Hanshanshans schrieb am 18.10.2022 um 19:28 Uhr: Hab letztens das erste Mal einen "Schawarma" gegessen. Der Laden sah optisch wie eine von vielen Dönerbuden aus. Drinnen dann gemerkt, bin beim Syrer. Egal, wenn man schon mal da ist. Getestet, verdammt lecker so'n "Shawarma".
Klingt echt interessant, aber was ists, das Schawarna?
Ist eigentlich dem Döner sehr ähnlich. Das Fleisch und die Sosse sind etwas anders gewürzt. Der grösste Unterschied ist, was mir am besten geschmeckt hat, es wird sehr dünnes "Brot" verwendet und nach dem Einrollen wird die "Rolle" dann knusprig fertig gegrillt.
Anonym
verifiziert
Ehemaliges Mitglied
was esst ihr heute, die tage
20.10.2022, um 15:45 Uhr#823
0 Likes
Dieser Beitrag hat noch keine Likes erhalten
Kasseler am Stück gschmort
Rosenkokl und Petersilienkartoffeln
Ich habe heute mal Haxe probiert, nachdem ich ein Grillwagen bei mir in der Nähe gesehen habe, der so was im Angebot hatte, aber beim probieren stellte ich fest Haxe ist nicht so meins schmeckt mir nicht.
Hanshanshans schrieb am 18.10.2022 um 19:28 Uhr: Hab letztens das erste Mal einen "Schawarma" gegessen. Der Laden sah optisch wie eine von vielen Dönerbuden aus. Drinnen dann gemerkt, bin beim Syrer. Egal, wenn man schon mal da ist. Getestet, verdammt lecker so'n "Shawarma".
Ich hab letztens auch schawarma probiert weil die neu sind , danach war mir total übel, 😉
Keins dieser Gewürze ist sauer außer der Zitronensaft, kenne ich auch nicht mit Zitronensaft oder anderes Essigzeug. Komischer Auszug einer Erklärung xD
Was im Schawarma sauer sein könnte ist der eingelegte Rettich diese Pinke Streifen googled mal Kabis Lifet. Das wird das sein, einfach weglassen.
Schawarma wird mit einer Art Aioli gemacht Toum genannt. (Knoblauch Mayonaise)
Lasst mal sonst einfach alles saure weg und es ist eigentlich der bessere Hähnchen Döner, so empfinde ich es jedenfalls.
Warum dir übel wurde kein Plan, Schawarma ist super.
Btw das Brot was so keksig wird wenn man das fertige Ding nochmal auf die heiße Platte legt gibt es in jedem Türkischem Supermarkt (Arabische Beschriftung) und bitte nicht mit Dürüm Brot verwechseln das ist ganz anders.
in der syrischen und libanesischen Küche wird häufig fermentiertes Gemüse verwendet. Das ist mit unserem Sauerkraut vergleichbar.
Bakterien leiten einen Gärprozeß ein, das Gemüse wird sauer und dadurch länger haltbar...
Dieser Beitrag gefällt: Saphira
Ist eigentlich dem Döner sehr ähnlich. Das Fleisch und die Sosse sind etwas anders gewürzt. Der grösste Unterschied ist, was mir am besten geschmeckt hat, es wird sehr dünnes "Brot" verwendet und nach dem Einrollen wird die "Rolle" dann knusprig fertig gegrillt.
Rosenkokl und Petersilienkartoffeln
Dieser Beitrag gefällt: Saphira
Ursprünglich wurde für Schawarma nur Hammel- oder Lammfleisch verwendet, heute sind auch Rindfleisch sowie Geflügel wie Pute oder Huhn üblich. Vor dem Aufschichten auf dem Spieß werden die Fleischstücke einige Stunden in einer Marinade aus Zitronensaft mit einer Vielzahl von Gewürzen wie z. B. Zimt, Kreuzkümmel, Koriandersamen, Kardamom, Kurkuma, Gewürznelken, Paprika, Pfeffer, Minze und Knoblauch eingelegt, die dem Gericht seinen typischen, leicht säuerlichen Geschmack verleiht.
Dieser Beitrag gefällt: gagapapamama, RiverSong
Ich hab letztens auch schawarma probiert weil die neu sind , danach war mir total übel, 😉
Keins dieser Gewürze ist sauer außer der Zitronensaft, kenne ich auch nicht mit Zitronensaft oder anderes Essigzeug. Komischer Auszug einer Erklärung xD
Was im Schawarma sauer sein könnte ist der eingelegte Rettich diese Pinke Streifen googled mal Kabis Lifet. Das wird das sein, einfach weglassen.
Schawarma wird mit einer Art Aioli gemacht Toum genannt. (Knoblauch Mayonaise)
Lasst mal sonst einfach alles saure weg und es ist eigentlich der bessere Hähnchen Döner, so empfinde ich es jedenfalls.
Warum dir übel wurde kein Plan, Schawarma ist super.
Btw das Brot was so keksig wird wenn man das fertige Ding nochmal auf die heiße Platte legt gibt es in jedem Türkischem Supermarkt (Arabische Beschriftung) und bitte nicht mit Dürüm Brot verwechseln das ist ganz anders.
Hier ein Bild https://ibb.co/FnZ3F3y
Bakterien leiten einen Gärprozeß ein, das Gemüse wird sauer und dadurch länger haltbar...
Dito 👌
Dieser Beitrag gefällt: gagapapamama, Hanshanshans, RiverSong
Danke euch beiden nochmal zu den Infos zu Schawarma. Werde es auf jeden Fall mal probieren.
Heute gabs Spaghetti Bolognese, also nichts Spektakuläres. Dafür nur aus frischen Zutaten und die Kräuter aus dem Garten waren einfach köstlich.