Ist die Impftermin-Buchung reines Glücksspiel?
Laut Definition handelt es sich um ein Glücksspiel, wenn der Spielverlauf überwiegend vom Zufall bestimmt wird. Wer in diesen Tagen versucht, einen Corona-Impftermin zu bekommen, der kann schnell den Eindruck erhalten, dass es sich hierbei tatsächlich um ein Glücksspiel handelt. In den Medien jedenfalls gibt es schon jetzt verschiedene Reaktionen – auch satirischer Natur.
Die Impfkampagne in Deutschland läuft nun bereits seit mehreren Monaten. Der bisherige Fortschritt lässt jedoch noch zu wünschen übrig. Von katastrophalen Zuständen bei der Impftermin-Buchung ist besonders häufig die Rede. Für Impfberechtigte ist es wohl alles andere als einfach, mit ihrem Wunschimpfstoff einen Termin in einem Impfzentrum zu bekommen. Ein BILD-Kolumnist schreibt in diesem Zusammenhang vom „krassesten Glücksspiel dieses Planeten“. Aber hat die Vergabe der Impftermine inzwischen wirklich mehr mit Glücksspiel zu tun, als man zunächst denken mag?
Zehntausende konkurrieren um wenige Nachrücker-Termine
In Schleswig-Holstein zum Beispiel erfolgt die Terminbuchung über das Onlineportal „impfen-sh.de“. Hier können Impfberechtigte sich anmelden und bekommen dann eine Auswahl freier Nachrücker-Plätze präsentiert. Das Problem: Die verfügbaren Impftermine sind rar. Um in den Genuss einer Corona-Schutzimpfung zu kommen, aktualisiert manch ein Nutzer die Website etliche Male über einen längeren Zeitraum. Gefühlt werden alle paar Minuten einige wenige Nachrücker-Termine online gestellt. In einer BILD-Kolumne schreibt Leif Lasse Andersson hierzu provokant: „Wer zuerst klickt, lebt möglicherweise länger.“
Dabei hängt es natürlich auch vom Zufall ab, zu welchem Zeitpunkt man selbst das Impfportal besucht und wie viele andere Besucher gerade nach spontanen Impfterminen Ausschau halten. Von daher ist es nicht von der Hand zu weisen, dass unter diesen Umständen die Buchung eines Impftermins als Glücksspiel bezeichnet werden könnte.
Zumindest die Impfberechtigten der ersten Stufe haben im Beispiel von Schleswig-Holstein alternativ die Möglichkeit, die telefonische Hotline zu nutzen. Aber auch die war in der jüngeren Vergangenheit nicht selten überlastet. Zu der ersten Prioritätsgruppe gehören unter anderem Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben, und Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen tätig sind.
WELT-Satire: „Buchung von Impftermin offiziell als Glücksspiel anerkannt“
Vor mehreren Wochen titulierte die WELT in einem Satireartikel, dass die Buchung eines Impftermins offiziell als Glücksspiel anerkannt ist. Inzwischen hat sich die Situation zwar beruhigt. Doch für manche besonders gefährdete Personengruppen ist es nach wie vor schwierig bis unmöglich, einen Impftermin zu buchen. Man kann nur hoffen, dass sich die Situation in den kommenden Wochen und Monaten weiter entspannen wird. Die Bundesregierung arbeitet eigenen Angaben zufolge jedenfalls mit Hochdruck daran, jeder Person im Land schnellstmöglich ein Impfangebot zu unterbreiten.
Der WELT-Autor machte sich unter anderem über die schwierige Impftermin-Buchung lustig:
„So ist es bereits zu den ersten Fällen von ernster Spielsucht bei Seniorinnen, Senioren und ihren Angehörigen oder Helfern gekommen, die um den Erhalt eines Impftermins zockten.“
Damit die Impfzentren die verfügbaren Impftermine anbieten dürfen, sollen diese dem satirischen WELT-Bericht zufolge auch noch eine Glücksspiellizenz beantragen.
„Dafür müssen die Impfzentren bloß eine Glücksspiellizenz beantragen“, erläutert Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.
Impfkampagne schreitet voran
Dass die Impftermin-Buchung mit einem Glücksspiel gleichzusetzen ist, mag in diesen Tagen zwar noch der Fall sein. Die Tendenz ist jedoch, dass immer mehr Impfberechtigte ihre Einladung ins Impfzentrum erhalten. Von daher dürfte der Kampf um einen Impftermin schon in den kommenden Wochen wahrscheinlich ein Ende haben.
Fazit
Natürlich ist die Impftermin-Buchung offiziell nicht als Glücksspiel anerkannt. Es versteht sich auch von selbst, dass es sich bei der Aussage, dass Impfzentren eine Glücksspiellizenz beantragen sollen, um einen rein satirischen Kommentar des WELT-Redakteurs handelt. Doch das Kernproblem ist, dass es für manch einen Bundesbürger nach wie vor schwierig ist, einen Corona-Impftermin zu erhalten. Und darauf machen nicht nur die BILD-Zeitung und die WELT, sondern auch andere Zeitungen in ihren teils satirischen Berichten aufmerksam.
Quelle des Bildes: https://pixabay.com/de/photos/labor-reagenzgläser-563423/
Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos bei GambleJoe registrieren.
8 Kommentare zu: Ist die Impftermin-Buchung reines Glücksspiel?
Kommentar verfassenChrizzi
01.04.2021 um 22:41 UhrGestern für einen 62 jährigen online gemacht. Er hatte es den ganzen Morgen am Telefon versucht.
Er hat aufgrund von Vorerkrankungen ein Attest vom Hausarzt zur früheren Impfung erhalten. Abschnitt 3.1 oder so ähnlich
Es... handelt sich nicht um einen normalen Termin bzw Bescheid. die bekannter Weise anfänglich vermutlich nicht so lief wie gestern.
Internetseite vom Merkblatt der Ärztin - Daten eingeben - 2 Sekunden später Bestätigung per E-Mail - eingegebene Daten +Registrierungslink - Impftermin aussuchen von Sonntag ab 8:18, 6 Tage im drei Minuten Takt auswählbar- Termine ausgewählt- 2 Sekunden später Bestätigung mit den eingegeben Daten +Termine, sowie den auszufüllenden Formularen in PDF und ils. Dateien, um es direkt in den Kalender zu exportieren.
Hab allerdings auch schon nen älteren Herren im Fernsehen auf sein "Normales altes" Handy mit der Frage "Was ist ein Link " Blicken sehen.
Zusammen mit dem hin und her was Impfstoffe angeht etc etc etc bin ich froh jung, agil, nicht im Gesundheitswesen tätig und Corona negativ zu sein.
Die Leute in den zentren (bei uns zb von Soldaten unterstützt) sind bestimmt völlig am Limit.
Dennoch die Fragen: Wie lange warten die Leute welche sich durch die Hotline quälen im Schnitt und warum verteilen die Ärzte nicht schon die Formulare...
Haben im Kreis eine höhere Inzidenz und deshalb überdurchschnittlich geliefert bekommen (Vermutung)
Fazit. Es ist Glücksspiel.
Riskant, spannend, ärgerlich und dennoch kann es das Leben von jetzt auf in 4 Wochen verändern.
PS: Für den Fall das man Wünsche äußern darf...
Würde ich mich sehr über einen Artikel zur Pokersteuer die zum 01 Juli kommen soll freuen. Das was zu mir durch gedrungen ist. Mehr anzeigen
Christian_1994
06.04.2021 um 10:47 UhrSarkasto
Also da beides bekanntermaßen das gleiche Unternehmen ist und die Bild Redaktion auch nur (sehr makabere) Satire macht find ich's fragwürdig abgesehen von den oben genannten nur "sondern auch andere Zeitungen" als... "Quelle" zu nennen.
Hab ehrlich gesagt jetzt gerade eben zum ersten Mal von diesem Glücksspiel-Vergleich gelesen. Hm vlt leb ich einfach naiv in meiner Bubble... 😅
Jedenfalls unterstreicht dieser Artikel wieder meine Auffassung dass hier kaum noch relevante News zum Thema dieses Portals erscheinen (da kann man die nicht mehr erscheinenden Testergebnisse von neuen Casinos dazuzählen (ich las die Tage dass das GJTeam diesbezüglich schon mit den Autoren in Kontakt getreten ist? Ich habe bisher noch keine PN dazu bekommen 😁😉))...
Vlt ist das aber auch nicht der Gedanke der News section? Früher (vor nem halben Jahr+) wars jedenfalls noch zielgruppengerechter... ✌️ Mehr anzeigen
Christian_1994
06.04.2021 um 10:42 UhrFalko
31.03.2021 um 14:07 UhrChristian_1994
06.04.2021 um 10:40 UhrFalke
31.03.2021 um 12:32 UhrUnd das Thema mit Glücksspiel in Verbindung zu bringen ist schon ziemlich weit hergeholt.
Christian_1994
06.04.2021 um 10:36 UhrUnsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!
Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.