Enrique López Pérez wurde wegen Spielmanipulation von der Tennis Integrity Unit (TIU) für 8 Jahre gesperrt. Zusätzlich wurde ihm eine Geldstrafe von 25.000 USD auferlegt. Was es damit auf sich hat, erklären wir in diesem Artikel.

Es ist nicht der erste Betrugsfall in der Tennis-Branche in diesem Jahr. Erst kürzlich hatte die TIU, die Integritätsabteilung des Tennissports entschieden, eine Sperre für die bulgarischen Tennisspieler-Brüder Karen Khachatryan und Yuri Khachatryan zu verhängen. Gründe dafür waren unter anderem Manipulation von Wetten, illegalen Spielabsprachen und auch Korruption.  

Schon im August 2020 hat die Europol vor einem großen Anstieg von illegalen Handlungen im Tennis sowie im Fußball gewarnt.

Diese Warnung bewahrheitet sich jetzt anscheinend: Die TIU hat bekannt gegeben, dass der Tennisspieler Enrique López Pérez im Jahr 2017 in insgesamt drei Spielmanipulationen verwickelt war. Dies wird zwar von dem Tennisprofi dementiert, dennoch steht fest, dass er gegen die Regeln des Tennis Anti-Korruption-Programms (TACP) verstoßen hat. Der bekannte Anti-Korruptions-Beauftragte und Sportrechtler Richard McLaren war der Beauftragte in dem Verfahren gegen López Pérez. McLaren blickt auf eine jahrelange Erfahrung in solchen Fällen zurück und hat unter anderem Untersuchungen wegen Doping-Vorfällen bei den Olympischen Spielen im Jahr 2014 beigewohnt. 

Die Sperre, deren Entscheidung bereits am 5. November getroffen wurde, gilt ab 1. Dezember 2020 und verbietet es Enrique López Pérez für die nächsten acht Jahre an Tennisveranstaltungen, die von Tennisverbänden genehmigt wurden, teilzunehmen. 

Derzeit ist noch nicht bekannt, ob Enrique López Pérez Einspruch gegen das Urteil einlegen wird. 

Quelle Titelbild: https://pixabay.com/de/photos/tennis-kugel-schl%C3%A4ger-tennisball-5782695/

 

Du hast Fehler in unseren Daten entdeckt?

Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos .

Wie gefällt dir der Artikel?

0 Kommentare zu: Tennisprofi Enrique López Pérez von TIU gesperrt

Kommentar verfassen

Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!

Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.

  • Hochladen von eigenen Gewinnbildern
  • Bewerten von Online Casinos
  • Benutzung der Kommentarfunktion
  • Beiträge im Forum schreiben
  • Und vieles mehr