supermode schrieb am 19.11.2021 um 14:48 Uhr: Habt ihr denn den Geldeingang von über 10000€ angemeldet? Bei der VR steht doch seit einiger Zeit dass man alles über 10k anmelden muss.
nicht nur bei der vr, sondern bei ganz vielen anderen auch
Die AWV Meldepflicht betrifft erst Beträge von 12.500€ und nicht 10.000€ .
Übrigens einzelne Eingänge keine akkumulierten in mehreren Transaktionen.
Es geht dabei auch nur um eine statistische Erhebung der Bundesbank für den Außenwirtschaftsverkehr .
Ich hatte Mal telefonisch bei der ing gefragt ob ich Zahlungseingänge ab 10 oder 12500 Euro anmelden muss. Die Dame am Telefon meinte damals nur... Nein, aber wenn wir was wissen wollen melden wir uns dann schon:)
supermode schrieb am 20.11.2021 um 14:36 Uhr: Bei der Volksbank steht an jedem Geldautomaten der Hinweis dass ab 10k es Meldepflichtig ist.
Das bezieht sich auf Bargeldeinzahlungen nicht auf Überweisungen .
Überweisungen aus Deutschland müssen nicht vom Bankkunden gemeldet werden egal wie hoch .
Auslandsüberweisungen ab 12.500€ müssen der Bundesbank gemeldet werden für statistische Zwecke wegen der Außenwirtschaftsverordnung .
Kontokündigung VR Bank nach hohem Gewinn
Dieser Beitrag hat noch keine Likes erhalten
nicht nur bei der vr, sondern bei ganz vielen anderen auch
Übrigens einzelne Eingänge keine akkumulierten in mehreren Transaktionen.
Es geht dabei auch nur um eine statistische Erhebung der Bundesbank für den Außenwirtschaftsverkehr .
Das bezieht sich auf Bargeldeinzahlungen nicht auf Überweisungen .
Überweisungen aus Deutschland müssen nicht vom Bankkunden gemeldet werden egal wie hoch .
Auslandsüberweisungen ab 12.500€ müssen der Bundesbank gemeldet werden für statistische Zwecke wegen der Außenwirtschaftsverordnung .