Verstoßen alle Casinos gegen den Datenschutz? Problem mit Mr.Green
10.07.2018, um 19:43 Uhr#1
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Hallo Community,
ich war vor kurzem auf der Suche nach einem Onlinecasino. Also habe ich mich bei drei Casinos angemeldet, um mir dort alles anzuschauen und um den mobile Client auszuprobieren. Ich habe dann ein Casino gefunden (LeoVegas) und mich gegen Mr.Green und 888 entschieden. Also dachte ich mir, ich lösche mein Konto bei Mr.Green wieder. Laut dem EU Datenschutzgesetz / Selbstbestimmung meiner personenbezogenen Daten ist jede datenverarbeitende Firma dazu verpflichtet, meine Daten auf Anfrage zu löschen.
Ich habe bei Mr.Green keine Möglichkeit gefunden mein Konto zu löschen. Also habe ich den Support angeschrieben, und folgende Nachricht bekommen:
Hallo XXX, vielen herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Mr.Green. Wenn Sie erlauben, würde ich Sie bitten uns Ihre Beweggründe für die Schließung des Accounts zu nennen. Ich muss mich danach erkundigen, um zu erfahren ob es Gründe bezüglich Spielsucht sind oder nicht. Sollten Sie Ihr Kundenkonto schließen wollen, weil Sie der Meinung sind Ihr Spielverhalten nicht unter Kontrolle zu haben, müssen wir Ihren Mr.Green Account für mindestens 6 Monate sperren. Da eine komplette Löschung Ihres Kontos nicht möglich ist, bitten wir Sie eine der 3 Schließungsoptionen auszuwählen:
Selbstausschluss - Sollten Sie Ihr Spielverhalten nicht unter Kontrolle haben, müssen wir Ihren Account für mindestens 6 Monate sperren. Dies würde ich Sie bitten uns so schnell wie möglich bekannt zu geben. Ihr Account öffnet sich in diesem Fall nicht wieder automatisch.
Pause nehmen - Diese Option bietet Ihnen eine temporäre Kontoschließung für jede Zeitspanne zwischen 24 Stunden und 6 Wochen. Ihr Kundenkonto öffnet sich nach der angegebenen Zeit wieder automatisch.
Temporäre Schließung - Bei dieser Option wird das Konto bis zu dem Zeitpunkt gesperrt, an dem Sie sich entscheiden zurückzukehren. Kontaktieren Sie dann einfach unseren Kundenservice, der Ihr Konto wieder öffnen kann.
Sollten Sie uns keine Rückmeldung geben, bleibt Ihr Konto temporär geschlossen, bis Sie sich bei uns melden und eine der oben genannten Optionen nennen.
Keiner der drei Gründe kommt für mich in Frage, da keine Spielsucht vorliegt. Ich verstehe selbstverständlich, das Casinos hohe Auflagen wegen Spielsüchtigen haben. Aber das ich mein Konto nicht einfach löschen kann wiederspricht meinem Rechtsverständniss. Was sagt ihr dazu? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Recht auf die Selbstbestimmung meiner personenbezogenen Daten völlig ausgehebelt wird, nur weil es sich um ein Casino handelt? Was ist eure Meinung dazu?
Warum will ich überhaupt Konten löschen? Das ich mein Konto wieder löschen wollte kommt leider nicht von ungefähr. Ich bekomme seit den Anmeldungen SMS Spam für Casinos, sowie massiven Emailspam, welcher Lovescam beinhaltet. Die Emailadresse ist verbrannt, der SMS Spam hat sich zum Glück wieder gelegt.
Einzige Möglichkeit: Ich trage im Profil überall Fantasiedaten ein, und lasse das Konto dann sperren. Das hat geklappt.
HMB
PS: Sry, falls es schonmal einen ähnlichen Thread gab, bin ganz neu hier
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Verstoßen alle Casinos gegen den Datenschutz? Problem mit Mr.Green
10.07.2018, um 19:57 Uhr#2
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Hi !
Mir wurde das seitens der Casinos so erklärt, dass sie die Daten 5 Jahre lang aufbewahren müssen. So wäre die Gesetzeslage dazu.
Verstoßen alle Casinos gegen den Datenschutz? Problem mit Mr.Green
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ich war vor kurzem auf der Suche nach einem Onlinecasino. Also habe ich mich bei drei Casinos angemeldet, um mir dort alles anzuschauen und um den mobile Client auszuprobieren. Ich habe dann ein Casino gefunden (LeoVegas) und mich gegen Mr.Green und 888 entschieden. Also dachte ich mir, ich lösche mein Konto bei Mr.Green wieder. Laut dem EU Datenschutzgesetz / Selbstbestimmung meiner personenbezogenen Daten ist jede datenverarbeitende Firma dazu verpflichtet, meine Daten auf Anfrage zu löschen.
Ich habe bei Mr.Green keine Möglichkeit gefunden mein Konto zu löschen. Also habe ich den Support angeschrieben, und folgende Nachricht bekommen:
Hallo XXX,
vielen herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Mr.Green.
Wenn Sie erlauben, würde ich Sie bitten uns Ihre Beweggründe für die Schließung des Accounts zu nennen. Ich muss mich danach erkundigen, um zu erfahren ob es Gründe bezüglich Spielsucht sind oder nicht. Sollten Sie Ihr Kundenkonto schließen wollen, weil Sie der Meinung sind Ihr Spielverhalten nicht unter Kontrolle zu haben, müssen wir Ihren Mr.Green Account für mindestens 6 Monate sperren.
Da eine komplette Löschung Ihres Kontos nicht möglich ist, bitten wir Sie eine der 3 Schließungsoptionen auszuwählen:
Selbstausschluss - Sollten Sie Ihr Spielverhalten nicht unter Kontrolle haben, müssen wir Ihren Account für mindestens 6 Monate sperren. Dies würde ich Sie bitten uns so schnell wie möglich bekannt zu geben. Ihr Account öffnet sich in diesem Fall nicht wieder automatisch.
Pause nehmen - Diese Option bietet Ihnen eine temporäre Kontoschließung für jede Zeitspanne zwischen 24 Stunden und 6 Wochen. Ihr Kundenkonto öffnet sich nach der angegebenen Zeit wieder automatisch.
Temporäre Schließung - Bei dieser Option wird das Konto bis zu dem Zeitpunkt gesperrt, an dem Sie sich entscheiden zurückzukehren. Kontaktieren Sie dann einfach unseren Kundenservice, der Ihr Konto wieder öffnen kann.
Sollten Sie uns keine Rückmeldung geben, bleibt Ihr Konto temporär geschlossen, bis Sie sich bei uns melden und eine der oben genannten Optionen nennen.
Keiner der drei Gründe kommt für mich in Frage, da keine Spielsucht vorliegt. Ich verstehe selbstverständlich, das Casinos hohe Auflagen wegen Spielsüchtigen haben. Aber das ich mein Konto nicht einfach löschen kann wiederspricht meinem Rechtsverständniss. Was sagt ihr dazu? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Recht auf die Selbstbestimmung meiner personenbezogenen Daten völlig ausgehebelt wird, nur weil es sich um ein Casino handelt? Was ist eure Meinung dazu?
Warum will ich überhaupt Konten löschen? Das ich mein Konto wieder löschen wollte kommt leider nicht von ungefähr. Ich bekomme seit den Anmeldungen SMS Spam für Casinos, sowie massiven Emailspam, welcher Lovescam beinhaltet. Die Emailadresse ist verbrannt, der SMS Spam hat sich zum Glück wieder gelegt.
Einzige Möglichkeit: Ich trage im Profil überall Fantasiedaten ein, und lasse das Konto dann sperren. Das hat geklappt.
HMB
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Mir wurde das seitens der Casinos so erklärt, dass sie die Daten 5 Jahre lang aufbewahren müssen. So wäre die Gesetzeslage dazu.