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Online Casinos allgemein: Problem mit Neteller über Zahlungsmethode Rapid Transfer dann zu Jeton Wallet

Thema erstellt am 25.01.2025 | Seite: 1 von 1 | Antworten: 11 | Ansichten: 707
TheFighter86
Amateur
Hallo zusammen, ich wollte wie immer vom Bankkonto zu Neteller Zahlungsmethode Rapid-Transfer) einzahlen und dann von da auf Jeton Bank überweisen. Von dort auf Casino XZY. Nun ging die Transaktion schief und es wurde trotzdem vom Bankkonto abgezogen. Dazu habe ich den Support kontaktiert und folgendes erhalten als Antwort:

Sehr geehrte/r ...,

Vielen Dank, dass Sie mit der Kundenbetreuung von NETELLER in Kontakt getreten sind.

Unser Zahlungssystem hatte wirklich einen Zahlungsversuch registriert. Diese Zahlung wurde jedoch nicht bearbeitet, da wir immer noch auf die Bestätigung über die erfolgreiche Abwicklung durch unseren Partner warten. Das ist der Fall, wenn:

• die Zahlungsabwicklung nicht richtig beendet wurde (der Browser wurde z.B. vor der endgültigen Bestätigung geschlossen)
• eine Bestätigung durch Ihre Bank nicht in unser System eingegangen wurde

Sollte der Betrag 1 Werktag nach Zahlungsaufforderung weder Ihrem NETELLER Konto gutgeschrieben noch auf Ihr Bankkonto zurücküberwiesen werden, übermitteln Sie uns bitte eine Kopie des entsprechenden Kontoauszugs, worauf folgende Angaben zu erkennen sind:

• Ihr Name als Kontoinhaber
• Ihre Kontodaten  - Kontonummer, Bankleitzahl
• die Überweisungsdaten - Betrag, Währung, Datum und Verwendungszweck.

Wir freuen uns, bald wieder von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin
NETELLER Kundenbetreuung


Nun... bei Neteller kann man keine Dokumente zusenden per Email oder im Login-Bereich. Vor der Verifizierung ging das noch. Weiß jemand wie man Neteller Nachweise von Online Banking als PDF zusenden kann? Telefonisch sind die nie erreichbar oder man kann erst gar nicht anrufen. Zudem kann man über der Sparkasse beim Online Banking kein Auszug im laufenden Monat online machen lassen. Es gehen daher nur Screenshots. Außerdem steht mein Name usw. nie bei der Transaktion dran, nur meine Kontodaten wie IBAN. Also müsste ich zwei Screenshots machen.

Ach so, ja ich werde natürlich erst ab Montag die gewissen Sachen zusenden, falls es gehen sollte. Ich warte jetzt schon fast 24 Stunden auf eine Antwort wie ich die Dokumente zusenden soll.

Hoffentlich kann mir da mehr Infos geben.

Liebe Grüße

WithoutWings
Experte
Ich vermute das Geld wird Montag oder Dienstag bei dir auftauchen wieder. Außer es sind schon 2-3 Werktage vergangen. Sollte es zu dir zurück kommen blockiert deine Bank Zahlungen dorthin.
TheFighter86
Amateur

WithoutWings schrieb am 25.01.2025 um 21:43 Uhr: Ich vermute das Geld wird Montag oder Dienstag bei dir auftauchen wieder. Außer es sind schon 2-3 Werktage vergangen. Sollte es zu dir zurück kommen blockiert deine Bank Zahlungen dorthin.

Ah ok, also normalerweise lief alles immer gut. Am selben Tag konnte ich mit Trustly eine kleine Einzahlung in Echtzeit machen. Kann daher nur an Rapid Transfer liegen. Warum denkst du das wenn eine Zahlung zurück kommt die Bank den Zahlungsanbieter blockiert? Ich hatte bei anderen Anbietern zB. Online Shops Storno Gutschriften wieder zurück bekommen. Die Bank müsste mich so oder so informieren, wenn die einfach willkürlich blockieren.
Heidi54
Einsteigerin
WithoutWings schrieb am 25.01.2025 um 21:43 Uhr: Ich vermute das Geld wird Montag oder Dienstag bei dir auftauchen wieder. Außer es sind schon 2-3 Werktage vergangen. Sollte es zu dir zurück kommen blockiert deine Bank Zahlungen dorthin.

und dann kommt die nette meldung bezüglich des verdachts der geldwäsche und er ist sein konto auch los... 
TheFighter86
Amateur

Heidi54 schrieb am 26.01.2025 um 19:48 Uhr:
und dann kommt die nette meldung bezüglich des verdachts der geldwäsche und er ist sein konto auch los... 

Darf keine Bank machen ohne Grund. Müsste ja im Verwendungszweck stehen warum das Geld wieder da ist. Das Hoffe ich zumindest bei Neteller bzw. Rapid-Transfer. Hatte wie geschrieben schon andere Anbieter die den gleichen Betrag wegen Stornierung zurück gebucht hatten.
Heidi54
Einsteigerin

TheFighter86 schrieb am 26.01.2025 um 22:48 Uhr:

Darf keine Bank machen ohne Grund. Müsste ja im Verwendungszweck stehen warum das Geld wieder da ist. Das Hoffe ich zumindest bei Neteller bzw. Rapid-Transfer. Hatte wie geschrieben schon andere Anbieter die den gleichen Betrag wegen Stornierung zurück gebucht hatten.

Der Bank reicht das meistens schon aus als Grund. Die schauen sich dann die gesamten Kontobewegungen an und schon gehts los. Auch wenn sich solch eine Meldung am Ende als falsch erweisen würde, sind die Melder geschützt und am Ende frei von Strafe. 
TheFighter86
Amateur

Heidi54 schrieb am 27.01.2025 um 08:36 Uhr:

Der Bank reicht das meistens schon aus als Grund. Die schauen sich dann die gesamten Kontobewegungen an und schon gehts los. Auch wenn sich solch eine Meldung am Ende als falsch erweisen würde, sind die Melder geschützt und am Ende frei von Strafe. 

Die Melder bzw. Banken sind nicht vollständig geschützt, denn ich habe ebenfalls meine Rechte. Was wäre, wenn das Geld, das ich benötigt hätte, für eine wichtige Zahlung vorgesehen gewesen wäre? In einem solchen Fall hätte die Bank für den Schaden aufkommen müssen. Es gibt bereits diverse Fälle, die das belegen. Andernfalls könnten Banken ja nach Belieben stichprobenartig bei Kunden einen Verdacht auf Geldwäsche äußern, ohne ausreichende Grundlage.
Außerdem habe ich das Geld nicht zurückgebucht, falls es überhaupt dazu kommen sollte, sondern der Zahlungsanbieter hat dies veranlasst. Wenn ich beispielsweise 20 Euro auf eine Wallet einzahle und anschließend denselben Betrag selbst wieder auf mein Bankkonto zurücküberweise, könnte man das eventuell als Verdacht auf Geldwäsche deuten. Doch wenn ein Zahlungsanbieter eine Rückbuchung vornimmt, sollte das nicht als verdächtig gelten.
Erst wenn solche Transaktionen von mir persönlich initiiert würden, könnte ich den Verdacht nachvollziehen.
TheFighter86
Amateur

Heidi54 schrieb am 27.01.2025 um 08:36 Uhr:

Der Bank reicht das meistens schon aus als Grund. Die schauen sich dann die gesamten Kontobewegungen an und schon gehts los. Auch wenn sich solch eine Meldung am Ende als falsch erweisen würde, sind die Melder geschützt und am Ende frei von Strafe. 

Deutsche Banken dürfen nicht willkürlich Konten sperren. Allerdings können sie ein Konto sperren, wenn ein konkreter Verdacht auf Geldwäsche oder andere illegale Aktivitäten besteht. Das Ganze basiert auf dem deutschen Geldwäschegesetz (GwG), das Banken dazu verpflichtet, verdächtige Transaktionen zu melden und bei Bedarf Maßnahmen zu ergreifen.
Hier sind die Details:
1. Grundlage für eine Kontosperrung

  • Eine Sperrung darf nur dann erfolgen, wenn es einen begründeten Verdacht gibt, dass auf dem Konto illegale Aktivitäten stattfinden (z. B. Geldwäsche, Betrug oder Terrorfinanzierung).

  • Die Bank muss den Verdacht prüfen und in schweren Fällen die Financial Intelligence Unit (FIU) oder die zuständige Strafverfolgungsbehörde informieren.


2. Keine Willkür erlaubt

  • Eine willkürliche Sperrung ohne triftigen Grund oder Beweise ist rechtswidrig. Banken müssen sich an rechtliche Vorgaben halten und dürfen nicht einfach so handeln.

  • Allerdings haben Banken ein gewisses Ermessen, besonders wenn Transaktionen ungewöhnlich oder untypisch für den Kontoinhaber erscheinen.


3. Beispiel für verdächtige Aktivitäten

  • Häufige hohe Einzahlungen oder Abhebungen von Bargeld, die nicht zum üblichen Verhalten des Kontoinhabers passen.

  • Zahlungen ins Ausland oder von unbekannten Zahlungsanbietern, die nicht nachvollziehbar sind.

  • Mehrere kleine Zahlungen, die bewusst so aufgeteilt werden, dass sie unauffällig bleiben (sogenanntes "Smurfing").


4. Was kann man tun, wenn das Konto gesperrt wird?
Wenn dein Konto gesperrt wird, solltest du:

  • Die Bank kontaktieren und nach dem Grund für die Sperrung fragen. Banken müssen dich grundsätzlich informieren, es sei denn, sie sind aufgrund des Gesetzes zur Verschwiegenheit verpflichtet.

  • Nachweise erbringen, z. B. Rechnungen oder Verträge, die die Transaktionen erklären.

  • Wenn keine Lösung gefunden wird, kannst du rechtliche Schritte prüfen und dich an einen Anwalt oder die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wenden.


5. Fazit
Deutsche Banken dürfen nicht ohne Grund Konten sperren, aber sie sind gesetzlich verpflichtet, Verdachtsfälle zu prüfen. Wenn dein Konto gesperrt wurde, solltest du klären, ob es auf Missverständnissen basiert oder ob ein echter Verdacht vorliegt.





Heidi54
Einsteigerin
Und wie man sieht, wäre alles eine Auslegungssache und somit nicht ausgeschlossen, dass eine solche Verdachtsmeldung ins Rollen kommt. Sonst würde die Banken ja nicht jedesmal eine Geldwäschemeldung losjagen, wenn sie genau wüssten, dass es sich um illegales Glücksspiel handelt.
TheFighter86
Amateur

Heidi54 schrieb am 27.01.2025 um 12:08 Uhr: Und wie man sieht, wäre alles eine Auslegungssache und somit nicht ausgeschlossen, dass eine solche Verdachtsmeldung ins Rollen kommt. Sonst würde die Banken ja nicht jedesmal eine Geldwäschemeldung losjagen, wenn sie genau wüssten, dass es sich um illegales Glücksspiel handelt.

Da ich zB. über eine Wallet im Casino spiele, ist es den Deutschen Banken ausgeschlossen nachzuweisen ob man illegales Glücksspiel betreibt. Zwei Wallets dazwischen reichen da aus. Außerdem wäre zum Beispiel Neteller eh raus, die gehen ja seit wenigen Monaten gegen illegales Glücksspiel vor. Darfst also sowieso nicht mehr illegal über Neteller bei nicht Whitelist Casinos spielen. Daher überweise ich zB. dann von Sparkasse zu Neteller und dann zu Jeton Bank.
BonusMoney
Einsteiger

Heidi54 schrieb am 26.01.2025 um 19:48 Uhr:
und dann kommt die nette meldung bezüglich des verdachts der geldwäsche und er ist sein konto auch los... 


Kann leider auch nur schlechtes über Neteller berichten. Hatte auch ab und an Zahlungsschwierigkeiten und zum Schluss der Supergau Kontosperre zwecks Geldwäsche. 
Wie dem auch sei… hoffe du hast dein Geld mittlerweile wieder?
Benutze auch seit Jahren eine andere „Wallet“ um in meinen Casinos einzahlen zu können.
Gruß✌🏽
TheFighter86
Amateur

BonusMoney schrieb am 28.01.2025 um 10:45 Uhr:


Kann leider auch nur schlechtes über Neteller berichten. Hatte auch ab und an Zahlungsschwierigkeiten und zum Schluss der Supergau Kontosperre zwecks Geldwäsche. 
Wie dem auch sei… hoffe du hast dein Geld mittlerweile wieder?
Benutze auch seit Jahren eine andere „Wallet“ um in meinen Casinos einzahlen zu können.
Gruß✌🏽

Oh ok, was kam den raus am Ende bei dir, also wie lange war dein Konto gesperrt? Hat Neteller dein Konto gesperrt oder deine Bank? Also bei mir wurde dann trotzdem gestern dann das Geld auf Neteller plötzlich gebucht.

Aktuelle Themen06.03.2025 um 17:27 Uhr

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