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Online Casinos allgemein: Hackerangriff auf Merkur Bets (Seite 7)

Thema erstellt am 14.03.2025 | Seite: 7 von 8 | Antworten: 106 | Ansichten: 8.364
Hommie1304
Besucher
Guten Tag,
Durch den Vorfall bei Ihnen, und die von den hackern geklauten daten, fordere ich meine Datenauskunft nach datenschutzrechtliche Auskunftsrecht (gemäß Art. 15 Abs. 1, Abs. 3, Art. 12 Abs. 3 S. 1 DSGVO) von Ihnen an.

Dazu stelle ich Ihnen einen Verstoß gegen mich nach Art. 82 DSGVO vor.
Es besagt, dass jede natürliche Person, der wegen eines Verstoßes gegen die DSGVO ein materieller oder immaterieller Schaden entstanden sei, einen Anspruch auf Schadensersatz gegen den datenschutzrechtlich Verantwortlichen hat.

Dies betrifft meine Daten, wo sie nicht ihrer Verpflichtung zur Ergreifung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen nach Art. 32 DSGVO nachgekommen seit, deswegen sollten wir uns außergerichtlich einigen, und fordere daher 1500€ immateriellen Schadensersatz an.

Ich gebe Ihnen hiermit zeit sich Schriftlich bis zum 31.03.2025 zu melden.
Sollte bis zum Datum keine Antwort und somit auch kein außergerichtlichen Verfahren gelingen, sehe ich mich gezwungen weitere Schritte einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen 

Benno444
Besucher

Hommie1304 schrieb am 16.03.2025 um 14:33 Uhr: Guten Tag,
Durch den Vorfall bei Ihnen, und die von den hackern geklauten daten, fordere ich meine Datenauskunft nach datenschutzrechtliche Auskunftsrecht (gemäß Art. 15 Abs. 1, Abs. 3, Art. 12 Abs. 3 S. 1 DSGVO) von Ihnen an.

Dazu stelle ich Ihnen einen Verstoß gegen mich nach Art. 82 DSGVO vor.
Es besagt, dass jede natürliche Person, der wegen eines Verstoßes gegen die DSGVO ein materieller oder immaterieller Schaden entstanden sei, einen Anspruch auf Schadensersatz gegen den datenschutzrechtlich Verantwortlichen hat.

Dies betrifft meine Daten, wo sie nicht ihrer Verpflichtung zur Ergreifung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen nach Art. 32 DSGVO nachgekommen seit, deswegen sollten wir uns außergerichtlich einigen, und fordere daher 1500€ immateriellen Schadensersatz an.

Ich gebe Ihnen hiermit zeit sich Schriftlich bis zum 31.03.2025 zu melden.
Sollte bis zum Datum keine Antwort und somit auch kein außergerichtlichen Verfahren gelingen, sehe ich mich gezwungen weitere Schritte einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen 


Klingt interessant. Halte uns auf dem Laufenden ja? Übrigens, wie kann man eigentlich einen gesetzlich vorgeschriebenen Pentest nicht durchführen? Ich mein, irgendwo ne Sicherheitslücke ist schlimm. Darf nicht aber kann passieren. Aber Auflagen nicht zu erfüllen, sowas passiert nicht versehentlich. Schon komisch, wo doch alles so sehr hoch höst seriös und streng überwacht sein soll. Soviel dazu...


Wird nun auch bei heise und Tarnkappe.ino drüber berichtet. Aber noch nichts Neues.
Supergreg
Besucher

Benno444 schrieb am 16.03.2025 um 14:46 Uhr:

Klingt interessant. Halte uns auf dem Laufenden ja? Übrigens, wie kann man eigentlich einen gesetzlich vorgeschriebenen Pentest nicht durchführen? Ich mein, irgendwo ne Sicherheitslücke ist schlimm. Darf nicht aber kann passieren. Aber Auflagen nicht zu erfüllen, sowas passiert nicht versehentlich. Schon komisch, wo doch alles so sehr hoch höst seriös und streng überwacht sein soll. Soviel dazu...


Wird nun auch bei heise und Tarnkappe.ino drüber berichtet. Aber noch nichts Neues.

Daher ist es jetzt umso wichtiger, Druck auszuüben. SlotMagie (Merkur AG) weiß genau, dass die Lage ernst ist.

Die Tatsache, dass sie offenbar keine regelmäßigen Penetrationstests durchgeführt haben, ist ein erhebliches Versäumnis. IT-Systeme sind ständig neuen Sicherheitsrisiken ausgesetzt – genau deshalb sind solche Tests essenziell.

In der Glücksspielbranche gelten strenge Sicherheitsvorgaben, und wenn diese nicht eingehalten wurden, könnte das zusätzlich juristische Folgen haben.

Ich bin selbst Fachinformatiker und kenne mich in diesem Bereich gut aus.

Der nächste logische Schritt ist jetzt, Schadensersatz einzufordern. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass sie sofort zahlen, aber so läuft der rechtliche Prozess.

Sobald Anwaltskosten ins Spiel kommen, steigt der Druck erheblich, da der Verlierer einer Klage diese tragen muss.

Es ist gut möglich, dass SlotMagie (Merkur AG) aktuell versucht, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie viele Betroffene Schadensersatz fordern.

Umso wichtiger ist es, dass sich jetzt möglichst viele aktiv daran beteiligen.

Gruß Greg


Apromo
Einsteiger
„Die Merkur-Gruppe nutzt in Ihren Casinos eine Portalsoftware der maltesischen Firma "The Mill Adventures". 

Kann man zufällig irgendwo sehen, von welchen Casino-Anbietern diese Software genutzt wird? 
frapi07
Elite
Bez. Protectra würde ich mal dieses Video anknüpfen:



Bei den Kommentaren habe ich gelesen, dass sich einige über die Summe extrem beschwert haben. Die bekommen ca. 25€ dafür. Die Firma im Video ist zwar nicht Protectra, aber damals hatte man auch "bis zu 1000€ versprochen". Ich würde daher nicht die Welt erwarten. Hier waren zwar Ausweisbilder öffentlich, aber ich weiß nicht, wie viel mehr Euro hier man erwarten kann und ob es Sinn macht es mal alleine oder mit solchen Firmen zu probieren. 
slotliebe89
Elite
frapi07 schrieb am 16.03.2025 um 17:40 Uhr: Bez. Protectra würde ich mal dieses Video anknüpfen:



Bei den Kommentaren habe ich gelesen, dass sich einige über die Summe extrem beschwert haben. Die bekommen ca. 25€ dafür. Die Firma im Video ist zwar nicht Protectra, aber damals hatte man auch "bis zu 1000€ versprochen". Ich würde daher nicht die Welt erwarten. Hier waren zwar Ausweisbilder öffentlich, aber ich weiß nicht, wie viel mehr Euro hier man erwarten kann und ob es Sinn macht es mal alleine oder mit solchen Firmen zu probieren. 

Ausweisdokumente, Telefonnummer verknüpft mit Bankdaten sind so ziemlich die sensibelsten Daten, daher kann man das nicht mit dem Facebook Datenleck vergleichen. 
Donnie
Elite
Diese Casinos hätten mal in ein vernünftiges Sicherheitssystem investieren sollen, aber Geld für Sponsoring, Werbung, usw haben die genug
frapi07
Elite
slotliebe89 schrieb am 16.03.2025 um 17:53 Uhr:
Ausweisdokumente, Telefonnummer verknüpft mit Bankdaten sind so ziemlich die sensibelsten Daten, daher kann man das nicht mit dem Facebook Datenleck vergleichen. 

Da gebe ich dir Recht. Allein mit den Ausweis kann man ja viel anstellen. Man kennt ja die alten Ebay-Betrugsmaschen, wo man irgendein Ausweis als "Sicherung" zugeschickt bekam. Dieser war oftmals gestohlen und wurde für Betrugsmaschen missbraucht. Worauf ich hinaus wollte ist, dass solche Firmen ja auch was bekommen wollen und es Jahre dauert, bis man die Entschädigung bekommt. Der Facebook Leak war 2021. Gut, wir reden hier von 553 Mio. Nutzer, aber hier würde ich bis 2027 nichts erwarten. Ich denke es ist auch eine Zeitverschwendung, dass man es allein versucht. Die werden solche Anfragen komplett ignorieren.  Also man braucht schon ein Verband, damit man weniger Kopfschmerzen hat, aber ich weiß nicht, wie gut/schlecht das Angebot von Protectra ist. Aktuell ist es so, dass es die einzigen sind, die das anbieten. Ob weitere dazu kommen weiß ich nicht.

Supergreg
Besucher

frapi07 schrieb am 16.03.2025 um 18:24 Uhr:
Da gebe ich dir Recht. Allein mit den Ausweis kann man ja viel anstellen. Man kennt ja die alten Ebay-Betrugsmaschen, wo man irgendein Ausweis als "Sicherung" zugeschickt bekam. Dieser war oftmals gestohlen und wurde für Betrugsmaschen missbraucht. Worauf ich hinaus wollte ist, dass solche Firmen ja auch was bekommen wollen und es Jahre dauert, bis man die Entschädigung bekommt. Der Facebook Leak war 2021. Gut, wir reden hier von 553 Mio. Nutzer, aber hier würde ich bis 2027 nichts erwarten. Ich denke es ist auch eine Zeitverschwendung, dass man es allein versucht. Die werden solche Anfragen komplett ignorieren.  Also man braucht schon ein Verband, damit man weniger Kopfschmerzen hat, aber ich weiß nicht, wie gut/schlecht das Angebot von Protectra ist. Aktuell ist es so, dass es die einzigen sind, die das anbieten. Ob weitere dazu kommen weiß ich nicht.


Ich stimme dir zu, dass es dauern kann, bis Schadensersatz ausgezahlt wird – besonders wenn Unternehmen auf Zeit spielen. Allerdings halte ich es für übertrieben zu sagen, dass es allein Zeitverschwendung ist. Es gibt zahlreiche Beispiele, in denen Einzelpersonen erfolgreich DSGVO-Schadensersatz durchgesetzt haben.

Protectra mag eine Option sein, aber sie ist sicherlich nicht die einzige. Es gibt mehrere Kanzleien, die solche Fälle übernehmen, darunter auch einige, die rein erfolgsbasiert arbeiten. Die Merkur AG mit Sitz in Deutschland ist letztlich verantwortlich, und SlotMagie wird von The Mill Adventures verwaltet, einem Tochterunternehmen der Merkur AG. Das bedeutet, dass sich die Verantwortlichen nicht einfach aus der Affäre ziehen können – vor allem, weil sie eine deutsche Lizenz besitzen.

Ob man den Rechtsweg selbst beschreitet oder über einen Anbieter geht, sollte jeder gut abwägen. Ich persönlich suche mir eine Kanzlei, die rein erfolgsbasiert arbeitet, sodass mir zunächst keine Kosten entstehen – das kläre ich jedoch vorher genau ab.

In Deutschland ist die Erhebung einer Klage grundsätzlich kostenlos, da es keine Gerichtskosten für den Kläger gibt, wenn er wirtschaftlich nicht in der Lage ist, diese zu zahlen. Falls man sich keinen Anwalt leisten kann, besteht die Möglichkeit, Prozesskostenhilfe (PKH) zu beantragen.

Also bitte habt keine Angst vor Kosten – es gibt Wege, um rechtliche Unterstützung zu erhalten, ohne dass euch dabei finanzielle Risiken entstehen!



Benno444
Besucher
Ich habe zum Glück keinen Ausweis oder Fotos hinterlegt. Sofern ich mich erinnern kann, habe ich das Konto bei SlotMagie gleich wieder sperren lassen, nachdem ich da irgendwelche Fotos zwecks Verifizierung schicken sollte. Bei Crazy Buzzer ging die Verifizierung über die erste Einzahlung. Bei Merkurbets war ich nicht. Das dürften doch alle betroffenen Casinos gewesen sein?

Die anderen Daten sind schon schlimm genug aber das mit den Fotos ist wirklich übel. Ist ja sozusagen der Generalschlüssel für alles. Wer ne Verifizierung will, der soll das meinentwegen über ne Schufaabfrage, Zahlungsdienstleister, Briefpost oder Postident aufm Postamt machen. Wenn das nicht geht, dann soll er seinen Kack halt behalten. Egal, wer und worum es geht. Ein Foto von Ausweis/ Selfie bekommt in diesem Leben jedenfalls keiner mehr. Ist mir jetzt erst nochmal so richtig klargeworden. Sorry, ich führe gerade Selbstgespräche.

Wer klagen will, egal ob alleine oder gesammelt, dem wünsche ich viel Glück. Ich würde aber trotzdem dran denken, dass sowas nicht nur mal eben eine Nachfrage ist. Es wird ein Prozess in Gang gesetzt, der Kosten verursacht und diese Kosten wird irgendwann irgendwer bezahlen müssen. Ohne Rechtsschutz ist schon sone Sache. Und über sowas wie Protectra soll es ja angeblich keinerlei Kostenrisiko geben. Kann schon sein aber auch mit denen macht man ja einen Vertrag und wird sich dann wohl an bestimmte AGBs halten müssen. Wenn man das dann aber nicht kann oder will? Keine Ahnung. Habe ich keine Erfahrung mit. Würde ich nur vorhe bedenken...
Supergreg
Besucher
Also ich plane, nächste Woche eine Kanzlei zu finden, die diesen Fall übernimmt.
Das Thema Sammelklage werde ich dort auch ansprechen.

Wenn ihr also ebenfalls betroffen seid und Interesse habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine PN schickt.

Ich halte euch dann auf dem Laufenden, sobald ich mehr Informationen habe.

Gruß Greg

Benno444
Besucher
Mir ist gerade noch was eingefallen. Sollten sich Fotos irgendwo und irgendwann mal doch nicht vermeiden lassen, dann gibt es kostenlose Programme, wo man so eine Art Wasserzeichen einbringen kann. Also so ein durchschimmernder Text, mitten im Foto.

Wenn auf dem Ausweis-Selfie dann "Registrierung für XY am 16.03.2025 steht, dann dürfen potentielle böse Bösewichten nicht mehr viel damit anfangen können.

Nicht nur für Ausweisfotos oder Casinos, sondern grundsätzlich. Mache ich ab jetzt immer so. Ich führe ja schon wieder Selbstgespräche...;)
Malganes
Stamm-User

Benno444 schrieb am 16.03.2025 um 20:14 Uhr: Mir ist gerade noch was eingefallen. Sollten sich Fotos irgendwo und irgendwann mal doch nicht vermeiden lassen, dann gibt es kostenlose Programme, wo man so eine Art Wasserzeichen einbringen kann. Also so ein durchschimmernder Text, mitten im Foto.

Wenn auf dem Ausweis-Selfie dann "Registrierung für XY am 16.03.2025 steht, dann dürfen potentielle böse Bösewichten nicht mehr viel damit anfangen können.

Nicht nur für Ausweisfotos oder Casinos, sondern grundsätzlich. Mache ich ab jetzt immer so. Ich führe ja schon wieder Selbstgespräche...;)

Ist nur die Frage, ob Casinos solche Fotos, versehen mit einem Wasserzeichen akzeptieren.
GambleMike
Besucher

Benno444 schrieb am 15.03.2025 um 20:26 Uhr:

Naja stimmt. Der Streisand-Effekt passt nicht so wirklich. Ich meinte nur, dass es vielleicht nicht so schlau ist, wenn man mit einem Rechtverdreher einen Vertrag eingeht, obwohl man keinen Schaden erlitten hat. Vielleicht entsteht dadurch erst ein Problem, obwohl es eigentlich gar keins gibt, wenn mans einfach auf sich beruhen lässt.


Protectra versucht ja was rauszuschlagen und wenn es klappt, dann sacken sie einen Teil davon ein. Wenn nicht, dann halt nicht. Angeblich entstehen mir dann keine Kosten aber ist das wirklich so? Wenn ich den Fall abtrete, dann darf ich selbst nichts mehr machen oder? Was ist, wenn ich Datenlöschung fordere oder schon gefordert habe oder sonst irgendwas, das Protecta nicht gut findet und ich ihnen dadurch evtl. das Geschäft versaut habe? Verstoße ich dann evtl. gegen AGBS von Protectra? Nachher fallen doch noch irgendwelche Kosten an? Oder irgendwelche Telefonate, Termine und Schriftwechsel mit irgendwem? Keine Ahnung. Wie gesagt, ich kenne den Laden nicht und hatte noch nie mit sowas zutun. Vielleicht ists auch ne gute Sache.

Hier wollte ja jemand über seinen Anwalt laufen lassen und dann berichten. Vielleicht mal abwarte, was der dazu sagt?


Du empfindest es so, dass dir kein Schaden entstanden ist. Die Rechtsprechung hat dennoch Schadensersatzansprüche bejaht (s. BGH in Sachen Facebook, wie hier schon erläutert). Deswegen musst du keinen Schadensersatz fordern, nur warum wirst du unsachlich denjenigen gegenüber, die das machen bzw. in Erwägung ziehen? Deswegen ist keiner ein Rechtsverdreher. Merkur Bets hat Mist gebaut, nicht derjenige, der das Casino dafür zur Rechenschaft zieht.
Mich würde es im Übrigen misstrauisch machen, wenn ein Unternehmen Leistungen anbietet ohne etwas dafür haben zu wollen. Das ist Augenwischerei. Um bei dem von dir erwähnten Beispiel Protectra zu bleiben. Da steht klar, dass sie was haben wollen, wenn sie erfolgreich sind. Fair enough, dann bemühen sie sich auch. Dort steht nirgends, dass du keine Löschung mehr fordern kannst. Auch die sonstigen geäußerten Bedenken sind aus der Luft gegriffen. Das ist eine in Deutschland ansässige GmbH, die beim Bundesjustizamt als Dienstleister registriert ist. Die hätten viel Spaß, wenn sie doch irgendwelche Kosten geltend machen, obwohl sie ausdrücklich schreiben, dass nur im Erfolgsfall das im Rahmen des Vertragsschlusses vereinbarte Honorar zu zahlen ist.
Bleibt jedem unbenommen einen Anwalt zu beauftragen, der wird halt in jedem Fall Geld nehmen. Ebenfalls fair enough: der will halt auch davon leben und außerdem kann er unentgeltich bzw. mit dem Modell nicht ohne weiteres tätig werden (einfach mal nach "pro bono rechtliche Grundlagen" suchen)
stefan93
Besucher

Supergreg schrieb am 16.03.2025 um 20:14 Uhr: Also ich plane, nächste Woche eine Kanzlei zu finden, die diesen Fall übernimmt.
Das Thema Sammelklage werde ich dort auch ansprechen.

Wenn ihr also ebenfalls betroffen seid und Interesse habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine PN schickt.

Ich halte euch dann auf dem Laufenden, sobald ich mehr Informationen habe.

Gruß Greg


Ich hätte auch ggf. Interesse, sobald du mehrere Informationen bez. Sammelklage teilen kannst. Danke und viele Grüße, Stefan 

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