Österreich hat ja auch nix anderes als Tourismus. Die wissen genau wie sie den Besuchern die Kohlen aus den Taschen ziehen können. Da müssen die Eingeborenen auch mal zurück stecken lol
Andre schrieb am 29.05.2023 um 17:50 Uhr: Ich kenne das nur aus den USA, dass man den Service extra bezahlt mit einem festgelegten Prozentsatz. Das Besteck bezahlt werden muss, finde ich auch sehr frech, vor allem mit dem Aspekt, dass das alles "danach" passiert und sich nicht dagegen wehren kann. Wie Falke gesagt hat, man muss das dann schlucken und bezahlen.
Hanshanshans schrieb am 29.05.2023 um 19:07 Uhr: Das sagt Wikipedia. Hier sind's ja aktuell 5 Euro. Kommt sicher auch auf's Preisniveau des entsprechenden Restaurants an...
Ich kenne es so, dass man pro Tisch zahlt und keineswegs pro Person zahlt. Zudem muss der Gast darüber informiert werden. Zumindest in DE wäre es so, wie es in AUT ist, weiß ich nicht. In Portugal ist es auch üblich, dass sie dir ungefragt eine Vorspeise (Brot, Schinken, Käse) bringen und nicht einmal den Preis sagen oder das es überhaupt was kostet.
also ich finde es rotzfrech von einem wirt von jedem gast ( vor allem ungesagt und heimlich) 5€ für besteck und teller usw. zu verlangen. hab ich ja noch nie gehört.
Plauderecke
Dieser Beitrag gefällt: Max_Bet
Plauderecke
Dieser Beitrag hat noch keine Likes erhalten
Plauderecke
Dieser Beitrag gefällt: Max_Bet, roccoammo11
Plauderecke
Meinst du das Trinkgeld?
Plauderecke
Ich kenne es so, dass man pro Tisch zahlt und keineswegs pro Person zahlt. Zudem muss der Gast darüber informiert werden. Zumindest in DE wäre es so, wie es in AUT ist, weiß ich nicht. In Portugal ist es auch üblich, dass sie dir ungefragt eine Vorspeise (Brot, Schinken, Käse) bringen und nicht einmal den Preis sagen oder das es überhaupt was kostet.
Plauderecke
Plauderecke
gehe oft restorante, gasthaus ect. habe aber noch niergends erlebt das man sowas zahlen muss...
Plauderecke
Dieser Beitrag gefällt: Falke
Falke hat es aber zahlen müssen und ich glaube nicht, dass er Unwahrheiten erzählt.
Plauderecke
Plauderecke
Ja, ich bin auch aus Österreich und habe es auch zum ersten Mal bezahlen müssen. Ansonsten wäre ich kaum so verärgert und verwundert darüber.
Wenn du wissen willst bei welchem Restaurant, dann kannst du mich gerne privat anschreiben.