Australier verlieren immer mehr beim Glücksspiel
In Australien hat die Bevölkerung im vergangenen Jahr umgerechnet knapp 20 Milliarden Euro beim Glücksspiel verloren. Folglich hat jeder Mensch in Australien im Durchschnitt über 775 Euro durch Glücksspiele verloren. Aber woran liegt es, dass die Bevölkerung in Australien dem Glücksspiel zugewandt ist?
Bereits im Februar vergangenen Jahres ging es in einem auf GambleJoe veröffentlichten Artikel darüber, dass Australien ein massives Spielproblem hat. Nun scheinen die Verluste der Bevölkerung auf ein neues Rekordhoch geklettert zu sein. Demnach verspielten die Menschen in Australien allein im vergangenen Jahr insgesamt rund 32 Milliarden AUD. Umgerechnet sind das rund 19,4 Milliarden Euro. Statistisch gesehen verspielt somit jeder Mensch in Australien rund 775 Euro pro Jahr, wobei in dieser Berechnung auch Minderjährige berücksichtigt werden.
Forderung nach Verbot der Glücksspielwerbung wird lauter
Immer mehr Fachleute fordern in Anbetracht der steigenden Glücksspielverluste ein komplettes Werbeverbot für Glücksspiele im Land. Im Jahr 2021 betrugen die Ausgaben beim Glücksspiel noch „nur“ 28 Milliarden AUD. Nun liegt der Wert bereits über 11 % darüber.
Aktuelle Daten belegen, dass einer von drei Australiern regelmäßig spielt. Besonders problematisch ist in Australien die hohe Anzahl der Spielautomaten. Knapp die Hälfte der Glücksspielverluste entfällt demnach auf die Automaten, von denen es in Australien mehr gibt als Briefkästen oder Geldautomaten. Bereits im Mai 2021 haben wir uns bei GambleJoe die Frage gestellt, ob in Sydney bald das Casino ohne Bargeld kommt.
Insbesondere die Politik scheint aufgrund der hohen Glücksspielverluste alarmiert zu sein. Die Rufe nach einer Neuausrichtung der Glücksspielpolitik werden immer lauter. In diesem Zusammenhang wird gegenwärtig auch ein striktes Werbeverbot für Glücksspiele diskutiert. Durch die omnipräsente Werbung für Glücksspiele jeder Art würde die Bevölkerung das Glücksspiel nämlich mehr und mehr normalisieren. Bei GambleJoe haben wir uns bereits vor knapp einem Jahr die Frage gestellt, ob ein generelles Glücksspielwerbeverbot sinnvoll wäre oder nicht.
In Australien wird es zumindest in absehbarer Zeit jedoch eher nicht zu einem kompletten Werbeverbot für Glücksspiele kommen. Stattdessen ist eher damit zu rechnen, dass punktuelle Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehören beispielsweise das Glücksspielwerbeverbot im Internet sowie bei Live-Sportübertragungen. Fest steht jedoch, dass die Bevölkerung in Australien auf jeden Fall ein Problem mit dem Thema Glücksspiel hat.
Quelle des Bildes: https://pixabay.com/de/photos/karte-weltkarte-australien-länder-8526430/
Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos bei GambleJoe registrieren.
0 Kommentare zu: Australier verlieren immer mehr beim Glücksspiel
Kommentar verfassenUnsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!
Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.