Sport1 schmeißt Poker aus dem Programm
Wie BILD.de berichtet, sollen dem Poker-Partner des deutschsprachigen Fernsehsenders Sport1 die Übertragungen von Poker-Sendungen nicht mehr gestattet sein. Aber was sind die Gründe dafür, dass der TV-Sender, der 2010 aus dem Zusammenschluss von Sport1.de und dem Deutschen Sportsehen (DSF) entstand, Poker komplett aus dem Programm geworfen hat?
Erst seit Ende vergangenen Jahres hat das türkische Unternehmen Acunmedya das Sagen beim deutschen Fernsehsender Sport1. Obwohl der Poker-Partner GGPoker mit dem TV-Sender einen gültigen und laufenden Vertrag hat, sollen die Übertragungen von Poker-Sendungen ab sofort nicht mehr gewünscht sein. Und das, obwohl sich Sport1 in den vergangenen Jahren als der Pokersender im deutschen Fernsehen etabliert hat. Bereits im Herbst 2022 haben wir uns bei GambleJoe die Frage gestellt, ob Sport1 einen Online-Wettanbieter eröffnen will. Bis heute ist hier allerdings noch kein Wettangebot verfügbar.
Das Ende von Sport1 Poker?
BILD.de berichtete am Mittwoch als erstes darüber, dass Sport1 Poker aus dem Programm schmeißt. Weiterhin liege der Redaktion von BILD.de eine interne Mail mit dem folgenden Inhalt vor:
„Diese Entscheidung steht im Einklang mit unserer Priorität, das Publikum für unsere Unterhaltungsinhalte zu vergrößern, und unterstützt die langfristige Vision des Senders. Um jedoch unseren Unterhaltungsinhalten Priorität einzuräumen, wird das Zeitfenster zwischen 16 und 1 Uhr morgens weiterhin dem Unterhaltungsprogramm gewidmet sein, mit Ausnahme von Darts, und nicht von glücksspielbezogenen Inhalten, die nach 1 Uhr morgens stattfinden sollten“.
Fakt ist: Sport1 wollte das Poker-Programm in die unattraktive Nachtzeit schieben. Für den Poker-Partner GGPoker macht eine Sendezeit ab 1 Uhr in der Nacht jedoch keinen Sinn, sodass Poker bei Sport1 nun komplett aus dem Programm gestrichen wurde.
Sport1 muss durch diesen Schritt auf einen erheblichen Geldbetrag verzichten. Konkret hätte der in München ansässige Sender allein bis zum Sommer weitere 3,5 Millionen Euro erhalten können. Da die Verantwortlichen Poker nun jedoch lieber aus dem Programm verbannt haben, fehlt viel Geld und Sport1 hat sich dafür von 50 Mitarbeitenden getrennt.
Seit November 2024 hat bei Sport1 das türkische Medienhaus Acunmedya das Sagen. Das Unternehmen soll dem türkischen Präsidenten Recep Erdogan nahestehen. Seit der Übernahme gab es bereits zahlreiche sichtbare Veränderungen. So wurde beispielsweise das TV-Programm mit der Abenteuer-Show „Exation“ und der Fashion-Show „My Style Rocks“ bereits umgebaut.
Sport1 äußerte sich auf Nachfrage von BILD.de wie folgt zu den Veränderungen:
„Es ist richtig, dass wir im neuen Jahr bis auf Weiteres keine Poker-Formate auf unserem Free-TV-Sender Sport1 planen (…). Sport1 verfügt in seinem Programm über die etablierten Leuchttürme wie Fußball, Darts, oder auch Deutschlands populärsten Fußball-Talk „Doppelpass“ (…).
Poker erfreut sich abseits von Sport1 nach wie vor einer großen internationalen Beliebtheit. So berichteten wir erst im November vergangenen Jahres über die globalen Expansionspläne der World Series of Poker.
Ist Onlinepoker in Deutschland legal verfügbar?
Die amtliche Whitelist der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL) enthält aktuell fünf Einträge in der Kategorie „Online-Poker“. Die erste Lizenz für Poker im Internet wurde Ende November 2022 an Entain plc vergeben.
Die folgenden Unternehmen dürfen in Deutschland mittlerweile legal Onlinepoker anbieten:
- Bwin (Deutschland) Limited (bwin.de)
- Ladbrokes (Deutschland) Limited (partypoker.de)
- NSUS Malta Limited (ggpoker.de)
- Reel Germany Limited (pokerstars.de)
- 888 Germany Limited (888.de)
Fazit
Das türkische Medienhaus Acunmedya hat dafür gesorgt, dass Poker ab sofort kein Bestandteil im TV-Programm von Sport1 mehr ist. Man darf gespannt sein, ob die alternativen Sendungen und Inhalte ähnlich erfolgreich sein werden wie einst die Poker-Sendungen des Partners GGPoker.
Quelle des Bildes: https://pixabay.com/de/illustrations/kasino-poker-spiele-entwurf-7260767/
Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos bei GambleJoe registrieren.
3 Kommentare zu: Sport1 schmeißt Poker aus dem Programm
Kommentar verfassengambler67
09.01.2025 um 20:14 UhrArschi
JJepsa96
09.01.2025 um 15:21 UhrUnsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!
Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.