Die nordrhein-westfälische Kleinstadt Lübbecke darf sich über einen Geldregen von einem millionenschweren Unternehmer freuen. Genauer gesagt hat Paul Gauselmann zusammen mit der Paul und Karin Gauselmann-Stiftung eine Spendenvereinbarung in Höhe von fünf Millionen Euro zugunsten der Stadt Lübbecke unterzeichnet. Aber was hat den deutschen Unternehmer und Vorstandssprecher der Merkur Group zu solch einer großzügigen Geste veranlasst?

Die Stadt Lübbecke erhält die höchste Spende in der rund 1.200-jährigen alten Geschichte der Stadt. Ohne Gegenleistung spült Paul Gauselmann zusammen mit seiner Stiftung auf einen Schlag einen siebenstelligen Betrag in die Stadtkasse. Mit dem Geld sollen unter anderem gemeinwohlorientierte und gemeinnützige Projekte im Umkreis von Lübbecke finanziert werden. Erst Mitte Januar berichteten wir darüber, dass die Gauselmann Gruppe jetzt Merkur Group heißt. Paul Gauselmann bleibt aber weiterhin Vorstandssprecher des Unternehmens mit insgesamt rund 15.000 Mitarbeitenden.

Stadt Lübbecke bekommt fünf Millionen Euro geschenkt – aber warum?

In einem öffentlichen Statement erklärt der inzwischen 89-jährige Unternehmer, dass er sich zur Stadt Lübbecke immer sehr verbunden gefühlt hat. Die heutige Merkur Group betreibt in Lübbecke nämlich seit über 50 Jahren ihre Produktionsstätte für Spielautomaten und beschäftigt allein an diesem Standort rund 1.100 Mitarbeitende. So sind in Lübbecke unter anderem die Abteilungen Vertrieb, Forschung und die gesamte Logistik ansässig.

Der Bürgermeister von Lübbecke, Frank Haberbosch, freute sich natürlich über die Großzügigkeit des im Ort bekannten Unternehmers:

„Die Großzügigkeit von Herrn Gauselmann ist einmalig und verdient allerhöchsten Respekt. Für die Spende kann ich mir nur ganz herzlich bedanken.“

Kein Wunder also, dass Paul Gauselmann bereits seit einiger Zeit Ehrenbürger der Stadt Lübbecke ist. Die komplette Pressemitteilung vom 11. Juni 2024 kann hier abgerufen werden.

Wofür wird die Spende an die Stadt Lübbecke verwendet?

Die Projekte, die mit der Spende von Paul Gauselmann und seiner Stiftung finanziert werden sollen, sind vielfältig. Insgesamt zielen die Projekte beispielsweise auf Infrastrukturverbesserungen, Bildungsinitiativen und soziale Programme ab. Durch die von Gauselmann finanzierten Projekte soll die Lebensqualität in Lübbecke nachhaltig weiter erhöht werden.

Lübbecke ist eine Stadt mit rund 25.000 Einwohnern, die sich im nordrhein-westfälischen Regierungsbezirk Detmold befindet. Bürgermeister ist Frank Haberbosch (SPD). Bedeutende Arbeitgeber in Lübbecke sind neben der Merkur Group (ca. 1.100 Mitarbeitende) auch die Firma IMA Schelling (ca. 900 Mitarbeitende) und das Fleischcenter Lübbecke (ca. 400 Mitarbeitende).

Gauselmann zeigt sich auch an anderer Stelle großzügig

Die Spende in Höhe von fünf Millionen Euro zugunsten der Stadt Lübbecke ist nicht die einzige Wohltat des 89-Jährigen. Erst im April hat Paul Gauselmann nämlich bekannt gegeben, dass er mit seiner Stiftung der benachbarten Stadt Espelkamp 8,7 Millionen Euro spenden wird.

Außerdem hat Paul Gauselmann zugesagt, beim Bau von zwei Kita-Einrichtungen in Gestringen und Espelkamp ebenfalls finanziell zu unterstützten. Hier wird die Spende auf weitere sechs Millionen Euro beziffert. Folglich hat der Unternehmer zusammen mit seiner Stiftung innerhalb weniger Monate insgesamt rund 20 Millionen Euro gespendet. In Lübbecke hat Gauselmann bereits vor drei Jahren für das in der Stadt ansässige Krankenhaus einen OP-Roboter für etwa 1,4 Millionen Euro gekauft.

Das von Paul Gauselmann als Vorstandssprecher geführte Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 zuletzt einen Umsatz in Höhe von 1,83 Milliarden Euro. Erst im vergangenen Dezember berichteten wir darüber, dass die heutige Merkur Group zehn Spielbanken in Niedersachsen übernehmen wird.

Quelle des Bildes: https://merkur.group/presse/meldungen-und-neuigkeiten/pressemitteilungen/2024-06-11-paul-gauselmann-spendet-der-stadt-lübbecke-fünf-millionen-euro.html (Pressebild)

Du hast Fehler in unseren Daten entdeckt?

Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos .

Wie gefällt dir der Artikel?

7 Kommentare zu: Gauselmann spendet fünf Millionen Euro an Stadt Lübbecke

Kommentar verfassen
Der Staat verklagt die Spieler und wirft ihnen vor, 100 € Geld gewaschen zu haben, aber die wahre Geldwäsche besteht darin, dass Geld unter dem Namen dieser Spende gewaschen wird und darauf keine Steuer erhoben wird.
1
0
0
0
0
0
Hier muss ich aber mal richtig stellen, dass Gauselmann mit dieser "Aktion" definitiv keine Geldwäsche betreiben kann, da er schließlich Geld an die Stadt verschenkt. Bei Geldwäsche müsste er Gelder aus kriminellen Geschäften...   Mehr anzeigen
Und wie viel Steuern muss er dafür nicht zahlen?
Es heißt doch das eine Firma kein Monopol haben darf in Deutschland. Hatt er aber durch die Übernahme von Merkur die niemals hätte stattfinden dürfen+ unser tolles...   Mehr anzeigen
2
0
0
0
0
0
Ich persönlich kann mir schon vorstellen, dass die Lokalpolitiker auf Herrn Gauselmann nach solchen Aktionen recht gut zu sprechen sein werden. Nichtsdestotrotz ist es m.E. eine große Geste, ohne Gegenleistung einfach mal...   Mehr anzeigen
Der Paul muss ja ein ganz ganz ganz schlechtes Gewissen haben...🤔
Nee der alte Sack will nur nicht das jemand zuviel Erbe bekommt... hätte er es mal unter den Angestellten verteilt...
0
0
1
0
0
0
@roccoammo11: ja und noch mehr

Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!

Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.

  • Hochladen von eigenen Gewinnbildern
  • Bewerten von Online Casinos
  • Benutzung der Kommentarfunktion
  • Beiträge im Forum schreiben
  • Und vieles mehr