Gute Dokumentationen über Spielsucht sind rar und weit verstreut im Internet zu finden. Auf dieser Seite sind die wichtigsten Dokumentationen zusammengefasst und zum Anschauen aufgelistet.

In Deutschland leben zurzeit geschätzt zwischen 100.000 und 500.000 pathologische Spieler und jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte. Nachfolgende Dokumentationen verschaffen dem Zuschauer einen Einblick in die Lebenswirklichkeit der Betroffenen und deren Angehörigen.

Bei dieser Auswahl an Dokumentationen handelt es sich nicht um effekthascherische Berichte, wie man dies von einigen privaten Sendern kennt und es zeigt, dass pathologische Spieler nicht nur unter Migranten oder der sogenannten „Unterschicht“ zu finden sind, sondern in allen Gesellschaftsschichten.

Raus aus der Spielsucht - Thomas Patzelts Weg nach vorne

 

Die erste Dokumentation wurde von dem Youtuber Friedrich Froebel hochgeladen und erzählt von der Geschichte des 41-jährigen Thomas Patzelts. Er war frisch verheiratet und gut angesehen in seinem Beruf als Außendienstmitarbeiter. Bis 2007 kämpfte er vergeblich gegen seine Spielsucht an, schaffte dann aber nach mehreren Rückfällen den Absprung. Nun möchte er auch andere bei ihrem Kampf unterstützen. Gesendet wurde diese Dokumentation in der WDR-Sendung Planet Wissen.

Hinweis: Video von Rechteinhaber gelöscht!
Leider wurde dieser ausnahmsweise interessante Film durch den Rechteinhaber gelöscht. Zwar handelt es sich bei dem Rechteinhaber um einen Öffentlich-Rechtlichen, welcher seit 2014 von uns allen bezahlt wird, aber der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte man dieses Werk anscheinend trotzdem nicht.

Nichts geht mehr! Wenn Spielautomaten süchtig machen

 

Diese ZDFzoom-Dokumentation vom 28.11.2012 wurde von Schnabulator hochgeladen. Hier zeigen Hartmut Seifert und Katja Schnupp einige Betroffene, welche durch die Glücksspielsucht alles verloren haben. Einer davon ist Arndt, der in einem Jahr einen 6-stelligen Betrag in den Spielhallen ließ und sogar an körperlichen Entzugserscheinungen litt. Zu Wort kommen in dieser Dokumentation aber auch Vertreter der Automatenindustrie sowie die Anthropologin Natasha Dow Schüll, welche durch ihr Buch „Sucht durch Design“ bekannt wurde.

Verdammte Spielsucht

 

In dieser NDR-Dokumentation vom 18.11.2013, welche von Gina Pickard hochgeladen wurde, werden zwei pathologische Spieler von einem Kamerateam begleitet. Gezeigt werden in diesem Film sowohl die Betroffenen als auch das traurige Schicksal der Angehörigen.

2,5 Millionen einfach verzockt! Volksdroge Glücksspiel

Dass Glücksspielsucht alle Gesellschaftsschichten betrifft, beleuchtet ausgerechnet eine von RTL produzierte Dokumentation. Im Mittelpunkt stehen nicht Spielautomaten und Spielotheken, sondern Roulette und Spielbanken. Einer, der sich mit dem sogenannten „großen Spiel“ ruinierte, war der ehemalige erfolgreiche Unternehmer und Multimillionär Klaus F. Schmidt. Der 61-Jährige verspielte innerhalb von 2 Jahren über 2,5 Millionen Euro am Roulette-Tisch in staatlichen Spielbanken und lebt heute von Hartz-IV.

Diese Dokumentation ist deshalb besonders interessant, da sie die Argumentation des besseren Spielerschutzes in staatlichen Spielbanken deutlich widerlegt.

Das Leben verzockt - im Kampf gegen die Spielsucht

 

Die Dokumentation, die von Reportagen 007 hochgeladen wurde, ist etwas weniger gelungen. Hier wurde die Glücksspielsucht mit der Computerspielsucht von Jugendlichen in einen Topf geworfen und einmal kräftig umgerührt. In dieser Dokumentation wird fälschlicherweise der Computer äquivalent zu Marihuana als Einstiegsdroge in die Spielsucht dargestellt.

Hinweis: Das verlinkte Video ist leider nicht mehr auf YouTube verfügbar und wurde daher aus diesem Artikel entfernt.

 

Du hast Fehler in unseren Daten entdeckt?

Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos .

Wie gefällt dir der Artikel?

0 Kommentare zu: Fünf Dokumentationen über Spielsucht

Kommentar verfassen

Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!

Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.

  • Hochladen von eigenen Gewinnbildern
  • Bewerten von Online Casinos
  • Benutzung der Kommentarfunktion
  • Beiträge im Forum schreiben
  • Und vieles mehr