Die erste Runde des DFB-Pokals
Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und das werden wir vermutlich auch wieder in der ersten Runde des DFB-Pokals sehen. Für viele unterklassige Mannschaften ist der Besuch von Bayern, Dortmund oder Gladbach das Highlight der Vereinskarriere und so bringt der DFB-Pokal seinen eigenen Charme mit.
Vorschau auf die 1. Runde im DFB-Pokal
Die Sommerpause ist vorbei und die erste Runde des DFB-Pokals steht vor der Tür. Insgesamt nehmen 64 Mannschaften an der Pokalsaison 2023/24 teil, darunter selbstverständlich alle 36 Erst- und Zweitligisten. Wir werfen einen Ausblick auf die erste Pokalrunde und schauen uns die interessantesten Duelle etwas genauer an.
Ebenso nehmen wir die diesjährigen Favoriten genauer unter die Lupe.
Das macht den DFB-Pokal so besonders
„Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“, diesen Satz hört man regelmäßig bei Spielen im DFB-Pokal. Natürlich sind die Fußballregeln im Pokal die gleichen wie im Ligabetrieb und doch bewahrheitet sich die Phrase immer wieder.
Ein ganz besonderer Faktor beim Pokal ist sicherlich, dass jedes Spiel ein K.O.-Spiel ist und nur dieses eine Spiel über Weiterkommen oder Ausscheiden entscheidet. Dazu kommt, dass jedes Duell vorher ausgelost wird und besonders in den ersten Runden Mannschaften aus unterschiedlichen Ligen aufeinandertreffen. Unterklassige Teams haben dabei die Möglichkeit, gegen die ganz großen anzutreten und einige von ihnen wachsen dabei alljährlich über sich hinaus. Eine David gegen Goliath Dynamik entsteht und Feierabendkicker ärgern Fußballmillionäre. Gerne werfen wir einen Ausblick auf die interessantesten Spiele der 1. Runde.
Die spannendsten Duelle der 1. Runde
Aufgrund des großen Leistungsunterschiedes liegen auch die Wettquoten für die erste Runde häufig weit auseinander. Ein Punkt, der neben Fußballfans auch Glücksspieler begeistert. Bei Pokalspielen ist immer darauf zu achten, dass es sowohl die Wettmöglichkeit auf eine Wette nach 90 Minuten als auch auf ein Weiterkommen gibt. Da es bei dem Großteil der Erstrundenspiele einen klaren Favoriten gibt, empfehlen wir auf einen Sieg nach 90 Minuten zu wetten, solltest du gerne auf Favoriten setzen. Das hat zum einen den Vorteil, dass dir eine attraktivere Wettquote angeboten wird und zum anderen weißt du direkt nach Schlusspfiff der regulären Spielzeit dein Wettergebnis.
Aufgrund des DFL-Supercups finden die Duelle des FC Bayern München beim SC Preußen Münster und RB Leipzig bei Wehen Wiesbaden erst Ende September statt.
Eintracht Braunschweig vs. FC Schalke 04 Freitag, 11.08.2023 – 20:45 Uhr
Für viele Fußballfans steht das Highlight der 1. Runde bereits am Freitag an. Mit Eintracht Braunschweig und dem FC Schalke 04 treffen zwei Traditionsvereine aufeinander, das Spiel wird sogar live im ZDF übertragen.
Nicht nur aufgrund des starken Faninteresses ist Braunschweig gegen Schalke das attraktivste Spiel aus unserer Sicht. Hier treffen zwei Zweitligisten aufeinander, die sportlich dementsprechend ungefähr auf einer Augenhöhe anzusiedeln sind. Das unterstreichen die Wettquoten von etwa 3,40 auf Braunschweig und 2,00 auf einen Sieg der Königsblauen. Personell sieht es bei beiden Clubs recht gut aus, auf Braunschweiger Seite fallen nur Neuzugang Sidi Sané sowie Robert Ivanov aus. Schalke 04 muss auf den Langzeitverletzten Leo Greiml verzichten, Thomas Ouwejan ist fraglich.
Der Start in die Liga verlief sowohl für Schalke als auch für Braunschweig holprig. Braunschweig musste sich gegen Holstein Kiel und Magdeburg geschlagen geben und Schalke verlor das Auswärtsspiel beim Hamburger SV. Am Freitag sind die Königsblauen aus dem Ruhrgebiet hingegen aufgrund der individuellen Klasse leichter Favorit.
Bist du dir nicht sicher, ob du auf ein Endergebnis setzen möchtest, gibt es für dich in der Regel die Möglichkeit auf Übertore / Untertore oder Wetten wie „Beide Teams treffen“ zu setzen. Das gilt für alle Pokalwetten, sofern sie angeboten werden.
Viktoria Köln vs. Werder Bremen Samstag, 12.08.2023 – 15:30 Uhr
Zu einem Duell erste Liga gegen dritte Liga kommt es am Samstag um 15:30 Uhr in Köln. Diese Partie ist besonders reizvoll, da die 3. Liga bereits im Ligabetrieb ist und Werder Bremen, genauso wie alle Bundesligisten, ausschließlich Testspiele absolviert hat. Die liefen bei Werder nicht unbedingt zufriedenstellend, zuletzt wurde die Generalprobe gegen Straßburg mit 1:2 verloren und auch Top-Neuzugang Naby Keïta fällt aufgrund einer Verletzung weiterhin aus. Der Gastgeber aus Köln hingegen startete super in die 3. Liga und bezwang den SC Verl vor heimischer Kulisse mit 3:1. Aufgrund der Vorzeichen rechnet man sich auch gegen Werder Bremen etwas aus. Wettquoten um die 5,75 auf einen Kölner Sieg nach 90 Minuten zeigen dennoch, dass es sich beim Drittligisten Viktoria Köln um den Außenseiter handelt. Durch die verschiedenen Umstände sehen wir eine Überraschung dennoch im Bereich des Möglichen.
Auch auf personeller Seite sieht es bei Viktoria Köln gut aus, die angeschlagenen Angreifer Hong, Mustafa und Becker werden rechtzeitig zum Pokalspiel zurück im Kader erwartet. Bremen Coach Ole Werner muss neben Naby Keïta auch auf seinen Kapitän Marco Friedl und Ex-Nationalspieler Mitchell Weiser verzichten.
Arminia Bielefeld vs. VfL Bochum Samstag, 12.08.2023 – 18:00 Uhr
Arminia Bielefeld trifft auf den VfL Bochum, diese Partie hört sich nach Bundesliga der Neunziger und der frühen 2000er Jahre an! Über 4000 Fans des VfL Bochum werden sich am Samstag auf den Weg nach Ostwestfalen machen, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Genau wie für Werder Bremen gilt auch für Bochum, dass es sich beim Duell 3. Liga gegen 1. Liga um das erste Pflichtspiel der Saison 2023/24 handelt. Bielefeld startete am vergangenen Wochenende in den Ligabetrieb und musste eine 3:1 Niederlage bei Dynamo Dresden hinnehmen. Aus der Abstiegsmannschaft ist einzig Club-Legende Fabian Klos geblieben. Ansonsten haben alle Spieler den Verein verlassen.
Beim Gegner aus Bochum sieht die Gemütslage deutlich anders aus, mit dem Klassenerhalt im vergangenen Jahr spielt man in der kommenden Saison zum dritten Mal in Serie Bundesliga und auch im Pokal soll es dieses Jahr etwas weiter gehen. Eine Wettquote um die 2,00 auf einen Auswärtssieg nach 90 Minuten sagt uns von Gamblejoe zu und lässt uns eine klare Empfehlung auf einen Bochumer Auswärtssieg aussprechen.
So kannst du die Spiele live verfolgen
Aktuell liegen die TV-Rechte bei den Anbietern ARD, ZDF und Pay-TV-Sender Sky. Am Freitag überträgt ZDF das Top-Spiel der Schalker in Braunschweig, los geht’s ab 20:45 Uhr. Ebenso werden folgende Partien übertragen: VfL Osnabrück gegen den 1. FC Köln am Montag (14.08), Preußen Münster gegen den FC Bayern München am 26. September und Wehen Wiesbaden gegen RB Leipzig am 27. September. Alle Duelle werden um 20:45 Uhr angestoßen und werden live und in Farbe auf Sky Sport übertragen.
Wer darf sich auf Bayern und Dortmund freuen?
Wie bereits weiter oben erwähnt, trifft der FC Bayern auswärts auf Preußen Münster. Preußen Münster stieg in der vergangenen Saison souverän von der 4. Liga in die 3. Liga auf und gilt in der oberen Spielklasse als Kandidat für einen Mittelfeldplatz. Die Chancen auf eine Sensation gegen den Rekordmeister aus München kommen einem Wunder gleich. Wettanbieter bieten Wettquoten um die 41,00 an. Auf einen Sieg der Bayern hingegen nur eine Quote unter 1,05. Aus unserer Sicht ist eine Wette auf das Duell nicht empfehlenswert, da zum einen die Wettquote auf die Münchener zu gering ist und zum anderen die Chance auf einen Sieg der Münsteraner gegen null tendiert.
Noch deutlichere Vorzeichen gibt es beim Duell zwischen dem TSV Schott Mainz und Borussia Dortmund am Samstag (12.08) um 15:30 Uhr. Der Bundesligist aus Dortmund ist mit einer Wettquote von 1,008 der größte Favorit der diesjährigen 1. Runde. Eine Wette ist aufgrund dieser Mini-Quote sinnfrei. Wetten auf Übertore werden aktuell noch nicht angeboten, sind aber sicherlich eine Überlegung wert, sobald die Buchmacher diese Art von Wette implementieren.
Rückblick auf letztes Jahr
Im vergangenen Jahr wurde die 1. Runde des Pokals sowohl zwischen dem 29.07 und dem 01.08 als auch am 30+31. August ausgetragen. Die größte Überraschung war sicherlich, dass der Provinzclub aus Elversberg den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen mit 4:3 nach Hause schickte. Ansonsten ist noch das 2:0 der Stuttgarter Kickers (4. Liga) gegen den damaligen Bundesligaabsteiger Greuther Fürth zu erwähnen.
Weniger überraschend war das Weiterkommen nach Elfmeterschießen 6:5 der Braunschweiger gegen Hertha BSC Berlin. Eintracht Braunschweig gilt als unangenehmer Pokalgegner, besonders das enge Stadion und die damit verbundenen leidenschaftlichen Fans machen das Leben der Gegner schwierig.
Im weiteren Verlauf des Pokals wurden die Überraschungen immer weniger. Eine Erfolgsstory wie die des KSV Holstein Kiel im Jahr 2020/21, als man sogar den FC Bayern bezwingen konnte, fiel leider aus.
Letztendlich sicherte sich RB Leipzig mit einem souveränen 2:0 gegen Eintracht Frankfurt den zweiten Pokalsieg in Serie.
Außenseiterchancen in Runde 1
Jedes Fußballspiel beginnt mit 0:0 und jede Mannschaft darf sich berechtigte Hoffnungen auf eine Sensation machen, besonders im DFB-Pokal. Als Faustregel der ersten Runde des Pokals gilt, dass die Heimmannschaft der Außenseiter ist. Das liegt daran, dass nur wenige Zweitligisten und sonst ausschließlich Drittligisten und Amateure in der ersten Runde Heimrecht genießen.
Wir haben uns das gesamte Feld einmal angesehen und einige Außenseitertipps vorbereitet:
- FC Saarbrücken vs. Karlsruher SC, Freitag, 11.08 um 18 Uhr: Die Saarbrücker gelten als eine der besten Mannschaften der 3. Liga und haben dazu eine starke Fanbase, die wie ein zwölfter Mann hinter der Mannschaft steht. Mit Karlsruhe ist ein Zweitligist zu Gast, der sicherlich zu bezwingen ist.
- SV Sandhausen vs. Hannover 96, Freitag, 11.08 um 18 Uhr: Beide Mannschaften spielten im vergangenen Jahr noch zusammen in der 2. Liga. Sandhausen stieg ab und „sicherte“ sich so Heimrecht in der 1. Runde. Wir können uns auf eine recht ausgeglichene Partie freuen, in der Außenseiter Sandhausen realistische Chancen hat, den Liga höher spielenden Favoriten aus Hannover zu schlagen.
- FC Carl Zeiss Jena vs. Hertha BSC Berlin, Samstag, 12.08 um 13 Uhr: Bei kaum einem anderen Club im deutschen Profifußball herrscht größere Unruhe als bei den Berlinern. Abstieg, finanzielle Probleme und jede Menge Nebenkriegsschauplätze lassen Fans und Verantwortliche verzweifeln. Nun geht es nach Jena, einem ambitionierten Viertligisten und einer hervorragenden Heimstimmung.
- Rot Weiss Essen vs. Hamburger SV, Sonntag, 13.08 um 13 Uhr: Duell der Traditionsvereine in Essen! Wir dürfen uns auf ein Fußballfest freuen. Drittligist RWE trifft auf Zweitligist Hamburger SV. Zwar startete Essen mit einer Niederlage in die Saison, doch die Stimmung im Ruhrgebiet ist alles andere als schlecht. Gezielte Verstärkungen und ein intaktes Mannschaftsgefüge gibt Hoffnung auf eine Überraschung. Rot Weiss Essen ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. In der Pokalsaison 2020/21 ging es für die Ruhrpottler bis ins Viertelfinale.
- VfL Osnabrück vs. 1. FC Köln, Montag, 14.08 um 20:45 Uhr: Zu einem NRW-Duell kommt es am Montagabend in Osnabrück! Die violetten Osnabrücker empfangen Bundesligisten 1. FC Köln. Osnabrück ist immer wieder dafür bekannt, höher spielende Mannschaften zu bezwingen. Vor 2 Jahren schaltete man Werder Bremen mit einem 2:0 aus.
Der 1. FC Köln muss zudem die Abgänge von Jonas Hector und Ellyes Skhiri kompensieren. Keine leichte Aufgabe für den Bundesligisten. Das Duell wird live in der ARD übertragen.
Wer holt den Pokal?
Die Wette auf den Sieger des DFB-Pokals gehört schon vor der Saison zu einer beliebten Wette und wird von nahezu jedem Buchmacher angeboten. Zu den Favoriten zählen auch in diesem Jahr wieder die üblichen Kandidaten. Du solltest dir bewusst sein, dass sich die Wettquoten von Runde zu Runde verändern. Beispielsweise erhöht sich die Wettquote, wenn ein Favorit wie Bayern, Dortmund oder Leipzig auf einen ähnlich starken Gegner in der 2. Runde oder im Achtelfinale trifft.
FC Bayern München – Top-Favorit auf den Pokal
Wie auch in die Bundesliga gehen die Münchener als Top-Favorit in die DFB-Pokalsaison. Coach Thomas Tuchel und das neue Management gestalten den Kader gerade um. Flop Sadio Mané wurde beispielsweise nach Saudi-Arabien verkauft. In der Abwehr ersetzte der Südkoreaner Min-jaeo Kim den abgewanderten Hernandez.
Nach drei Jahren ohne DFB-Pokal ist nicht davon auszugehen, dass die Bayern die Pokalspiele erneut mit einer verbesserten B-Mannschaft angehen. Betrachten wir den aktuellen Kader, ist Bayern München das Aushängeschild des deutschen Clubfußballs und geht trotz einiger Unruhen der vergangenen Jahre mit dem Selbstverständnis in das Jahr jeden Titel gewinnen zu wollen. Aktuell wird eine Wettquote um die 2,75 auf einen Pokalerfolg der Bayern gehandelt.
Borussia Dortmund – Herausforderer in Lauerstellung
Borussia Dortmund sicherte sich zuletzt in der Saison 2020/21 zum fünften Mal den DFB-Pokal. Trotz prominenter Abgänge wie Erling Haaland oder Jude Bellingham schaffen es die Verantwortlichen beim BVB immer wieder eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Auch in diesem Jahr greift Dortmund wieder an, um so den Bayern gefährlich zu werden. Mit etwas Losglück sehen wir Borussia Dortmund in der diesjährigen DFB-Pokalsaison weit vorn. Die großen Wettanbieter veröffentlichten vor der Saison eine Quote um die 5,50 darauf, dass sich der BVB zum sechsten Mal den goldenen Pokal sichert.
RB Leipzig – Strebt nach dem dritten Titel in Serie
Der umstrittene Club aus Sachsen sicherte sich die letzten beiden Titel und nahm an vier der letzten fünf Pokalendspielen teil. Eine beeindruckende Quote, die weiter fortgeführt werden soll. Mit Qualitätsspielern und einer einzigartigen Identität aus Tempofußball und Gegenpressing beeindruckten die Leipziger ganz Fußballdeutschland. An einem guten Tag haben es auch die Bayern schwer, Leipzig zu schlagen. Im Winter verpflichtete RB Max Eberl als neuen Geschäftsführer, der das Projekt Leipzig weiter voranbringt.
Für die Wettanbieter ist RBL erster Favorit hinter Bayern und Borussia Dortmund. Vor Saisonstart veröffentlichte man eine Wettquote über 7,50.
Bayer 04 Leverkusen – Mit Xabi Alonso im Aufwärtstrend
Für Leverkusen lohnte sich der Trainerwechsel im vergangenen Jahr. Seitdem Xabi Alonso die Werkself trainiert, ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Das Pokalaus der ersten Runde in der vergangenen Saison ist längst vergessen. Mit Granit Xhaka, Jonas Hofmann, Alejandro Grimaldo und Victor Boniface sicherte sich Leverkusen echte Qualitätsspieler.
Bei den Buchmachern gilt Bayer 04 als erster Favorit unter den Außenseitern, eine Quote über 17,00 auf den Titel ist aus unserer Sicht eine gute Option, wenn du auf der Suche nach einer recht hohen Wettquote einer Mannschaft mit realistischen Titelchancen bist.
Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos bei GambleJoe registrieren.
1 Kommentar zu: Die erste Runde des DFB-Pokals
Kommentar verfassenroccoammo11
Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!
Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.