Gericht stoppt die Entlassung von NetEnt-Mitarbeitern
Die Gewerkschaft und der Oberste Gerichtshof in Malta halten die Entlassung von NetEnt-Mitarbeitern vorerst an und kritisieren NetEnts Vorgehensweise bei den Kündigungen.
Erst vor knapp zwei Wochen nach der Fusion von NetEnt und Evolution Gaming (NetEnt wurde von Evolution Gaming übernommen), wurde bekannt, dass nicht nur das Live-Casino-Studio NetEnt geschlossen, sondern auch Hunderte Mitarbeiter ihre Jobs verlieren werden. Dahinter standen Kostensenkungen, die ungefähr knapp über 300 NetEnt-Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit versetzen sollten. Besonders unvorhersehbar war die Studio-Schließung, da es erst hieß, dieses sollte wegen großer Nachfrage um ein paar Blackjack-Tische erweitert werden.
Laut der Times of Malta, einer maltesischen Tageszeitung, wurde dieses Vorgehen durch den Obersten Gerichtshof von Malta vorerst angehalten, nachdem die Gewerkschaft General Workers Unit (GWU) eine Beschwerde eingelegt hat.
Arbeitgeber hielt sich nicht an Beratungsverpflichtung
Der GWU zufolge habe sich NetEnt bei der Massenentlassung nicht an die Gewerkschaft gerichtet, was gegen die Regelungen spricht. Eine schriftliche Mitteilung hätte in so einem Fall gegeben sein müssen. Die Gewerkschaft will nun sicherstellen, dass sowohl NetEnt als auch Evolution Gaming ihren Verpflichtungen nachkommen und bemüht sich, die Arbeitsplätze wieder zu sichern. Kann Letzteres nicht erreicht werden, so soll eine passende Abfindung vom Arbeitgeber gezahlt werden.
Quelle Titelbild: https://pixabay.com/de/illustrations/k%C3%BCndigung-silhouetten-menschen-110301/
Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos bei GambleJoe registrieren.
2 Kommentare zu: Gericht stoppt die Entlassung von NetEnt-Mitarbeitern
Kommentar verfassenAreYouSure
21.12.2020 um 16:35 UhrBitte vor so einem Artikel mal den Unterschied zwischen... Kündigung und Entlassung recherchieren. Der ist nämlich gravierend. Mehr anzeigen
Anonym
16.12.2020 um 12:34 UhrUnsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!
Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.