Leitfaden zur Nachhaltigkeit für Spielhallen veröffentlicht
Nachhaltigkeit ist ab sofort auch in den deutschen Spielotheken ein wichtiges Thema. Am 19. Juli hat der Bundesverband Automatenunternehmer einen Leitfaden mit spezifischen Empfehlungen für Maßnahmen zur Umsetzung bzw. Förderung eines größeren Umweltbewusstseins in den Spielhallen der Republik vorgestellt. Was bedeutet das genau?
Öko, Bio, Umweltschutz, Nachhaltigkeit: Diese und ähnliche Begriffe sind heute geläufiger denn je. Für immer mehr Bürger, Unternehmen, Behörden oder Länder sind die bewusste Nutzung von Ressourcen, die Sorge um unsere Natur und der soziale Umgang mit Menschen nicht nur eine Ehrensache, sondern eine Bedingung für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft.
Entsprechende Werte sind mit dem Leitfaden zur Nachhaltigkeit des Bundesverbands Automatenunternehmer (BA) nun auch in der deutschen Glücksspielbranche angekommen. Es handelt sich laut BA um ein zeitgemäßes Nachhaltigkeitskonzept, welches sinngemäß eine Vielzahl von Tipps für mehr Verantwortung beim Schutz der Umwelt und für die Verpflichtung für soziales Verhalten aufzeigt.
Im Zentrum des Leitfadens stehen ein effizientes Energiemanagement, ein nachhaltiger Personaleinsatz und nicht zuletzt soziale Verantwortung.
Diese Kernziele verfolgt der Leitfaden zur Nachhaltigkeit in Spielhallen
Der BA möchte die Unternehmen des stationären Automatenspiels mit seinem Leitfaden unterstützen, sowohl eine positive Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft als auch schließlich auf ihr Geschäftsergebnis zu erzielen.
- Ressourcen sparen: Es werden mehrere Checklisten bereitgestellt, die die Spielhallen unter anderem zu mehr Effizienz beim Heizen, in der Beleuchtung und bei der Durchlüftung bestärken. Allgemein sollen Impulse gegeben werden, sich in der Praxis intensiver mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Die Verantwortlichen können anhand übersichtlicher Punkte Verbesserungsmöglichkeiten prüfen und letztlich entsprechend vorteilhafte Maßnahmen zielgenau umsetzen.
- Nachhaltige Personalpolitik: Der Leitfaden zur Nachhaltigkeit setzt zudem im Personalmanagement an. Hier beschreibt man wichtige To-dos für eine soziale Personalpolitik. Mit betreffenden Hinweisen soll vor allem das Wohlbefinden der Mitarbeiter gefördert, ihr Potenzial besser ausgeschöpft und ebenso zum Umweltschutz beigetragen werden. Dabei sind auch die Förderung von Vielfalt und Gleichberechtigung im Unternehmen wichtige Aspekte. Das nachhaltige Personalmanagement macht selbst beim Arbeitnehmerrecht und bei der Arbeitnehmergesundheit bzw. beim Arbeitnehmerwohlbefinden nicht halt. Flexible Arbeitszeiten und Work-Life-Balance kommen zur Sprache.
- Soziales Engagement: Nachhaltigkeit spielt für den BA nicht nur unternehmensintern, sondern auch gesamtgesellschaftlich eine wichtige Rolle. Demgemäß bestärkt der Verband die Spielotheken, sich sozial zu engagieren. Ein Beispiel betrifft Gesundheitsprojekte, die die Lebensqualität der Bürger verbessern. Man macht deutlich, dass soziales Engagement in praktisch allen gesellschaftlichen Bereichen möglich sei. Egal ob Naturschutz, Kulturarbeit, Ehrenamt, Patenschaften oder Sponsoring – was der Gemeinschaft guttut, ist ebenso für den Betrieb von Vorteil.
Ohne die Mitarbeiter geht es nicht
Laut dem Leitfaden zur Nachhaltigkeit sind und bleiben die Mitarbeiter die wichtigste Ressource im Unternehmen. Sie müssten daher auch unbedingt möglichst direkt in die oben beschriebenen Prozesse eingebunden werden. Generell werden die Spielhallenbetreiber motiviert, die Positionen der unterschiedlichen Arbeitskräfte zu stärken und ihnen Karriereanreize zu geben.
Das vorhandene Know-how solle im Sinne der Einbindung in das Vorankommen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele breit eingesetzt werden. Mitarbeiter sollten idealerweise in wirklich alle Phasen einbezogen werden - von der Analyse über die Planung bis hin zur Umsetzung und Kontrolle. Kritik dürfe dabei nicht ungehört bleiben. Verbesserungsvorschläge seien gewünscht. Alle müssten im Optimalfall stets über Fortschritte und Erfolge informiert sein.
Das sagt der Bundesverband Automatenunternehmer selbst zum Leitfaden
Thomas Breitkopf, Präsident des BA, hat den Leitfaden und dessen Ziele in einer Pressemitteilung wie folgt kommentiert:
„Nachhaltigkeit ist so viel mehr als Umweltschutz. Mit unserem sorgsam ausgearbeiteten Nachhaltigkeitskonzept zeigen wir, dass wir weit über Energiemanagement, die Umstellung auf Recyclingpapier oder Wassersprudler hinausdenken. Neben allen wirtschaftlichen, betreffen gerade auch die sozialen Aspekte unsere Branche.“
„Mit unserem Konzept bieten wir unseren Mitgliedern und angeschlossenen Unternehmen die Grundlage, den Herausforderungen und Chancen zukünftiger Entwicklungen begegnen zu können. Wir wollen in unserer Branche Unternehmerinnen und Unternehmer aller Generationen aktiv dabei unterstützen, einen Beitrag zu einer stabilen und langlebigen Gesellschaft im Einklang mit der Umwelt zu leisten.“
Fazit
Quelle des Bildes: https://pixabay.com/de/illustrations/gr%C3%BCn-naturschutz-umwelt-6711028/
Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos bei GambleJoe registrieren.
2 Kommentare zu: Leitfaden zur Nachhaltigkeit für Spielhallen veröffentlicht
Kommentar verfassenwettibernd
14.08.2023 um 13:01 UhrNaderdenny39
12.08.2023 um 09:21 UhrUnsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!
Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.