Das Ding ist ja das die Schwachstelle jetzt öffentlich gemacht worden ist wie lange habe die Hacker schon insgeheim den Exploit um all die daten zu dumpen hehe
Am Besten an der ganzen Mail finde ich ja die Verhaltenstipps:
Als Vorsichtsmaßnahme empfehlen wir Ihnen, wachsam zu bleiben, sensible Daten nicht unverschlüsselt zu versenden und Ihre Bank- und Kreditkartenrechnungen auf ungewöhnliche Transaktionen zu prüfen.
Ja geil, bringt natürlich ne Menge wenn die Daten dann anscheinend unverschlüsselt und alle zusammen beim Anbieter gespeichert werden. Aber danke für den Tipp.
Wenn es echt so ist, wie man bis jetzt weiß, kann man mit den geleaked Datensatz alles verifizieren auf deinen Namen außer Video Ident.
Jenges schrieb am 14.03.2025 um 14:15 Uhr: Nicht schon wieder... War bereits vom Facebook Hack betroffen und bekomme seitdem ständig komische Anrufe....
Zockerbernd schrieb am 14.03.2025 um 14:18 Uhr: Wenn es echt so ist, wie man bis jetzt weiß, kann man mit den geleaked Datensatz alles verifizieren auf deinen Namen außer Video Ident.
Das ist krank! Dafür muss es drastische Strafen geben!!!
Keiner hat mir den Eindruck vermittelt, dass er diese Meldung locker entgegen nimmt. Was will man aber aktuell machen? Es ist leider wohl normal, dass die Firmen zunächst einmal versuchen die Kunden zu beruhigen und evtl. auch den Vorfall runter reden. Ich denke, dass man ohne eine Sammelklage eh nicht weiter kommt. Firmen geben ungern zu, dass sie was versemmelt haben. Vor allem, wenn eine theoretische Entschädigung im Raum steht.
Kein Schadensersatz nach Datenleck bei Musik-Streaming-Plattform Hier mal ein 1-Jahr altes Urteil. Nicht jedes Datenleak berechtigt einem zum Schadenersatz. Ich denke, dass die Richter hier anders entscheiden könnten, vor allem, weil auch Ausweisbilder usw. abgegriffen wurden. Diese hätten 100% mehr gesichert werden müssen (geschlüsselt) oder nach der Verwendung vernichtet werden müssen.
Die Rechtsprechung ist seit dem BGH-Urteil aus November 2024 veraltet. Bei dem Facebook Scraping Vorfall hat der BGH Schadensersatz in einer Größenordnung von 100 € bejaht und in dem Fall hier dürfte deutlich mehr ausgeurteilt werden, da die Daten und nach erstem Anschein aus der Verstoß viel gewichtiger ist.
Die Rechtsprechung ist seit dem BGH-Urteil aus November 2024 veraltet. Bei dem Facebook Scraping Vorfall hat der BGH Schadensersatz in einer Größenordnung von 100 € bejaht und in dem Fall hier dürfte deutlich mehr ausgeurteilt werden, da die Daten und nach erstem Anschein aus der Verstoß viel gewichtiger ist.
Richtig, dem stimme ich auch zu. Habe ja nichts anderes geschrieben als das es nicht immer ein Schadensersatz geben muss und das die Daten hier durchaus brisanter sind (mein 2. Absatz). Da ich aber weder Richter noch Entscheidungsträger bin, habe ich eine Beurteilung außer Acht gelassen, um keine falsche Hoffnungen zu geben.
Richtig, dem stimme ich auch zu. Habe ja nichts anderes geschrieben als das es nicht immer ein Schadensersatz geben muss und das die Daten hier durchaus brisanter sind (mein 2. Absatz). Da ich aber weder Richter noch Entscheidungsträger bin, habe ich eine Beurteilung außer Acht gelassen, um keine falsche Hoffnungen zu geben.
Ok, dann sind wir beisammen. Ober (BGH) sticht Unter (LG) und falsche Hoffnungen sollte man nicht schüren. Ist halt nicht ohne Risiko, habe daher mal geschaut, wer so was im Rahmen der angesprochenen Sammelklage verfolgt. Da gibt es zumindest einen Anbieter mit Protectra, die auch den gleichgelagerten Fall bei CrazyBuzzer und SlotMagie mit einer Sammelklage verfolgen.
Schon ein Skandal. Wie viele hier schon angemerkt haben find ich es auch grenzwertig, dass Video-Legitimierung gespeichert wurde.
Bei einem Vertragsabschluss, z.B. ein Kredit, ist das nachvollziehbar. Für eine Verifizierung aber definitiv nicht.
Ich denke das wird sehr teuer für Gauselmann. Aber die schwimmen sicherlich in Geld, sodass das Glücksspiel munter weiter geht
Ok, dann sind wir beisammen. Ober (BGH) sticht Unter (LG) und falsche Hoffnungen sollte man nicht schüren. Ist halt nicht ohne Risiko, habe daher mal geschaut, wer so was im Rahmen der angesprochenen Sammelklage verfolgt. Da gibt es zumindest einen Anbieter mit Protectra, die auch den gleichgelagerten Fall bei CrazyBuzzer und SlotMagie mit einer Sammelklage verfolgen.
Interessant. Hat jemand mit Protectra in der Vergangenheit schon Erfahrung gemacht? Hätte man dann Anspruch gegen alle 3 (Merkur Bets, Slotmagie und Crazy Buzzer) oder schließt man sich dann nur einer Sammelklage an?
Hackerangriff auf Merkur Bets
Dieser Beitrag hat noch keine Likes erhalten
Dieser Beitrag gefällt:
Donnie,
Stromberg
Ja geil, bringt natürlich ne Menge wenn die Daten dann anscheinend unverschlüsselt und alle zusammen beim Anbieter gespeichert werden. Aber danke für den Tipp.
Das ist krank! Dafür muss es drastische Strafen geben!!!
Dieser Beitrag gefällt:
frapi07
Bei einem Vertragsabschluss, z.B. ein Kredit, ist das nachvollziehbar. Für eine Verifizierung aber definitiv nicht.
Ich denke das wird sehr teuer für Gauselmann. Aber die schwimmen sicherlich in Geld, sodass das Glücksspiel munter weiter geht
Gauselmann packt jetzt wieder paar Bündel aus und das wars;)
Der Dump wird definitiv schon in einschlägigen Foren zu haben sein für paar Euronen...
Interessant. Hat jemand mit Protectra in der Vergangenheit schon Erfahrung gemacht? Hätte man dann Anspruch gegen alle 3 (Merkur Bets, Slotmagie und Crazy Buzzer) oder schließt man sich dann nur einer Sammelklage an?