Die Rubbellose von Ryanair: Gewinne und Gewinnchancen
Bei jedem Flug verkauft Ryanair Scratch Cards oder Rubbellose. Man brüstet sich dabei mit der Unterstützung von Wohltätigkeitsorganisationen. Außerdem können Spieler bis zu 1 Million Euro gewinnen. Ich möchte hier zunächst das Spielprinzip erklären und dann auf die Gewinnchancen eingehen.
Über den Wolken nicht nur grenzenlose Freiheit genießen, sondern in der günstigsten Fluglinie weltweit auch noch Millionär werden. Ist der Traum nicht zu schön, um wahr zu sein? Ryanair bietet den Kunden seit Jahren Rubbellose für relativ wenig Geld an. Wenigstens einmal pro Flug gehen die Stewards und Stewardessen durch den Gang und wedeln mit den Rubbellosen. Ein Los kostet dabei 2 Euro, 7 gibt es für den Preis von 5 Scratch Cards (insgesamt 10 Euro).
Der Hauptgewinn ist ein Neuwagen, zudem wird einmal im Jahr sogar ein Geldpreis von 1 Million Euro verlost. Allerdings hat nur ein Spieler von einer ungewissen Anzahl die Chance, sich für die Ausspielung zu qualifizieren. Ansonsten soll es ebenfalls kleinere Geldpreise bis 5.000 Euro geben.
Was muss man bei den Ryanair Scratch Cards beachten?
Insgesamt macht Ryanair ein großes Mysterium um die Rubbellose. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird betont, dass man die Rubbelkarten nur im internationalen Luftraum kaufen kann. Dies ist mehr als bedenklich. Wie dem auch sei, der Hauptpreis der eigentlichen Rubbellose ist derzeit ein neuer Fiat 500 oder ein Auto mit vergleichbarem Wert. Die Daten der Gewinner werden von Ryanair im Übrigen vertraulich für 2 Jahre gespeichert und danach automatisch gelöscht.
Das Spielen ist relativ einfach. Die Rubbellose haben vier Felder, die man freirubbeln muss. Neben dem größten Feld steht „Reveal three symbols the same to win the price in the price panel“. Man muss also das große Feld mit 9 Symbolen aufrubbeln und dreimal das gleiche Symbol erhalten, damit man einen Preis gewinnt. Der Preis versteckt sich im sogenannten „Price Panel“ auf dem Los.
Ansonsten findet sich noch das „Yes or No“ Feld. Hier entscheidet sich, ob man an der Verlosung der 1 Million Euro teilnehmen kann. Unter keinen Umständen darf das Feld mit der Aufschrift „Void if removed“ geöffnet werden. In diesem Fall ist das ganze Los ungültig.
Selbst wenn man ein „Yes“ bei der Teilnahme an der 1 Million Euro Verlosung erhält, muss man sich erst via Internetformular zur Teilnahme anmelden. Man muss dafür seinen Namen, die Adresse, eine Telefonnummer, eine E-Mail und die Flugnummer samt Flugdatum eingeben. Der Flug darf dabei nicht mehr als 28 Tage zurückliegen.
Wenn man als glücklicher Spieler ausgewählt wird, darf man zu einem extra Event im Februar (meist des nächsten Jahres) kommen. Dort kann die Person entweder 50.000 Euro oder 1 Million Euro gewinnen. Der Spieler wählt dabei zwischen 125 Koffern. 124 beinhalten den Preis von 50.000 Euro und genau in einem ist die 1 Million Euro.
Wie hoch sind die Gewinnchancen?
Leider gibt Ryanair keine Auskunft zu den tatsächlichen Gewinnchancen oder Auszahlungsquoten der Rubbellose. Derzeit gibt es nur Schätzungen, die auf Beobachtungen bei den Flügen, der verkauften Anzahl an Losen und der Chance bei der endgültigen Ausspielung basieren. Experten schätzen die Chance für den Jackpot-Gewinn bei 1,2 Milliarden zu 1.
Man ging bei den Berechnungen von 1.800 Flügen von Ryanair aus. Das Kabinenpersonal hatte einmal bestätigt, dass pro Flug circa 15 Lose verkauft werden. Aus dem Wissen wurde abgeleitet, dass die Chance auf den Erhalt eines Tickets zur Auslosung 1:10 Millionen ist. Bei der Auslosung hat man mit 1:124 die Chance, den richtigen Koffer zu finden. Wenn man diese Faktoren multipliziert, kommt man auf 1,2 Milliarden zu 1 – was zeigt, dass es fast unmöglich ist. Im Vergleich dazu liegt die Chance auf das Gewinnen beim Lotto 6 aus 49 bei 1:149 Millionen – es ist folglich deutlich wahrscheinlicher, dass man den Jackpot beim Lotto gewinnt, was bereits äußerst unwahrscheinlich ist.
Glücksspiel für wohltätige Zwecke
Ein Teil der Einnahmen wird von Ryanair an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet. Vor allem mit der Unterstützung von Kinderhospitälern wird immer wieder geworben. Es gibt aber noch einige andere Projekte, die unterstützt werden. Hier ist einmal eine kleine Übersicht:
- Kinderhilfe in Deutschland
- Die Jack & Jill Foundation in Irland
- Naomi House & Jacksplace in Großbritannien
- Fundação Do Gil in Portugal
- Meyer Hospital in Italien
- Fundacion Pequeno Deseo in Spanien
- Refugi Aboim Ascensao in Portugal
Anklage eines Passagiers
2015 hatte James McKelvie nach eigenen Recherchen herausgefunden, dass Ryanair 2013 rund 16 Millionen Euro mit den Rubbellosen eingenommen haben soll. Laut seinen Aussagen wurden jedoch nur 55.000 Euro an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet. Das würde bedeuten, dass weniger als 1 Cent pro Rubbellos als Spende gezahlt wurde.
Die Stellungnahme von Ryanair zu dem Thema
Gegenüber der Zeitschrift „The Independent“ hatte ein Sprecher von Ryanair auf die Berechnung und die Anschuldigungen geantwortet. Er stellte klar, dass die Rechnungen völlig spekulativ und falsch seien. Der Poster hätte keine Grundlage zur Berechnung gehabt. Weiter stellte Ryanair klar:
Wir geben nicht bekannt, wie viele Rubbelkarten verkauft werden, da dies wirtschaftlich sensibel ist. In den letzten fünf Jahren hat Ryanair jedoch fast 50 Wohltätigkeitsorganisationen in 12 verschiedenen EU-Ländern mit über 2 Millionen Euro unterstützt. Diese Wohltätigkeitsorganisationen umfassen eine Vielzahl von Krankenhäusern, Schulen, Kinderhilfswerken und Spendenaktionen für Sportvereine. Allein in den letzten 12 Monaten wurden mehr als 500.000 € für wohltätige Zwecke gespendet.
Zwar wurde der Hauptpreis von 1 Million Euro in den Jahren 2012 bis 2017 nicht gewonnen, aber dennoch habe man 1,5 Millionen Euro in Form von Luxusautos und Geldgewinnen an die Passagiere ausgegeben.
Zu den Einnahmen wollte man nichts sagen, aber auch konservative Schätzungen gehen von wenigstens 10 Millionen Euro pro Jahr aus, die Ryanair an Einsätzen durch die Scratch Cards generiert. Anhand der Schätzungen kann man davon ausgehen, dass „Fly to Win“ eher das Motto der Flugmarke selbst ist.
Erfahrungen mit den Ryanair Scratch Cards
Matthias und Counter haben bei einem Flug nach Köln die Rubbellose einmal ziemlich exzessiv ausprobiert. Matthias hatte Lose für rund 50 Euro insgesamt gekauft. Dann wurde gerubbelt, was das Zeug hält. Am Ende soll die Kabine richtig schmutzig und übersät von den ganzen Krümelresten gewesen sein.
In einer stillen Minute hatte mir Counter anvertraut, dass es wohl recht harmlos mit 20 Euro und 2 Paketen von je 7 Karten begonnen hatte. Sie bekamen keine Gewinne außer ein paar Zusatzlosen. Bei der Anforderung derselben wurden dann weitere gekauft. Laut Aussage von Counter mussten sie die Stewardess mehrmals rufen (unter anderem wegen gewonnenen Gratislosen). Das Personal hat sich wohl schon heimlich lustig gemacht.
Die Bilanz: Ein nervraubender Flug und kein Gewinn sowie keine Chance auf die Verlosung von 1 Million Euro. 50 Euro einfach mal weg.
Fazit: „Fly to Lose“ – wäre der passendere Slogan
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, die Ryanair Scratch Cards einmal zu kaufen. Es ist einfach zu wenig über die Auszahlungsquote, die Gewinnchancen und die Umsätze bekannt. Zumal ich mehrere E-Mails mit vielen Fragen über die Ryanair Rubbellose an den Support geschrieben habe – nach 2 Wochen gab es noch keine Antwort, ich rechne auch mittlerweile nicht mehr damit.
Es bleibt jedoch eine große Frage im Raum: Warum darf eine Fluggesellschaft mit Rubbellosen werben, bei denen Wohltätigkeitsorganisationen mit einem sehr kleinen Prozentsatz unterstützt werden und bei dem das Gewinnen des Hauptpreises fast unmöglich ist? Sicherlich weiß lediglich nur Ryanair, wie hoch der wirkliche Gewinn durch die Scratch Cards ist, aber bereits das Schweigen der Firma über die Einsätze spricht Bände.
Ehrlich gesagt, sind selbst beim Lotto oder im Online Casino die Chancen auf einen Gewinn höher als 1,2 Milliarden zu 1. Daher sollte man sich beim nächsten Flug genau überlegen, ob man wirklich ein Rubbellos bei der Airline kauft.
Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos bei GambleJoe registrieren.
1 Kommentar zu: Die Rubbellose von Ryanair: Gewinne und Gewinnchancen
Kommentar verfassenAnonym
26.11.2018 um 19:30 UhrIch hab immer die Lose mit hoher Gewinnchance gekauft, lieber kleine Gewinne gewinne mit Chance auf was mittelgroßes als das 1 Person in 100 Jahren... mal Millionen gewinnt. Mehr anzeigen
Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!
Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.