Paysafecard Kauf bald nur noch gegen Vorlage des Ausweis möglich
06.08.2019, um 16:16 Uhr#12
0 Likes
Dieser Beitrag hat noch keine Likes erhalten
Da wird nichts abgeglichen oder so. Es geht einzig und allein um Geldwäsche. Verkaufsstellen sind dazu angehalten, ab einem Kauf von mehr als 100 Euro PSCs den Ausweis zu sehen und zu kopieren (mittlerweile ja auch raus aus der rechtlichen Grauzone). Diese Kopie soll solange aufgehoben werden, bis zum Beispiel eine Behörde danach fragt (passiert wohl nur äußerst selten). Im Endeffekt passiert also nichts, sofern du nicht jeden Tag für mehrere Tausend Euro PSCs an einer Verkaufsstelle holst.
Und die Grenze liegt in jedem Fall bei über 100 Euro. Jeder kann problemlos und anonym für genau 100 Euro PSCs bei Rewe, Penny und Co. kaufen, ohne dabei einen Ausweis vorzulegen.
06.08.2019, um 16:21 Uhr#13
0 Likes
ok erst ab 100 euro.
find das trotzdem krass, dass ausweise kopiert und das dann gelagert wird.
mich würde es auch nicht wundern, wenn man die 100 euro grenze irgendwann nach unten verschiebt..
06.08.2019, um 16:22 Uhr#14
1 Like
Dieser Beitrag gefällt: Anonym
Ahh ok. Also nur kopieren und hinterlegen als Sicherung. Hätte ja sein können, dass sie irgendwie Daten in ein globales System eingeben, wie z.B. die Passnummer.
06.08.2019, um 16:37 Uhr#15
0 Likes
Crypto schrieb am 06.08.2019 um 16:22 Uhr: Ahh ok. Also nur kopieren und hinterlegen als Sicherung. Hätte ja sein können, dass sie irgendwie Daten in ein globales System eingeben, wie z.B. die Passnummer.
kannst du nach der kopie nachvollziehen was mit deinen daten geschieht?
06.08.2019, um 16:41 Uhr#16
0 Likes
Nein das nicht, aber es kann ja sein dass generell die Daten offensichtlich in irgendein System übermittelt werden.
Vielleicht hat ja jemand "Insider" Infos
Anonym
Ehemaliges Mitglied
06.08.2019, um 17:26 Uhr#17
0 Likes
Ist das bei euch überall so? Komisch.
Bei uns in Österreich hab ich das noch nie erlebt. Kann mir problemlos 1.000 Euro aus der Trafik holen wenn ich Lust hätte. Auf manchen Tankstellen gibts so ne 100 Euro Grenze. Dann musst du 5 min warten und dann kann er wieder 100 Euro drucken.
Um "Daten zu sammeln" gäbs ja eh MyPaysafecard. Insofern versteh ich das nicht ganz. Zumal ich nie im Leben einfach so meinen Ausweis kopieren lassen würde damit der "abgelegt" wird. Es gibt ne DSGVO. Insofern müsst ihr Bescheid bekommen was genau damit passiert bzw das sogar unterzeichnen.
Da gehts hauptsächlich um Geldwäsche. Das Schlagwort "Geldwäsche" zieht immer um die Leute mehr überwachen und gängeln zu können. Sowie das Schlagwort "Klimawandel" (ob nun von Menschen gemacht oder nicht) immer ein schönes Argument dafür ist, die Steuern erhöhen zu können.
Also mir persönlich bereiten diese Entwicklungen Bauchschmerzen, denn es wird ja nichts besser. Es bleibt ja auch nicht bei dieser Regulation, sondern es kommen immer neue hinzu. Es wird nur immer komplizierter und am Ende leben wir in einer Diktatur oder zumindest in einer Art Diktatur.
Anonym
Ehemaliges Mitglied
06.08.2019, um 20:42 Uhr#19
0 Likes
Was ich aber gar nicht mehr verstehe ist das:
Eine Identifizierung des Käufers ist stets dann notwendig, wenn ein Kunde einmalig Paysafecard im Gesamtwert von über 100 EUR kauft, oder wenn für die Vertriebsstelle offenkundig ist, dass ein Kunde durch mehrfache Käufe innerhalb kurzer Zeit, jedenfalls aber innerhalb eines Kalendermonats, die Summe von 100 EUR überschreitet.
Das würde ja dann bedeuten; die jeweilige Tankstelle müsste sich merken an welchen Tagen ich da war, damit ich im gesamten Monat nicht zuviele kaufe.
Zum Glück gibts überall genug Tankstellen, damit man mal hier und da kaufen könnte..............
Ich verstehs nicht, Deutschland ist der absolute Bevormundungsstaat - das gibts doch gar nicht.
Demnächst muss ich wenn ich zum Netto gehe und nen Kasten Bier kaufe noch angeben wann ich das letzte Mal Bier gekauft habe. Und falls ich erst vor kurzem da war kopieren die meinen Ausweis damit ich ja nicht gleich wiederkomme
06.08.2019, um 21:02 Uhr#20
0 Likes
Die zitierte Regelung ist ja von 2012.vielleicht ändert sich das ja noch so, wie Begbie sagte... Dass es in Zukunft tatsächlich umgesetzt wird. Bei Interwetten kann bzw könnte ich nur noch mit einem my Paysafecard-Konto einzahlen. Vielleicht hat das ja was damit zu tun.
Und die Grenze liegt in jedem Fall bei über 100 Euro. Jeder kann problemlos und anonym für genau 100 Euro PSCs bei Rewe, Penny und Co. kaufen, ohne dabei einen Ausweis vorzulegen.
find das trotzdem krass, dass ausweise kopiert und das dann gelagert wird.
mich würde es auch nicht wundern, wenn man die 100 euro grenze irgendwann nach unten verschiebt..
Dieser Beitrag gefällt: Anonym
kannst du nach der kopie nachvollziehen was mit deinen daten geschieht?
Vielleicht hat ja jemand "Insider" Infos
Bei uns in Österreich hab ich das noch nie erlebt. Kann mir problemlos 1.000 Euro aus der Trafik holen wenn ich Lust hätte. Auf manchen Tankstellen gibts so ne 100 Euro Grenze. Dann musst du 5 min warten und dann kann er wieder 100 Euro drucken.
Um "Daten zu sammeln" gäbs ja eh MyPaysafecard. Insofern versteh ich das nicht ganz. Zumal ich nie im Leben einfach so meinen Ausweis kopieren lassen würde damit der "abgelegt" wird. Es gibt ne DSGVO. Insofern müsst ihr Bescheid bekommen was genau damit passiert bzw das sogar unterzeichnen.
Dieser Beitrag gefällt: gagapapamama
Also mir persönlich bereiten diese Entwicklungen Bauchschmerzen, denn es wird ja nichts besser. Es bleibt ja auch nicht bei dieser Regulation, sondern es kommen immer neue hinzu. Es wird nur immer komplizierter und am Ende leben wir in einer Diktatur oder zumindest in einer Art Diktatur.
Was ich aber gar nicht mehr verstehe ist das:
Eine Identifizierung des Käufers ist stets dann notwendig, wenn ein Kunde einmalig Paysafecard im Gesamtwert von über 100 EUR kauft, oder wenn für die Vertriebsstelle offenkundig ist, dass ein Kunde durch mehrfache Käufe innerhalb kurzer Zeit, jedenfalls aber innerhalb eines Kalendermonats, die Summe von 100 EUR überschreitet.
Das würde ja dann bedeuten; die jeweilige Tankstelle müsste sich merken an welchen Tagen ich da war, damit ich im gesamten Monat nicht zuviele kaufe.
Zum Glück gibts überall genug Tankstellen, damit man mal hier und da kaufen könnte..............
Ich verstehs nicht, Deutschland ist der absolute Bevormundungsstaat - das gibts doch gar nicht.
Demnächst muss ich wenn ich zum Netto gehe und nen Kasten Bier kaufe noch angeben wann ich das letzte Mal Bier gekauft habe. Und falls ich erst vor kurzem da war kopieren die meinen Ausweis damit ich ja nicht gleich wiederkomme
Das klingt alles wie ein Scherz.