Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen auf unserer Webseite einige Cookies. Einige sind essentiell, während andere uns helfen, unser Portal für dich zu verbessern.

Datenschutzeinstellungen

Hier findest du eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Du kannst ganzen Kategorien zustimmen oder dir weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Essenziell (6)

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Statistiken (3)

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Werden die Statistik Cookies nachträglich abgewählt, bleiben diese bis zum Ablaufdatum auf dem Rechner. Sie werden jedoch weder aktualisiert, noch ausgewertet.

Ein- und Auszahlungsmethoden: Santander legt konto auf Eis - Hilfe bitte (Seite 5)

Thema erstellt am 16.08.2024 | Seite: 5 von 10 | Antworten: 144 | Ansichten: 8.148
dan3b3n
Besucher
Sein Satz ist ok. Das "würde" ist ein Konjunktiv: 

"Doch warum sagte man mir heute z.b am telefon dass ein Verdacht auf Geldwdäsche im konto stehen würde was es bei mir nicht tut?"

im Sinne von: WENN...es einen Verdacht GÄBE...dann WÜRDE...eben dieser im Konto vermerkt sein
frapi07
Elite
dan3b3n schrieb am 21.08.2024 um 00:29 Uhr: Sein Satz ist ok. Das "würde" ist ein Konjunktiv: 

"Doch warum sagte man mir heute z.b am telefon dass ein Verdacht auf Geldwdäsche im konto stehen würde was es bei mir nicht tut?"

im Sinne von: WENN...es einen Verdacht GÄBE...dann WÜRDE...eben dieser im Konto vermerkt sein

richtig, das habe ich so verstanden, aber er meinte er hätte sich vertippt. Sein Satz sollte laut ihm so sein: Doch warum sagte man mir heute z.b am telefon dass kein Verdacht auf Geldwdäsche im konto stehen würde was es bei mir nicht tut

Im Sinne von: WENN.. es kein Verdacht gäbe, dann würde.. eben dieser im Konto vermerkt sein.. macht kein Sinn - da bei kein Verdacht auch kein Vermerk gemacht wird.

kann gut möglich sein, dass es zu spät ist und ich es nicht verstehe. Ausschließen würde ich das nicht
gamble1
Ikone
Oh Leute ihr verwirrt mich haha  

Sagen wir einfach jetzt mal bei ihm steht kein Verdacht drin und die Zentrale hat ihm jetzt heute bestätigt es ist nichts vermerkt oder ist doch der richtige Stand jetzt ? 
frapi07
Elite

gamble1 schrieb am 21.08.2024 um 03:43 Uhr: Oh Leute ihr verwirrt mich haha  

Sagen wir einfach jetzt mal bei ihm steht kein Verdacht drin und die Zentrale hat ihm jetzt heute bestätigt es ist nichts vermerkt oder ist doch der richtige Stand jetzt ? 

ja, das sollte der richtige Stand sein.
Chriiiis
Einsteiger
Habe heute mit einem Anwalt telefoniert, er meinte auch ich solle eine 3 Tagesfrist per email rausschicken mit der Bitte um Information war um mein Konto gesperrt ist, ich solle ihm Freitag nochmal anrufen.

Die Mail an Santander ging gestern raus.
JJepsa96
Einsteiger
Nochmal kurz eine generelle Frage:

Gewinne aufs Bankkonto von Casinos/Buchmachern mit DE Lizenz, muss man da irgendetwas beachten? Limits? Steuern? Etc…
Chriiiis
Einsteiger
Keine Ahnung, aber vpasst villt nicht ganz zum Thema, denn hier besteht keinerlei Verbindung zwischen bankkonto und casino.^^
JJepsa96
Einsteiger

Chriiiis schrieb am 21.08.2024 um 17:57 Uhr: Keine Ahnung, aber vpasst villt nicht ganz zum Thema, denn hier besteht keinerlei Verbindung zwischen bankkonto und casino.^^

Ja hast Recht, werd nochmal woanders fragen.
frapi07
Elite

Chriiiis schrieb am 21.08.2024 um 17:09 Uhr: Habe heute mit einem Anwalt telefoniert, er meinte auch ich solle eine 3 Tagesfrist per email rausschicken mit der Bitte um Information war um mein Konto gesperrt ist, ich solle ihm Freitag nochmal anrufen.

Die Mail an Santander ging gestern raus.

gut, dass du mit einen Anwalt kontaktiert hast. Hoffen wir, dass Beste für dich
Chriiiis
Einsteiger
War über das Portal "advocado" da kriegt man kostenlos eine erstberatung. Dachte ich mach das einfach mal.
Butterbrezel
Elite
Chriiiis schrieb am 21.08.2024 um 17:09 Uhr: Habe heute mit einem Anwalt telefoniert, er meinte auch ich solle eine 3 Tagesfrist per email rausschicken mit der Bitte um Information war um mein Konto gesperrt ist, ich solle ihm Freitag nochmal anrufen.

Die Mail an Santander ging gestern raus.



Eine Fristsetzung von 3 Tagen, und dann auch noch per E-Mail, hat keine rechtliche Relevanz. Das weiss sicherlich auch dein Anwalt, von daher hast du hoffe ich für diesen "Tipp" noch nichts bezahlt. Da du bereits mit der Bank telefoniert hast und sogar in der Filiale warst, hat eine E-Mail mit der nicht relevanten Fristsetzung gar keinen Sinn. Wenn die dir nicht antworten wollen, wollen sie das auch nach einer E-Mail mit Angriffsfläche (daran merken sie dass du rechtlich nicht richtig beraten wurdest) nicht.

Auch eine BaFin Beschwerde ist nach dieser Zeit noch nicht zielführend. Die Bank darf sich grundsätzlich so viel Zeit nehmen wie nötig um den Geldwäscheverdacht (wenn es denn so ist, aber davon gehen wir hier ja aus) zu prüfen. Dafür gibt es keine gesetzlichen Fristen, es ist dann erledigt wenn es erledigt ist.

Allerdings ist die Bank verpflichtet dir früher oder später zu antworten, warum dein Konto gesperrt ist.  Dann kannst du auf die Vorwürfe reagieren und ggf. widersprechen. Leider gibt es auch dafür nach meiner Kenntnis keine festgelegten Fristen, sodass es in diesem Moment kein Anhaltspunkt gibt, mit dem du die Bank unter Druck setzen kannst. Nicht nach einer Woche. 

Wenn die Bank sich querstellt und nicht antwortet, empfiehlt es sich dass der Anwalt direkt mit der Bank in Kontakt geht. Auch hier würde ich aber eher empfehlen eine realistische Frist, und die ist nicht unter 2 Wochen, abzuwarten. Also wenn die Bank in ner Woche auf deine Mail noch nicht geantwortet hat, sollte sich der Anwalt an diese wenden.

Edit: Grade gelesen dass die Erstberatung bei diesem Anwalt kostenfrei war. Richtig so. Wechsel ihn
Chriiiis
Einsteiger
Wieso sollte ich ihn wechseln?

Die Bafin am Telefon so wie der Anwalt hat mir 1:1 das gleiche gesagt, warum soll es falsch sein einer Bank eine Frist zu setzen und um den Grund der Sperre zu erfahren?

Sei mir nicht bös aber irgendwie glaub ich einem anwalt und einer Behörde die regelmäßig mit sowas zu tun hat mehr als einem Fremden im Forum... Zumindest soweit. Ich denke du verstehst das.


Es hat mir übrigens auch ein 2. Anwalt gesagt! 

Siehe zitat:


vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider ist es uns derzeit aus kapazitären Gründen nicht möglich, neue Mandate anzunehmen. Es tut mir leid, Ihnen keine andere Mitteilung geben zu können. Es ist uns jedoch ein Anliegen, Ihnen im Rahmen einer kostenfreien Rechtsauskunft bestmögliche Tipps und Hinweise zu einem Vorgehen zu geben, welche Sie ohne uns und damit ohne Kostenanfall veranlassen können. Sollten die Hinweise für Sie hilfreich sein, würde ich mich sehr über eine positive Bewertung freuen. Wir bitten Sie, in der Bewertung nicht zu erwähnen, dass die Hinweise kostenfrei erfolgten; grundsätzlich sind Rechtsberatungsleistungen kostenpflichtig.
 
Gerne geben wir Ihnen daher folgende Hinweise und Tipps:
 
Bei einer Kontosperrung, damit zusammenhängender starker Verzögerungen und/oder ausbleibender Informationen durch Ihre Bank sollten Sie sich an den Vorstand Ihrer Bank wenden. Schreiben Sie einen an den Vorstand adressierten Brief, welcher in Kürze Ihren Sachverhalt beschreibt, mit der Bitte um Überprüfung. Die Anschrift vom Bankenvorstands erhalten Sie auf der Website Ihrer Bank unter dem Punkt „Impressum“. Wir empfehlen grundsätzlich, einen höflichen Umgangston zu pflegen, auch wenn ein gesperrtes Konto verständlicherweise sehr belastend sein kann. Erfahrungsgemäß kann eine Rückmeldung von dort einige Zeit dauern.
 
Falls Sie vom Bankenvorstand keine positive Rückmeldung erhalten, oder gar keine Antwort eingeht, können Sie selbst folgende Schritte einleiten, ohne einen Rechtsanwalt beauftragen zu müssen:
 
1. Beschwerde an den Ombudsmann des Bankenverbandes
 
Über diese Ombudsstelle können Sie ein Verfahren beantragen. Schildern Sie die Umstände Ihrer Probleme mit der Bank und bitten Sie um Überprüfung, sowie um Schlichtung. Informationen und die konkrete Vorgehensweise für ein solches Verfahren können Sie hier einsehen:
 
https://bankenombudsmann.de/
 
Ombudsverfahren dienen zum Zweck des Verbraucherschutzes der Streitschlichtung zwischen streitenden Parteien, ohne dass ein kostenintensiveres gerichtliches Verfahren angestrengt werden muss. Bei einem Ombudsmann handelt es sich um einen im jeweiligen Rechtsbereich – hier dem Bankenrecht – versierten Streitschlichter mit viel praktischer Erfahrung.
 
2. Beschwerde an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
 
Die BaFin ist als Finanzaufsichtsbehörde für die Überwachung und Regulierung des Bankensektors zuständig. Sie prüft auch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften durch alle Banken mit deutscher Vollbanklizenz, unter anderem Ihrer Bank. Etwaig ungeklärte Kontosperrungen können der BaFin unkompliziert gemeldet werden. Erfahrungsgemäß wird die BaFin dann Rücksprache mit Ihrer Bank halten wollen, was zusätzlichen Druck auf Ihre Bank auslösen kann und wird. Informationen und die konkrete Vorgehensweise für den Kontakt mit der BaFin finden Sie hier:
 
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenStreitschlichtung/BeiBaFinbeschweren/BeiBaFinbeschweren_node.html


Butterbrezel
Elite

Chriiiis schrieb am 21.08.2024 um 18:46 Uhr: Wieso sollte ich ihn wechseln?

Die Bafin am Telefon so wie der Anwalt hat mir 1:1 das gleiche gesagt, warum soll es falsch sein einer Bank eine Frist zu setzen und um den Grund der Sperre zu erfahren?

Sei mir nicht bös aber irgendwie glaub ich einem anwalt und einer Behörde die regelmäßig mit sowas zu tun hat mehr als einem Fremden im Forum... Zumindest soweit. Ich denke du verstehst das.


Es hat mir übrigens auch ein 2. Anwalt gesagt! 

Siehe zitat:




Weil die Frist einfach nix bringt. Sie ist nicht rechtlich nicht relevant. Du kannst sie setzen, aber wenn die Bank die Frist verstreichen lässt, passiert auch nix.


Was ist denn der nächste Schritt für dich, wenn die Bank nach der gesetzten Frist von 3 Tagen nicht antwortet?
Und welches Ziel hat dieser nächste Schritt?
Chriiiis
Einsteiger
Nach der Frist könnte der Anwalt etwas Druck machen, das kann in vielen Fällen wohl helfen. Wichtig ist hier aber grundsätzlich doch erstmal den Grund zu erfahren. Was würdest du machen wenn dein Konto gesperrt ist, zuhause sitzen und Däumchen drehen? irgendwas MUSS Man doch tun...^^
frapi07
Elite

Chriiiis schrieb am 21.08.2024 um 19:08 Uhr: Nach der Frist könnte der Anwalt etwas Druck machen, das kann in vielen Fällen wohl helfen. Wichtig ist hier aber grundsätzlich doch erstmal den Grund zu erfahren. Was würdest du machen wenn dein Konto gesperrt ist, zuhause sitzen und Däumchen drehen? irgendwas MUSS Man doch tun...^^

Anwalt holen, der sich um eine einstweilige Verfügung kümmert. Butterbrezel hat schon recht, das ist nur Zeitverschwendung und wird vermutlich nichts bringen.

Aktuelle Themen21.11.2024 um 15:26 Uhr

Community Foren-Moderatoren

Mitglieder, die das GJ-Team bei der Moderation des Forums unterstützen.
Profilbild von AndreAndre
Profilbild von gamble1gamble1
Profilbild von Langhans_innenLanghans_innen
Profilbild von SaphiraSaphira

Mitarbeiter von Beratungsstellen

Profilbild von Dilara_StreetworkDilara_StreetworkProfilbild von HuKu_KolnHuKu_KolnProfilbild von streetworksusistreetworksusi
GambleJoe richtet sich ausschließlich an Besucher, an deren aktuellen Aufenthaltsort das Mitspielen in Online Casinos legal ist und nicht gegen die gültige Gesetzeslage verstößt.
Es unterliegt der Verantwortung des Besuchers, sich über die aktuelle Rechtslage zu informieren. Alle Glücksspiele sind für Kinder sowie Jugendliche unter 18 Jahren verboten.
Glücksspiel kann süchtig machen. Bitte spiele verantwortungsvoll.
GambleJoe ist eine in der EUIPO eingetragene Marke der GJ International Ltd.

© 2012-2024 GambleJoe.com

Du hast dein Passwort vergessen?

Erstelle hier ein neues Passwort

  • 1. Fülle die 3 Felder sorgfältig aus und klicke auf den grünen Button
  • 2. Schaue in deinem E-Mail Postfach nach einer Nachricht von GambleJoe
  • 3. Klicke in der E-Mail den Bestätigungslink an und dein neues Passwort ist dann sofort aktiv