktuellen Jahr weitere Verbesserungen, damit bet365 auch zukünftig attraktiv bleibt. Aber wie lässt es sich erklären, dass sich die bet365-Chefin ein derartiges Gehalt auszahlt, wenn das Unternehmen gleichzeitig Verluste in Millionenhöhe verkraften muss?

Tatsächlich war das Gesamtgehalt von Denise Coates im Jahr 2023 noch relativ moderat. So verdiente Coates beispielsweise in den Jahren 2020 und 2021 noch deutlich mehr. Genauer gesagt zahlte sie sich im Jahr 2021 insgesamt rund 300 Millionen GBP und im Jahr 2020 sogar 466 Millionen GBP aus. Die Familie Coates gehört mit einem geschätzten Vermögen in Höhe von knapp 9 Milliarden GBP zu den 20 reichsten Familien im Vereinigten Königreich.

Quelle des Bildes: https://pixabay.com/de/photos/geschäftsfrau-ceo-manager-454874/

Du hast Fehler in unseren Daten entdeckt?

Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos .

Wie gefällt dir der Artikel?

0 Kommentare zu: Wie hoch ist das Jahresgehalt der bet365-Chefin?

Kommentar verfassen

Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!

Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.

  • Hochladen von eigenen Gewinnbildern
  • Bewerten von Online Casinos
  • Benutzung der Kommentarfunktion
  • Beiträge im Forum schreiben
  • Und vieles mehr