Bei der beliebten Multistaaten-Lotterie Mega Millions ist es einem Spieler gelungen, rund 800 Millionen US-Dollar zu gewinnen. Der bisher anonym gebliebene Spieler knackte den legendären Jackpot am vergangenen Dienstag, den 10. September 2024. Aber wie kommt ein mehrere hundert Millionen US-Dollar schwerer Jackpot überhaupt zustande?

Erst vor knapp über einem Monat berichteten wir bei GambleJoe darüber, dass ein Rentner aus Bayern im Lotto den Jackpot knackte und rund fünf Millionen Euro gewann. Ein Lottospieler aus dem US-Bundesstaat Texas gewann nun vor wenigen Tagen ein Vielfaches dessen. Er knackte nämlich den legendären Mega Millions Jackpot. Sein Glückslos hat der Neu-Millionär an einer Autobahntankstelle an der Golfküste von Texas gekauft. Nachdem der Jackpot über einen längeren Zeitraum nicht geknackt wurde, hat sich ein derart hoher Betrag angesammelt.

Welche Gewinnzahlen führten zum 800-Millionen-Gewinn?

Der Spieler aus Texas tippte als einziger Spieler in den Vereinigten Staaten die Gewinnzahlen 1, 2, 16, 24, 66 sowie den goldenen Mega Ball mit der Nummer 6 richtig. Aus diesem Grund darf er nun bis zu 800 Millionen US-Dollar sein Eigen nennen. Es gibt jedoch einen Haken: Der Spieler erhält den gesamten Gewinn nur dann, wenn er sich für die Option entscheidet, sich den Jackpot in Raten über die nächsten 30 Jahre auszahlen zu lassen.

Wenn er stattdessen den gesamten Gewinn auf einmal haben möchte, erhält er nur rund die Hälfte des Geldes ausgezahlt. In diesem Fall wären das etwas mehr als 404 Millionen US-Dollar und damit wahrscheinlich ebenfalls genug, um den Rest des Lebens finanziell ausgesorgt zu haben.

Ein weiterer Haken: Anders als in Deutschland müssen Lottospieler in den USA auf ihre Gewinne Steuern zahlen. Der genaue Steuersatz ist abhängig vom jeweiligen US-Bundesstaat und beträgt in Texas beispielsweise 24 %. Folglich müsste der Glückspilz aus Texas auf seinen Gewinn rund 100 Millionen US-Dollar Steuern zahlen, sodass ihm bei einer sofortigen Auszahlung letztendlich „nur“ rund 300 Millionen US-Dollar übrigbleiben werden.

Neben dem Jackpot-Gewinner gab es vier weitere Lotteriespieler, die jeweils exakt eine Million US-Dollar bei der aktuellen Ziehung gewannen. Sie tippten zwar die richtigen Gewinnzahlen, nicht aber die richtige Mega-Ball-Nummer voraus. Die Spieler kamen aus Washington, Florida, New York und Kalifornien.

Mega Millions ist eine beliebte US-amerikanische Multistaaten-Lotterie, bei der ein Tipp 2 US-Dollar kostet. Die Wahrscheinlichkeit, den Mega Millions Jackpot zu knacken, liegt aktuell bei 1: 258.890.850. Charakteristisch für die Lotterie ist seit 2013 die Gewinnauszahlung zu 30 gleichen Jahresraten („annuity option“). Wer sich für eine sofortige Auszahlung entscheidet, bekommt nur rund die Hälfte des Betrages ausgezahlt („cash option“).

800-Millionen-Gewinn unter den Top 10 der Lotteriegeschichte

Laut dem Lotterieveranstalter handelt es sich beim aktuellen 800-Millionen-Gewinn um den siebthöchsten Gewinn in der langjährigen Mega Millions-Geschichte. Vor gut einem Jahr berichteten wir bei GambleJoe über einen Mega Millions Jackpot in Höhe von über 1,5 Milliarden US-Dollar, der ebenfalls geknackt wurde.

Bislang sind keine Details zum neuen Multimillionär aus Texas bekannt. Im Idealfall sollte das auch so bleiben. Fakt ist, dass sich mit einem Betrag von mehreren hundert Millionen US-Dollar nahezu jeder Traum erfüllen lassen dürfte. Erst vor wenigen Tagen haben wir in einem Artikel die Frage beantwortet, was sich Deutsche von einem Lottogewinn leisten würden.

Quelle des Bildes: https://pixabay.com/de/photos/geschäftsmann-kaufmann-geld-dollar-3950117/

Du hast Fehler in unseren Daten entdeckt?

Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos .

Wie gefällt dir der Artikel?

5 Kommentare zu: Mega Millions: Spieler gewinnt hunderte Millionen USD

Kommentar verfassen
Ob nun 400 Millionen sofort oder 26 Millionen jedes Jahr für 30 Jahre. Das kann nicht gesund. Ich hätte Schwierigkeiten das Geld ausgeben.
Ich glaube, dass ich mich für die jährliche Auszahlung entscheiden würde. Wäre aber mal interessant zu wissen, was passieren würde, wenn man in den 30 Jahren der Auszahlung verstirbt. Erfolgt die Auszahlung dann an die Erben?
@Christian_1994: Alleine kann soviel Geld eh nicht verwalten. Muß man auc nicht weil, man ist reich. Das lässt eine Kanzlei machen n Steuern, Verwaltung von Haus und Hof I......maxhsb due die weds aug wissen wie man das Geld bekommt . Das Geld...   Mehr anzeigen
Also bei +2 Millionen pro Monat, sollte wohl ein Besuch bei McDonald's drin sein.
0
0
2
0
0
0
Ich glaube für das Geld könntest Du dir auch einige Filialen kaufen

Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!

Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.

  • Hochladen von eigenen Gewinnbildern
  • Bewerten von Online Casinos
  • Benutzung der Kommentarfunktion
  • Beiträge im Forum schreiben
  • Und vieles mehr