Legale Online Spielotheken: In welchen Bundesländern wird am meisten gespielt?
Die Deutsche Gesellschaft für Glücksspiel (DGGS) hat eine Studie veröffentlicht, die Aufschluss über die regionalen Unterschiede im Bereich des legalen Online-Glücksspiels in Deutschland gibt. Die Daten zeigen, in welchen Bundesländern überdurchschnittlich häufig in legalen Online Spielotheken gespielt wird. Aber wie hoch ist die prozentuale Beteiligung der Bevölkerung am legalen Online-Glücksspiel in den verschiedenen Bundesländern?
Die DGGS hat regelmäßig Umfragen zur Beteiligung am Glücksspiel durchführen lassen. Demnach gibt es bezogen auf die einzelnen Bundesländer regionale Unterschiede, was die Beliebtheit des legalen Online-Glücksspielmarktes angeht. Erst vor wenigen Tagen berichteten wir darüber, dass 12 neue Slots bei BingBong und JackpotPiraten verfügbar sind. Beide Online Spielotheken werden von der DGGS betrieben.
In Baden-Württemberg ist die Beteiligung am legalen Glücksspiel am höchsten
Laut der Auswertung der DGGS nehmen die Menschen in Baden-Württemberg im vierten Quartal 2023 am häufigsten am legalen Online-Glücksspiel in Deutschland teil (11,8 %). Ähnlich beliebt war das legale Online-Glücksspiel demnach in Saarland (11,6 %) und in Bayern (11 %).
Deutlich weniger häufig sind den Daten der DGGS zufolge die Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern in den legalen Online Spielotheken zu finden – hier betrug die Beteiligung lediglich 6,3 %. Ähnlich gering war die Beteiligung am legalen Glücksspielmarkt Ende 2023 mit 6,9 % in Berlin und mit 7,5 % in Bremen. Auch in Thüringen (7,7 %) erfreuten sich die legalen Online Spielotheken Ende 2023 noch nicht allzu großer Beliebtheit.
In welchen Bundesländern ist die Beteiligung am legalen Online-Glücksspielmarkt wie hoch?
- Baden-Württemberg (11,8 %)
- Saarland (11,6 %)
- Bayern (11,0 %)
- Hessen (10,8 %)
- Rheinland-Pfalz (10,7 %)
- Niedersachsen (10,5 %)
- Nordrhein-Westfalen (10,4 %)
- Schleswig-Holstein (9,4 %)
- Sachsen-Anhalt (9,4 %)
- Sachsen (9,3 %)
- Brandenburg (8,5 %)
- Thüringen (7,7 %)
- Bremen (7,5 %)
- Hamburg (7,5 %)
- Berlin (6,9 %)
- Mecklenburg-Vorpommern (6,3 %)
Quelle: Deutsche Gesellschaft für Glücksspiel (DGGS), Stand: 4. Quartal 2023
Immer mehr Menschen beteiligen sich am legalen Online-Glücksspiel
Interessant ist an den Daten der DGGS, dass insbesondere seit dem ersten Quartal 2024 die Beliebtheit des legalen Online-Glücksspielmarktes zunimmt. So betrug der Anteil der Bevölkerung am legalen Online-Glücksspiel Anfang des Jahres in Berlin bereits 9,3, in Brandenburg 9,6 und in Sachsen-Anhalt sogar 11,0 %. In Baden-Württemberg lag die Online-Glücksspiel-Teilnahme zuletzt bereits bei 13,7 % und in Rheinland-Pfalz bei 13,6 %.
Aus dieser Entwicklung lässt sich ableiten, dass sich immer mehr Menschen in Deutschland für das legale Online-Glücksspiel interessieren. Auch in den kommenden Quartalen und Jahren ist davon auszugehen, dass das Interesse am legalen Online-Glücksspielmarkt weiterwächst. Leider geht aus den Daten der DGGS nicht hervor, wie die Auswertung im Detail erfolgt ist.
Erst vor wenigen Tagen berichteten wir bei GambleJoe über eine Studie, wonach die Glücksspielsucht noch gefährlicher als bisher angenommen ist.
Quelle des Bildes: https://pixabay.com/de/photos/deutsche-flagge-deutschland-3504961/
Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos bei GambleJoe registrieren.
4 Kommentare zu: Legale Online Spielotheken: In welchen Bundesländern wird am meisten gespielt?
Kommentar verfassenbtssultan
hasan9393
28.12.2024 um 12:06 UhrMax_Bet
Geh mir bloß weg mit der Politik in Deutschland...verlogen und geldgeil bis ins Rückenmark Mehr anzeigen
Frankey
Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!
Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.