Caro schrieb am 13.03.2023 um 16:09 Uhr: Ich war gerade beim Lidl einkaufen...bissl was über 16 € für: Sahne (2,74 €), geriebenen Käse (2,85 €) , 500g Hackfleisch (4,19 €), Fusilli (1,19 €), Brot (2,49 €) und Feuchtetücher (2,19 €). Ah ja und ich hatte leider keine Tasche einstecken und hab mit ne Tüte für 0,75 € aufs Band gelegt...
Bei unseren Einkaufskosten (2 Erwachsene, 1 Kind) machen wir seit nun 6 Wochen straight jede Woche gegenüber dem geplanten Budget Minus. Und wir haben, vor allem durch mich (nenn mich Sheldon) einen Einkaufsablauf der sehr auf Routine und Wiederholung aus is.
Und da zeigt es sich deutlich, dass alles quasi sogar wöchentlich teurer wird.
Ich habe nun für uns die Challenge gestartet, dass wir ab sofort nur noch an 2 Tagen unsere Gewohnheiten einhalten, und für 5 von 7 Tagen nur noch Angeboten und explizit, außer bei Fleisch (Bio) und frischem Gemüse, nur noch nach Angeboten einkaufen.
Und zwar täglich, sodass wir jeden Tag nur noch nach Bedarf einkaufen.
So ein Wocheneinkauf, bei dem man vielleicht auch unnötige Sachen kauft, is dann definitiv teurer als ein Tageseinkauf. Denke ich.
Is zwar viel Aufwand, ich hab aber die Hoffnung dass das eine Verbesserung der Zahlen bringt.
Wir probieren es aus.
Ich berichte dann mal in 4 Wochen, wie sich die Kosten entwickelt haben.
Blubbo33 schrieb am 13.03.2023 um 18:55 Uhr: Lieber spare ich beim zocken bzw. wetten bevor ich auf Essen verzichte !
Klar wird alles teurer , aber deswegen verzichte ich nicht ! Wenn Hunger auf Chips oder Fleisch dann wird es gekauft und basta !
Weil jetzt dein Beitrag direkt nach meinem war, frag ich mal vorsichtig nach, ob du das allgemein, oder auf mich geschrieben hast.
Wenn allgemein -> hast recht.
Mein Zock-Budget ist Anfang des Jahres separiert und hat NIEMALS Einfluss auf Lebensmittel / sonstige Kosten. Also wenn ich jetz günstiger einkaufen will is das nicht, weil das Budget durchs zocken fehlt, sondern einfach weil die Einkäufe zu teuer werden.
Wutmaennchen schrieb am 13.03.2023 um 18:45 Uhr: Ja, die Einkaufskosten sind schon enorm.
Bei unseren Einkaufskosten (2 Erwachsene, 1 Kind) machen wir seit nun 6 Wochen straight jede Woche gegenüber dem geplanten Budget Minus. Und wir haben, vor allem durch mich (nenn mich Sheldon) einen Einkaufsablauf der sehr auf Routine und Wiederholung aus is.
Ich habe nun für uns die Challenge gestartet, dass wir ab sofort nur noch an 2 Tagen unsere Gewohnheiten einhalten, und für 5 von 7 Tagen nur noch Angeboten und explizit, außer bei Fleisch (Bio) und frischem Gemüse, nur noch nach Angeboten einkaufen.
So ein Wocheneinkauf, bei dem man vielleicht auch unnötige Sachen kauft, is dann definitiv teurer als ein Tageseinkauf. Denke ich.
Is zwar viel Aufwand, ich hab aber die Hoffnung dass das eine Verbesserung der Zahlen bringt.
Wir probieren es aus.
Hast du durch tägliches einkaufen aber dann nicht automatisch höhere Kosten in zb. Sprit ? Dann noch deine Zeit dazu ?
Hast du durch tägliches einkaufen aber dann nicht automatisch höhere Kosten in zb. Sprit ? Dann noch deine Zeit dazu ?
Kommt auch drauf an wo man wohnt.Ich wohne in einer Großstadt.Hier habe ich im Umkreis von 1-2 KM Lidl,Aldi,Netto,Kaufland und Edeka.2 Stadtteile weiter ist auch noch Penny und Rewe.Da hat man nicht so hohe Fahrtkosten wie z.B.in ländlichen Gebieten
Außerdem kann man ja die Fahrt zur oder von der Arbeit mit dem Einkaufen verbinden um keine Extra Fahrt machen zu müssen. So mach ich das größtenteils.
Habe Nachtschicht und gehe dann morgens direkt danach um 7 Uhr einkaufen.
B****3
verifiziert
Forenbeiträge:2.680Mitglied wurde gesperrt
Meckerecke
14.03.2023, um 09:01 Uhr#1051
0 Likes
Dieser Beitrag hat noch keine Likes erhalten
Wutmaennchen schrieb am 13.03.2023 um 19:04 Uhr:
Weil jetzt dein Beitrag direkt nach meinem war, frag ich mal vorsichtig nach, ob du das allgemein, oder auf mich geschrieben hast.
Mein Zock-Budget ist Anfang des Jahres separiert und hat NIEMALS Einfluss auf Lebensmittel / sonstige Kosten. Also wenn ich jetz günstiger einkaufen will is das nicht, weil das Budget durchs zocken fehlt, sondern einfach weil die Einkäufe zu teuer werden.
Natürlich auf die Allgemeinheit!
Jeder muss für sich selber Prioritäten setzen !
Ist klar das ich für ne Gurke nicht 3 € zahlen würde, aber wenn der Sack Kartoffeln 4 anstatt 3 kostet lässt es sich nicht ändern !?
Mein Kaufverhalten ändert nix daran , ja ich weiß wenn alle .... dann ..
Aber so ist es nicht , und deswegen esse ich das wozu ich Lust habe und was ich mir leisten kann !
Meckerecke
Dieser Beitrag gefällt: Bluff, Matthias, Max_Bet, Saphira
Bei dir gibt es also lecker Nudelauflauf
Meckerecke
Yeeeeees
Meckerecke
Dieser Beitrag gefällt: Bluff, gagapapamama, Langhans_innen
Wir probieren es aus.
Meckerecke
Dieser Beitrag gefällt: gagapapamama
Klar wird alles teurer , aber deswegen verzichte ich nicht ! Wenn Hunger auf Chips oder Fleisch dann wird es gekauft und basta !
Meckerecke
Dieser Beitrag gefällt: Caro, Donnie, Langhans_innen
Meckerecke
Meckerecke
Dieser Beitrag gefällt: gamble1
Kommt auch drauf an wo man wohnt.Ich wohne in einer Großstadt.Hier habe ich im Umkreis von 1-2 KM Lidl,Aldi,Netto,Kaufland und Edeka.2 Stadtteile weiter ist auch noch Penny und Rewe.Da hat man nicht so hohe Fahrtkosten wie z.B.in ländlichen Gebieten
Meckerecke
Dieser Beitrag gefällt: gamble1, Max_Bet
Außerdem kann man ja die Fahrt zur oder von der Arbeit mit dem Einkaufen verbinden um keine Extra Fahrt machen zu müssen. So mach ich das größtenteils.
Habe Nachtschicht und gehe dann morgens direkt danach um 7 Uhr einkaufen.
Meckerecke
Natürlich auf die Allgemeinheit!
Jeder muss für sich selber Prioritäten setzen !
Ist klar das ich für ne Gurke nicht 3 € zahlen würde, aber wenn der Sack Kartoffeln 4 anstatt 3 kostet lässt es sich nicht ändern !?
Mein Kaufverhalten ändert nix daran , ja ich weiß wenn alle .... dann ..
Aber so ist es nicht , und deswegen esse ich das wozu ich Lust habe und was ich mir leisten kann !
Meckerecke
Ne, zu fuss oder aufm Rückweg von der Arbeit alle Supermärkte schnell erreichbar.
Aber ja, zeitlicher Aufwand natürlich deutlich höher. Vielleicht machen wir auch so 1-2 Tage. Aber eben kein Wocheneinkauf.