Start der Premier League
Die beste Liga der Welt startet dieses Wochenende. Titelverteidiger Manchester City gilt wieder als Favorit, aber wie schlagen sich Chelsea, Arsenal oder Manchester United? Kann Newcastle die gute Form bestätigen?
Start der Premier League
Das lange Warten hat ein Ende! Am kommenden Freitag (11.08.2023) beginnt die neue Premier League Saison. Zum Auftakt treffen Aufsteiger FC Burnley und Meister Manchester City aufeinander. Besonders für Burnley Coach Vincent Kompany ein außergewöhnliches Spiel. So kickte der Belgier insgesamt 11 Jahre für die Skyblues aus dem Norden Englands. Wir von Gamblejoe werfen einen genauen Blick auf den ersten Spieltag und schauen uns ebenso an, mit welchen Teams in diesem Jahr weit oben oder weiter unten in der Premier League Tabelle zu rechnen ist.
Ausblick auf den 1. Spieltag
Wir dürfen uns auf den einen oder anderen Knaller freuen. So empfangen die Gunners aus London am Samstag Nottingham Forest. Top Spiel ist unbestritten Chelsea gegen Liverpool am Sonntag um 17:30 Uhr deutscher Zeit. Neben wertvollen Informationen zur Lage der Mannschaft, Premier League Wettquoten und aktueller Form haben wir ebenfalls unsere Wettempfehlung für dich bereit.
FC Burnley vs. Manchester City – 11.08.2023 um 21:00 Uhr
Burnley feiert nach einer souveränen Saison in der englischen Championship die Rückkehr ins Oberhaus. Mit dem kommenden Gegner Manchester City hat man nicht viel gemeinsam. Der aktuelle Premier League und Champions League Sieger befindet sich in der wohl stärksten Phase der Vereinsgeschichte. Spieler wie Erling Haaland, Bernardo Silva und Keeper Ederson funktionieren wie ein Uhrwerk. Zuletzt hat auch der vom FC Bayern umworbene Kyle Walker seinen Verbleib bestätigt.
Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Spielmacher Kevin De Bruyne wird von einer hartnäckigen Muskelverletzung geplagt und fällt vermutlich aus. Stratege İlkay Gündoğan wechselte nach Barcelona und Neuzugang Josko Gvardiol muss auch passen. Folgerichtig fiel die Saisonvorbereitung etwas dürftig aus.
Doch glauben wir wirklich, dass Man City bei Burnley Probleme bekommt? Wir sagen nein. Zum einen ist da die Statistik. City konnte die letzten fünf Spiele gegen Burnley alle gewinnen (Torverhältnis 17:0) und auch Burnley spielte keine starke Vorbereitung.
Wir gehen davon aus, dass der Aufsteiger motiviert und besonders körperbetont in das Spiel gehen wird. Gelingt Burnley kein frühes Tor, erwarten wir, dass sich Manchester City recht deutlich durchsetzt. Möchtest du etwas weniger Risiko gehen, ist auch eine Wette auf Sieg ohne Handicap möglich.
Unsere Wette: Sieg Manchester City (-1) – bet-at-home Wettquote 1,85
Arsenal London vs. Nottingham Forest – 12.08.2023 um 13:30 Uhr
Die Gunners spielten in der vergangenen Saison eine richtig starke Runde und erwiesen sich nahezu 38 Spieltage lang als ernst zu nehmender Herausforderer von Manchester City. Zur aktuellen Saison sicherte man sich mit Declan Rice von West Ham United, Kai Havertz von Chelsea London und Jurrien Timber von Ajax Amsterdam die Dienste dreier Qualitätsspieler. Die Kosten belaufen sich auf etwa 231,60 Millionen Euro, Wahnsinn! Dagegen steht, Stand jetzt, einzig der Abgang von Granit Xhaka zu Leverkusen. Im ersten Saisonspiel geht es nun gegen Nottingham Forest, einer Mannschaft, die in der letzten Saison um ein Haar abgestiegen ist. Zwar zeigte sich die Mannschaft von Coach Steve Cooper gegen Ende der Saison verbessert, dennoch geht es für Forest auch in dieser Saison um nichts anderes als um den Klassenerhalt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Arsenal London der große Favorit für das direkte Duell am Samstag ist. Wir gehen da uneingeschränkt mit. Da die Wettquote über 1,19 etwas zu gering ist, empfehlen wir, eine Wette auf Tore zu platzieren. Arsenal London ist unter Coach Mikel Arteta für schnellen und technisch starken Offensivfußball bekannt.
Wir vermuten, dass Arsenal London das Spiel von Minute 1 an sich reißt und vieles daransetzen wird, einen frühen Torerfolg zu verbuchen. Gelingt das der Arteta-Elf, sehen wir die Londoner als klaren Sieger in diesem Duell.
Unsere Wette: Über 2,5 Tore – NEO.bet Wettquote 1,43
FC Chelsea vs. FC Liverpool – 13.08.2023 um 17:30 Uhr
Das erste echte Spitzenspiel findet am kommenden Sonntag an der Stamford Bridge in London statt. Sowohl beim Gastgeber FC Chelsea als auch bei den Reds hat sich im aktuellen Transfersommer einiges getan. Beide Teams befinden sich im dringend benötigten Umbruch. Chelsea verkaufte fast seine halbe Mannschaft. Spieler wie Kai Havertz, Mason Mount, Kovacic, Pulisic, Mendy und N’Golo Kanté schlossen sich neuen Vereinen an. Bei Liverpool sieht es nicht groß anders aus. Die Champions League Sieger vergangener Tage Fabinho, Roberto Firmino und Jordan Henderson wechselten Richtung Wüste.
Aufgrund der Spielerwechsel ist es noch schwieriger, einen ungefähren Spielverlauf vorherzusagen. Da wir sicher sind, dass sowohl Jürgen Klopp als auch der neue Chelsea Coach Mauricio Pochettino Angriffsfußball spielen lassen werden, empfehlen wir, auf eine Torwette zu gehen. Nicht dazu beitragen kann Top-Neuzugang Christopher Nkunku. Der ehemalige Leipzig Spieler verletzte sich vor wenigen Tagen am Knie und fällt in den kommenden Wochen aus. Liverpool hingegen hat alle Mann am Start.
Unsere Wette: Beide Teams erzielen mindestens ein Tor, Ja – bet-at-home Wettquote 1,52
Rückblick – So lief die vergangene Saison
In der abgelaufenen Spielzeit bekamen wir vor allem an der Tabellenspitze einiges geboten. Wochenlang duellierten sich Arsenal London und Manchester City im Fernduell. Besonders der Saisonstart der Gunners war beeindruckend. Arsenal holte 10 Siege aus den ersten 11 Spielen. Der spätere Meister Manchester City startete etwas holprig, unter anderem verloren die Skyblues gegen den FC Brentford. Bis zum 30. Spieltag sah alles danach aus, dass sich Arsenal den ersten Titel seit der glorreichen Ära um Arsène Wenger und Thierry Henry sichert, doch es kam anders. Mit drei Unentschieden und einer deutlichen 1:4 Schlappe gegen die immer stärker werdenden Citizens gab man den Vorsprung letztendlich aus der Hand.
Neben Arsenal war Brighton & Hove Albion die positive Überraschung der Saison. Die Mannschaft von Coach De Zerbi holte starke 62 Punkte und darf somit dieses Jahr in der Europa League antreten. Rang drei und vier und damit die Teilnahme an der Champions League sicherten sich Manchester United und Newcastle. Das bedeutet gleichzeitig, dass der Einkaufsmeister (611,49 Millionen in der Saison 22/23) FC Chelsea nicht am Europapokal teilnehmen darf. Chelsea spielte eine Saison zum Vergessen und landete mit Interimstrainer Frank Lampard nur auf dem zwölften Rang. Unter anderem zahlten die Blues 121,00 Millionen für Enzo Fernández, 70 Millionen für Mykhaylo Mudryk und 65,30 Millionen für Marc Cucurella. Genützt hat es nichts.
Einzig bei den Absteigern FC Southampton, Leeds United und Leicester City war die Stimmung wohl ähnlich schlecht wie im noblen Stadtteil Chelsea.
Am Ende der Saison ergab sich folgendes Tabellenbild:
- Manchester City
- FC Arsenal
- Manchester United
- Newcastle United
- FC Liverpool
- Brighton & Hove Albion
- Aston Villa
- Tottenham Hotspur
- FC Brentford
- FC Fulham
- Crystal Palace
- FC Chelsea
- Wolverhampton Wanderers
- West Ham United
- AFC Bournemouth
- Nottingham Forest
- FC Everton
- Leicester City
- Leeds United
- FC Southampton
Favoriten auf Titel und Abstieg
Welche Mannschaft holt sich die Meisterschaft? Wer wird Torschützenkönig und welche drei Teams müssen den bitteren Gang in die zweite Liga gehen? Auf diese und weitere Fragen gehen wir in diesem Abschnitt ein.
Erster Anwärter auf die Meisterschaft ist sicherlich Manchester City. Die Skyblues dominieren die Premier League seit mehreren Jahren fast nach Belieben. City holte sich den Pokal fünfmal in den vergangenen sechs Saisons. Einzig Liverpool konnte in der Saison 2020 einmal dazwischenfunken. Das sehen auch die Buchmacher so, bet365 bietet dir eine Wettquote von 1,72 und bet-at-home eine Quote über 1,68. Bei allem Optimismus sollte man dennoch nicht vergessen, dass City den Kapitän İlkay Gündoğan ersetzen muss. Gündoğan wechselte diesen Sommer zum FC Barcelona. Die Fans sind positiv gestimmt, was aus unserer Sicht verständlich ist, denn Coach Pep Guardiola schaffte es in der Vergangenheit immer, wieder wichtige Spieler zu ersetzen.
Sollte Manchester City doch straucheln, sehen wir Arsenal London als ersten Verfolger. Der typisch attraktive Arsenal-Fußball wurde unter Coach Arteta wieder zum Leben erweckt, gegen Ende der Saison ging den Gunners allerdings die Puste aus. Bet365 und bet-at-home bieten aktuell eine Wettquote um die 6,00 an.
Anders als in der heimischen Bundesliga sehen wir mehr als nur ein bis zwei Mannschaften im erweiterten Kreis der Titelkandidaten. So auch den FC Liverpool, Manchester United und den FC Chelsea.
Bei allen drei genannten Vereinen kommt es darauf an, ob es die Trainer schaffen, die Neuzugänge zu integrieren und ein schlagkräftiges Team zu formen. Fast im selben Atemzug ist auch Newcastle United zu berücksichtigen. Die Neureichen aus dem Norden Englands spielten eine überragende Saison im vergangenen Jahr und dürfen erstmals an der Champions League teilnehmen. Newcastle verstärkte sich mit Sandro Tonali (64 Millionen), Harvey Barnes (44,00 Millionen) und Tino Livramento (37,20 Millionen). Weitere Transfers sind nicht auszuschließen. Bei den zu erwähnenden Abgängen sind einzig Allan Saint-Maximin und Chris Wood zu nennen.
Als Torschützenkönig kommen aufgrund der hohen Qualität der Angreifer in der Liga gleich mehrere Spieler infrage, wäre da nicht Erling Haaland von Manchester City. Der wohl aktuell beste Angreifer der Welt erzielte in der vergangenen Saison 36 Premier League Treffer in 35 Spielen. Sollte er von Verletzungen verschont bleiben, wird er sich auch in dieser Saison sehr wahrscheinlich den Titel sichern. In den kommenden Wochen ist davon auszugehen, dass die Wettanbieter trotzdem eine Wette auf den nächsten Torschützenkönig anbieten werden.
Im Tabellenkeller ist es in der Natur der Sache, dass die Aufsteiger Luton Town, Sheffield United und Burnley zunächst um den Ligaverbleib kämpfen werden. Neben den drei Teams sehen wir auch Nottingham, Bournemouth, Everton und Crystal Palace im Abstiegskampf. Hier ist allerdings anzumerken, dass alle Mannschaften noch bis zum Ende der Transferperiode die Möglichkeit haben, ihr Team zu verstärken.
Was macht die Premier League zur besten Liga der Welt?
Ein Blick auf die wertvollsten Mannschaften Europas zeigt, wie wertvoll die Premier League ist. Nur vier der zwölf wertvollsten Vereine der Welt spielen nicht in England. Die Top-3 bestehen aus Manchester City (1,25 Milliarden Kaderwert), Arsenal London (1,20 Milliarden Kaderwert) und Paris Saint-Germain (1,06 Milliarden Kaderwert).
Ein weiterer Grund, der zur Attraktivität der Premier League beiträgt, ist die englische Spielweise. In England wird traditionell körperbetonter und schneller gespielt als in allen anderen Ligen.
Die Premier League besteht so wie wir sie heute kennen, seit dem Jahr 1992. Im Laufe der Jahre schaffte es die Premier League, sich geschickt zu vermarkten und Milliarden zu erwirtschaften, das Geld wird auf die Vereine aufgeteilt und auch Absteiger aus der Premier League erhalten noch mehrere Saisons danach Millionenbeträge. Das macht die beste Liga der Welt nicht unbedingt günstig für Fans und Sympathisanten. So sind sowohl die Eintrittspreise als auch die TV-Abopreise im obersten Segment angesiedelt.
TV-Übertragung in Deutschland
Im Gegensatz zu englischen Fußballfans müssen wir in Deutschland nicht ganz so tief in die Tasche greifen, allerdings nur dann, wenn ein Abo abgeschlossen wird. Du hast die Möglichkeit, ein Sky-Abo abzuschließen und somit die Spiele im Stream oder bei Sky Go zu verfolgen.
Ebenso hast du die Option, die Premier League über den Streamingsender WOW zu abonnieren. WOW überträgt alle 380 Spiele, 232 Spiele davon live und 148 in der Zeit versetzt. Die Preise liegen zwischen 24,99 Euro und 29,99 Euro. Eine günstigere Alternative besteht aktuell leider nicht.
FAQ:
Welche Mannschaft ist Favorit auf den Premier League Titel 2023/24?
Auch in diesem Jahr gilt Manchester City erneut als Favorit. Die Mannschaft von Coach Pep Guardiola spielt seit Jahren einen brillanten Ball und sicherte sich in der vergangenen Saison jeden zu gewinnenden Titel. Des Weiteren hat Manchester City mit Erling Haaland den aktuell besten Stürmer der Welt an seiner Seite.
Wo kann ich die Premier League im TV verfolgen?
Die Premier League ist neben Sky-Deutschland ebenso auf WOW empfangbar. Beide Abos sind für etwa 30 Euro pro Monat buchbar. Besonders bei WOW ist eine stabile Internetverbindung erforderlich, da es sich um einen Streaminganbieter handelt. Sky ist weiterhin über Satelliten oder Kabel empfangbar.
Können wir Überraschungen erwarten?
Generell sind Überraschungen niemals auszuschließen, eine ähnliche Meisterschaft wie Leicester City im Jahr 2016 ist dennoch sehr unwahrscheinlich. Alles andere als eine erneute Meisterschaft von City lässt sich im weitesten Sinne schon als Überraschung bezeichnen. Teams wie Arsenal, Liverpool oder auch Manchester United sind qualitativ in der Lage, eine Saison um die 85–90 Punkte zu spielen.
Quelle des Bildes: https://pixabay.com/de/photos/publikum-fu%C3%9Fball-stadion-1866738/
Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos bei GambleJoe registrieren.
0 Kommentare zu: Start der Premier League
Kommentar verfassenUnsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!
Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.