Vor vier Jahren hätten wir alle über solche Mails und ähnliche Bevormundungen gelacht. Heute wird sowas als durch Studien gestützte Vorsichtsmaßnahmen "verkauft" und gehofft, dass sich alle so sehr daran gewöhnen, dass man das irgendwann als ganz normal empfindet und nicht mehr infrage stellt. Überhaupt scheint es ganz allgemein in Mode gekommen zu sein, etwas als angebracht zu deklarieren, weil irgendwelche Experten irgendwelche Studien erstellt haben. Solche Erziehungsmaßnahmen gehen komplett an mir vorüber und erreichen sowieso meist das Gegenteil. Auch täuscht das Bauchgefühl nicht, was man automatisch hat, wenn man solche übergriffigen/belehrenden Mitteilungen erhält.
"Wir haben festgestellt, dass Sie zur späten Stunde noch aktiv waren"
"Spielen Sie nicht heimlich."
Wo geht das bitteschön hin? Und wie soll man bei 5 Sekunden Pausen und 1-Euro-Limit die Kontrolle verlieren? Bis dahin ist man doch längst eingeschlafen, da kann sich doch überhaupt keine Dynamik aufbauen, die zu einem Kontrollverlust führt. 🤣 Eher zum Wahnsinn.
Keine Frage, der StarGames-Mitarbeiter hier im Thread kümmert sich wirklich und ist immer um Problemlösung bemüht, aber der Hinweis auf Studien und Extremverhalten klingt einfach zu lächerlich in Anbetracht der sowieso schon totalen Überregulierung und Beschneidung in Casinos mit deutscher Lizenz. Säße ich vor einem Berg von Torten und könnte sie alle probieren, wie ich wollte, würde ich ja noch einen Warnhinweis a la "Denken Sie bei übermäßigem Tortenverzehr an Ihren Cholesterinspiegel" verstehen. Aber bezogen auf die lizenzierten Casinos sitzen die User vor abgenagten Fischgräten und erhalten trotzdem Warnungen wegen Völlerei. Okay, bissl weit hergeholt, aber anschaulich.
Schlägt der Algorithmus oder euer Safety Center auch Alarm, wenn jemand nach der ersten Woche im Monat schon 500,- Euro eingezahlt hat oder gibts da schon wissenschaftliche Studien zu?
Saphira schrieb am 24.07.2023 um 20:00 Uhr: Vor vier Jahren hätten wir alle über solche Mails und ähnliche Bevormundungen gelacht. Heute wird sowas als durch Studien gestützte Vorsichtsmaßnahmen "verkauft" und gehofft, dass sich alle so sehr daran gewöhnen, dass man das irgendwann als ganz normal empfindet und nicht mehr infrage stellt. Überhaupt scheint es ganz allgemein in Mode gekommen zu sein, etwas als angebracht zu deklarieren, weil irgendwelche Experten irgendwelche Studien erstellt haben. Solche Erziehungsmaßnahmen gehen komplett an mir vorüber und erreichen sowieso meist das Gegenteil. Auch täuscht das Bauchgefühl nicht, was man automatisch hat, wenn man solche übergriffigen/belehrenden Mitteilungen erhält.
"Wir haben festgestellt, dass Sie zur späten Stunde noch aktiv waren"
"Spielen Sie nicht heimlich."
Wo geht das bitteschön hin? Und wie soll man bei 5 Sekunden Pausen und 1-Euro-Limit die Kontrolle verlieren? Bis dahin ist man doch längst eingeschlafen, da kann sich doch überhaupt keine Dynamik aufbauen, die zu einem Kontrollverlust führt. 🤣 Eher zum Wahnsinn.
Keine Frage, der StarGames-Mitarbeiter hier im Thread kümmert sich wirklich und ist immer um Problemlösung bemüht, aber der Hinweis auf Studien und Extremverhalten klingt einfach zu lächerlich in Anbetracht der sowieso schon totalen Überregulierung und Beschneidung in Casinos mit deutscher Lizenz. Säße ich vor einem Berg von Torten und könnte sie alle probieren, wie ich wollte, würde ich ja noch einen Warnhinweis a la "Denken Sie bei übermäßigem Tortenverzehr an Ihren Cholesterinspiegel" verstehen. Aber bezogen auf die lizenzierten Casinos sitzen die User vor abgenagten Fischgräten und erhalten trotzdem Warnungen wegen Völlerei. Okay, bissl weit hergeholt, aber anschaulich.
Schlägt der Algorithmus oder euer Safety Center auch Alarm, wenn jemand nach der ersten Woche im Monat schon 500,- Euro eingezahlt hat oder gibts da schon wissenschaftliche Studien zu?
Wenn man nach Experten geht wär jeder der ein Feierabendbier konsumiert schon Alki
Aber mal im ernst Stargames kann da relativ wenig für die müssen das verbreiten was die Behörde sagt ich glaube zwar schon es geht ihnen auch um den Spielerschutz aber die extremen Hinweise und Systeme die über einen gesunden Spielerschutz hinaus gehen kann doch kein Mensch feiern
Abgesehen davon warum soll unsere Auslegung von Spielerschutz genau der 100 % richtige sein ? Dann müssten nämlich wenn es so wäre alle anderen in Malta und den ganzen anderen Ländern eine 100 % Spielsucht Quote haben und da dies nicht der Fall ist scheint es auch mit lockeren Mitteln gut zu funktionieren !
Ich bin ganz bei dir weder die Unternehmen noch die Behörde haben ein Recht sich da einzumischen die sind nicht unsere Mütter und erziehen lass ich mich auch nicht mehr ich bin ein freier Mensch und kann selbst entscheiden wann ich wo wie viel spiele
Und nur mal so die Experten die DE immer heranzieht sind mir so oder so suspekt wenn ich jetzt bis 16 Uhr schlafe und mich dann um 18 Uhr an den Rechner setze um zu arbeiten und dann um 01 Uhr anfange zu zocken bin ich dann Spielsüchtig ? Oder bin ich übermäßig Müde um nicht mehr Herr meiner Sinne zu sein ?
Antwort : Nein bin ich nicht ich habe einfach einen anderen Zeitplan aber sowas kalkulieren die tollen Experten worauf man Entscheidungen für eine ganze Nation stützt natürlich nicht mit ein
Abgesehen davon jetzt kann ich es ja sagen ich bin übrigens Experte auf dem Gebiet der Lebensmittelzubereitung umgangssprachlich auch Kochen genannt und meine Erfahrungen und Studien zeigen mir Köche sind auch ohne weitere Ausbildung super als Piloten geeignet ... bitte sofort umsetzen ... dankt mir später
Spielerschutz hin oder her...es gehört auch eine große Portion Eigenverantwortung dazu.
Ich zumindest hätte kein gutes Gefühl bei StarGames zu spielen, mit dem Wissen, das jeder Pups überwacht und kontrolliert wird.
Man kanns auch übertreiben!
Ja, definitiv. Als ich Anfang Juli diese Mail bekommen habe, hab ich mir eigentlich nix weiter dabei gedacht. Kurz überflogen und dann wieder geschlossen. Stutzig geworden bin ich halt jetzt, nachdem der Stargames Mitarbeiter meinte, dass nach entsprechenden Mails von denen ggf. ne Sperre o.ä. gesetzt werden kann.
Da hört´s dann halt auch einfach auf.
Ich bin am Ende immer noch ein Erwachsener, der selber schon gut weiß, wann und wie viel ich zocken will.
Wir möchten hier mal ein Follow-Up zu euren Fragen machen, weil erstens das Thema auch für uns interressant ist und zweitens, die Diskussion ein bisschen in die Extremitäten gerutscht ist.
Nur zum Verständnis @ StarGames:
Mit Mails meint ihr solche?
Ja, aber das ist nur ein Template, wenn wir diese Alerts auch für einen Spieler sehen. Wir nehmen Kontakt mit den Spielern ganz normalen E-Mails auf und bieten für eine Stellungnahme, bevor wir irgendwie in den Limits des Spielers eingreifen. Eine Sperre ist das letzte Mittel, und passiert selten und, wie schon mal geschrieben, der Spieler weiß davon immer Bescheid.
Das bedeutet, kriege ich von euch häufiger solche Mails, kann es passieren, dass ihr mich einfach nicht mehr spielen lasst?
Nein. Siehe oben.
Ich zumindest hätte kein gutes Gefühl bei Stargames zu spielen, mit dem Wissen, das jeder Pups überwacht und kontrolliert wird. Man kanns auch übertreiben!
Würde ein Online Casino nicht die Spielrunden der Spieler "überwachen", könnten die Kundenservice-Teams euch keine Hilfen bei technische Anfragen wie "Ich hatte ein Spielabbruch, könnt ihr mir die Gewinne zurückerstatten?" oder "Ich habe die falsche Gewinne gutgeschrieben bekommen, das Spiel hat vielleicht ein Fehler" leisten.
Dass die gleichen Daten anonym auch für Spielerschutz-Analysen verwendet werden, finden wir schon okay. Und wie gesagt: das macht StarGames nicht alleine, sondern das machen auch alle andere in Deutschland lizenzierte Casinos. Sonst hätten sie keine Lizenzen.
Innerhalb kürzester Zeit noch ein Grund mehr gefunden nicht mehr in deutsch-regulierten Casinos zu spielen. Wer so stark überwacht und meint das als positiv hinzustellen wird hoffentlich die Quittung bekommen, unglaublich sowas
Zu den letzten Kommentaren von @Saphira, @gamble1 und @ruhrpott:
Mit dem Safety Centre und mit den Meldungen leisten wir nur ein Service. Ein Algorithmus kennt ja die einzelne Spieler, deren Hintergründe, finanzielle Mittel die zur Verfügung stehen o.ä. nicht. Er kennt nur die Spieldaten und analysiert diese. Anhand dessen können wir Ratschläge und Hinweise geben. "Bevormundungen" und "belehrende Mitteilungen" geben wir nicht, weil das System eben nicht alle Daten kennt. Und das ist gut so.
@gamble1 schreibt das richtig:
Und nur mal so die Experten die DE immer heranzieht sind mir so oder so suspekt wenn ich jetzt bis 16 Uhr schlafe und mich dann um 18 Uhr an den Rechner setze um zu arbeiten und dann um 01 Uhr anfange zu zocken bin ich dann Spielsüchtig ? Oder bin ich übermäßig Müde um nicht mehr Herr meiner Sinne zu sein ?
Antwort : Nein bin ich nicht ich habe einfach einen anderen Zeitplan aber sowas kalkulieren die tollen Experten worauf man Entscheidungen für eine ganze Nation stützt natürlich nicht mit ein
All das kennt das System natürlich nicht. Auch wir nicht. Deswegen geben wir nur ein Hinweis und damit die Entscheidung in euren Händen - da ihr ja alle Erwachsene seid, die ihre eigene Leben führen und Entscheidungen treffen sollten. Wir möchten dafür nur alle Daten und Erkenntnisse geben, damit ihr diese Entscheidungen rational treffen könnt. Ihr könnt diese Hinweise auch gerne ignorieren.
Aber wir möchten einfach unseren Teil dazu beitragen, Spieler zu schützen. Wenn die Meldungen von 99% der Spieler ignoriert werden, aber wir damit 1% der Spieler irgendwie vom Sucht oder finanzielle Probleme schützen können, hat es sich schon belohnt zu implementieren.
Donnie schrieb am 25.07.2023 um 09:32 Uhr: Innerhalb kürzester Zeit noch ein Grund mehr gefunden nicht mehr in deutsch-regulierten Casinos zu spielen. Wer so stark überwacht und meint das als positiv hinzustellen wird hoffentlich die Quittung bekommen, unglaublich sowas
Nochmal die Frage unsererseits: wo findest du hier eine "starke Überwachung"?
Übrigens: Casinos die in Malta oder in Curacao lizenziert sind, "überwachen" eure Spielrunden auch. Sie geben darauffolgend nur keine Hinweise über Spielerschutzmaßnahmen.
Amazon überwacht unsere Kaufhistorie. Netflix überwacht unsere angeschaute Serien und Filme. Hoffentlich haben wir jetzt dir damit keine Neuigkeiten gesagt.
Begbie schrieb am 25.07.2023 um 10:04 Uhr: Vielleicht ist euer Algorithmus nur etwas zu scharf oder sensibel eingestellt? Und man kann die Grenzen die einen Alarm auslösen etwas höher setzen..
Das ist natürlich etwas, worauf das Spielerschutz-Team tagtäglich arbeitet.
StarGames_Official schrieb am 25.07.2023 um 10:17 Uhr:
Das ist natürlich etwas, worauf das Spielerschutz-Team tagtäglich arbeitet.
Tagtäglich arbeitet? Sowas kann man in 5 Minuten ausarbeiten🤣 Wem wollen sie denn jetzt hier bitte verarschen? Bestimmt das gleiche Team das eure Super-Promos herausarbeitet?🤣
Stargames erfahrungen
Dieser Beitrag gefällt: Donnie, Falko, Langhans_innen, Lionking, Max_Bet, RebellYell, ruhrpott, Simbda
"Wir haben festgestellt, dass Sie zur späten Stunde noch aktiv waren"
"Spielen Sie nicht heimlich."
Wo geht das bitteschön hin? Und wie soll man bei 5 Sekunden Pausen und 1-Euro-Limit die Kontrolle verlieren? Bis dahin ist man doch längst eingeschlafen, da kann sich doch überhaupt keine Dynamik aufbauen, die zu einem Kontrollverlust führt. 🤣 Eher zum Wahnsinn.
Keine Frage, der StarGames-Mitarbeiter hier im Thread kümmert sich wirklich und ist immer um Problemlösung bemüht, aber der Hinweis auf Studien und Extremverhalten klingt einfach zu lächerlich in Anbetracht der sowieso schon totalen Überregulierung und Beschneidung in Casinos mit deutscher Lizenz. Säße ich vor einem Berg von Torten und könnte sie alle probieren, wie ich wollte, würde ich ja noch einen Warnhinweis a la "Denken Sie bei übermäßigem Tortenverzehr an Ihren Cholesterinspiegel" verstehen. Aber bezogen auf die lizenzierten Casinos sitzen die User vor abgenagten Fischgräten und erhalten trotzdem Warnungen wegen Völlerei. Okay, bissl weit hergeholt, aber anschaulich.
Schlägt der Algorithmus oder euer Safety Center auch Alarm, wenn jemand nach der ersten Woche im Monat schon 500,- Euro eingezahlt hat oder gibts da schon wissenschaftliche Studien zu?
Stargames erfahrungen
Dieser Beitrag gefällt: Donnie, garfield68, Langhans_innen, ruhrpott, Saphira
Wenn man nach Experten geht wär jeder der ein Feierabendbier konsumiert schon Alki
Aber mal im ernst Stargames kann da relativ wenig für die müssen das verbreiten was die Behörde sagt ich glaube zwar schon es geht ihnen auch um den Spielerschutz aber die extremen Hinweise und Systeme die über einen gesunden Spielerschutz hinaus gehen kann doch kein Mensch feiern
Abgesehen davon warum soll unsere Auslegung von Spielerschutz genau der 100 % richtige sein ? Dann müssten nämlich wenn es so wäre alle anderen in Malta und den ganzen anderen Ländern eine 100 % Spielsucht Quote haben und da dies nicht der Fall ist scheint es auch mit lockeren Mitteln gut zu funktionieren !
Ich bin ganz bei dir weder die Unternehmen noch die Behörde haben ein Recht sich da einzumischen die sind nicht unsere Mütter und erziehen lass ich mich auch nicht mehr ich bin ein freier Mensch und kann selbst entscheiden wann ich wo wie viel spiele
Und nur mal so die Experten die DE immer heranzieht sind mir so oder so suspekt wenn ich jetzt bis 16 Uhr schlafe und mich dann um 18 Uhr an den Rechner setze um zu arbeiten und dann um 01 Uhr anfange zu zocken bin ich dann Spielsüchtig ? Oder bin ich übermäßig Müde um nicht mehr Herr meiner Sinne zu sein ?
Antwort : Nein bin ich nicht ich habe einfach einen anderen Zeitplan aber sowas kalkulieren die tollen Experten worauf man Entscheidungen für eine ganze Nation stützt natürlich nicht mit ein
Abgesehen davon jetzt kann ich es ja sagen ich bin übrigens Experte auf dem Gebiet der Lebensmittelzubereitung umgangssprachlich auch Kochen genannt und meine Erfahrungen und Studien zeigen mir Köche sind auch ohne weitere Ausbildung super als Piloten geeignet ... bitte sofort umsetzen ... dankt mir später
Stargames erfahrungen
Dieser Beitrag gefällt: Lionking, Max_Bet
Ja, definitiv. Als ich Anfang Juli diese Mail bekommen habe, hab ich mir eigentlich nix weiter dabei gedacht. Kurz überflogen und dann wieder geschlossen. Stutzig geworden bin ich halt jetzt, nachdem der Stargames Mitarbeiter meinte, dass nach entsprechenden Mails von denen ggf. ne Sperre o.ä. gesetzt werden kann.
Da hört´s dann halt auch einfach auf.
Ich bin am Ende immer noch ein Erwachsener, der selber schon gut weiß, wann und wie viel ich zocken will.
Stargames erfahrungen
Dieser Beitrag hat noch keine Likes erhalten
Wir möchten hier mal ein Follow-Up zu euren Fragen machen, weil erstens das Thema auch für uns interressant ist und zweitens, die Diskussion ein bisschen in die Extremitäten gerutscht ist.
Ja, aber das ist nur ein Template, wenn wir diese Alerts auch für einen Spieler sehen. Wir nehmen Kontakt mit den Spielern ganz normalen E-Mails auf und bieten für eine Stellungnahme, bevor wir irgendwie in den Limits des Spielers eingreifen. Eine Sperre ist das letzte Mittel, und passiert selten und, wie schon mal geschrieben, der Spieler weiß davon immer Bescheid.
Nein. Siehe oben.
Würde ein Online Casino nicht die Spielrunden der Spieler "überwachen", könnten die Kundenservice-Teams euch keine Hilfen bei technische Anfragen wie "Ich hatte ein Spielabbruch, könnt ihr mir die Gewinne zurückerstatten?" oder "Ich habe die falsche Gewinne gutgeschrieben bekommen, das Spiel hat vielleicht ein Fehler" leisten.
Dass die gleichen Daten anonym auch für Spielerschutz-Analysen verwendet werden, finden wir schon okay. Und wie gesagt: das macht StarGames nicht alleine, sondern das machen auch alle andere in Deutschland lizenzierte Casinos. Sonst hätten sie keine Lizenzen.
Stargames erfahrungen
Dieser Beitrag gefällt: bigbig
Stargames erfahrungen
Dieser Beitrag hat noch keine Likes erhalten
Mit dem Safety Centre und mit den Meldungen leisten wir nur ein Service. Ein Algorithmus kennt ja die einzelne Spieler, deren Hintergründe, finanzielle Mittel die zur Verfügung stehen o.ä. nicht. Er kennt nur die Spieldaten und analysiert diese. Anhand dessen können wir Ratschläge und Hinweise geben. "Bevormundungen" und "belehrende Mitteilungen" geben wir nicht, weil das System eben nicht alle Daten kennt. Und das ist gut so.
@gamble1 schreibt das richtig:
All das kennt das System natürlich nicht. Auch wir nicht. Deswegen geben wir nur ein Hinweis und damit die Entscheidung in euren Händen - da ihr ja alle Erwachsene seid, die ihre eigene Leben führen und Entscheidungen treffen sollten. Wir möchten dafür nur alle Daten und Erkenntnisse geben, damit ihr diese Entscheidungen rational treffen könnt. Ihr könnt diese Hinweise auch gerne ignorieren.
Aber wir möchten einfach unseren Teil dazu beitragen, Spieler zu schützen. Wenn die Meldungen von 99% der Spieler ignoriert werden, aber wir damit 1% der Spieler irgendwie vom Sucht oder finanzielle Probleme schützen können, hat es sich schon belohnt zu implementieren.
Stargames erfahrungen
Dieser Beitrag hat noch keine Likes erhalten
Nochmal die Frage unsererseits: wo findest du hier eine "starke Überwachung"?
Übrigens: Casinos die in Malta oder in Curacao lizenziert sind, "überwachen" eure Spielrunden auch. Sie geben darauffolgend nur keine Hinweise über Spielerschutzmaßnahmen.
Amazon überwacht unsere Kaufhistorie. Netflix überwacht unsere angeschaute Serien und Filme. Hoffentlich haben wir jetzt dir damit keine Neuigkeiten gesagt.
Stargames erfahrungen
Dieser Beitrag gefällt: Max_Bet
Stargames erfahrungen
Dieser Beitrag hat noch keine Likes erhalten
Das ist natürlich etwas, worauf das Spielerschutz-Team tagtäglich arbeitet.
Stargames erfahrungen
Dieser Beitrag hat noch keine Likes erhalten
Tagtäglich arbeitet? Sowas kann man in 5 Minuten ausarbeiten🤣 Wem wollen sie denn jetzt hier bitte verarschen? Bestimmt das gleiche Team das eure Super-Promos herausarbeitet?🤣