Derzeit viele Beschwerden über Zahlungsanbieter Klarna
Über FinTech Klarna gibt es in letzter Zeit immer mehr Beschwerden: Der Zahlungsdienst mit schwedischen Wurzeln soll angeblich mit seinen Kunden keine Kommunikation führen und zögert nicht, bei Eintreten eines Zahlungsverzugs Anwälte und Inkassobüros schnell einzuschalten. Wie sieht die Sachlage genau aus?
In Österreich sind dieses Jahr bereits gut 2.000 Unmutsäußerungen über Klarna eingetroffen. Grund dafür ist beispielsweise, dass Klarna voreilig Mahnschreiben wegen Zahlungsverzögerung an die Kunden gerichtet hat, obwohl diese die Ware zu dem Zeitpunkt noch gar nicht erhalten, zurückgesandt haben oder aus ihrem Vertrag ausgetreten sind. Neben Mahnungen oder sogar Mahngebühren wurden auch oftmals Anwälte beauftragt oder Inkassobüros informiert. Das sind alles Handlungen, die den Zahlungsdienstleister derzeit in kein gutes Licht rücken.
Ein anscheinend weiteres wesentliches Problem, das Kunden mit Klarna derzeit haben, betrifft die Kommunikation, die so gut wie nicht vorhanden ist. Klarna antwortet sehr vielen Konsumenten einfach nicht auf ihre Anfragen oder Beschwerden, dabei ist Klarna als Zahlungsinstitution dazu verpflichtet.
Häufige Beschwerden
Beschwerden betreffend Transaktionen gehören zu den relevantesten Angelegenheiten laut der Arbeiterkammer in Österreich. Alleine in den ersten 6 Monaten in 2020 haben circa 22 Prozent von ungefähr 23.000 Konsumenten-Anfragen das Thema Zahlungsverkehr in der Kategorie “Bank” betroffen. Man geht stark davon aus, dass dies deshalb so sei, weil die Onlineeinkäufe während des Lockdowns signifikant zugenommen haben. Selbst die Arbeiterkammer hält fest, dass Zahlungen, die online erfolgen, zwar praktisch, aber nicht risikofrei sind.
Quelle Titelbild: https://pixabay.com/de/photos/geld-bargeld-w%C3%A4hrung-banknoten-496229/
Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos bei GambleJoe registrieren.
2 Kommentare zu: Derzeit viele Beschwerden über Zahlungsanbieter Klarna
Kommentar verfassenBegbie
08.12.2020 um 11:24 Uhrgamble1
Betrag offen : 200 € monatliche Rate mindestens 15 € bis volle Zahlung jederzeit möglich
Das ganze wirkt sehr verlockend nur das man meist mit den niedrigen Raten nur die Monatlichen Zinsen bezahlt und kein Stück von der Rechnung an sich runterkommt merken viele nicht
Ich selbst habe schon ähnliche Erfahrungen gemacht nur bei mir waren sie damals sehr kulant mit dem Zahlungsverzug als ich es öfters vergessen hatte Mehr anzeigen
Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!
Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.