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sunnyplayer: Sunnyplayer verweigert vollständige Auszahlung (Bonus+Gewinne storniert)

Thema erstellt am 10.05.2019 | Seite: 1 von 2 | Antworten: 10 | Ansichten: 4.900
Marcelk
Hallo Gamblejoe-Community,

ich habe am Wochenende bei dem Online Casino / Sportwettenanbieter Sunnyplayer mittels mehrerer Sportwetten einen Gewinn von 5.830,84 € erzielt. Dazu sei gesagt, dass ich dort bereits in der Vergangenheit problemlos insgesamt über 1.900 € nach Nutzung von Boni ausgezahlt hatte. Auch bei dem Partnercasino sunmaker habe ich immer gute Erfahrungen gemacht und in der Vergangenheit unzählige Male problemlos all meine Gewinne auszahlen können.


Nachdem ich nach Erfüllen der Bonusbedingungen eine Auszahlung über PayPal beantragt habe (diese muss bei PayPal aufgeteilt werden in 2 einzelne Auszahlungen, wenn der Betrag über 5.000 € liegt), wurden wenig später Dokumente angefordert (das übliche, also ID und Adressbestätigung). Dieser Anforderung bin ich sofort nachgekommen und so wurden meine Dokumente auch noch am selben Tag bestätigt. Es vergingen einige Tage ohne bestätigte Auszahlung. Da ich es sonst gewohnt war, dass meine Auszahlungen dort sehr schnell bearbeitet werden, habe ich einmal im Livechat nachgefragt, wo mir gesagt wurde, es kann bei einigen Auszahlungen etwas länger dauern, das sei ganz normal. Also wartete ich ganz normal weiter ab.


Dann habe ich Donnerstag in meinem Konto nachgeschaut und gesehen, dass meine Auszahlung abgelehnt wurde. Der Livechat versicherte mir, mir würde eine E-Mail zukommen, in der die Erklärung dazu dann stehe. Wenig später erreichte mich tatsächlich die besagte E-Mail des sunnyplayer-Managements. Dort war ich sofort überrascht, weil ich nur einen Einzeiler zur Situation vorfand:


„Aufgrund des Verstoßes gegen die Bestimmungen musste Ihr Bonus und die damit zuletzt erzielten Gewinne storniert und der Einsatz Ihrer Wetten auf Ihr eingezahltes Guthaben korrigiert werden.“


Daraufhin habe ich sofort per Antwort auf die E-Mail um eine ausführlichere Erklärung der Situation bzw. des Vorwurfs gebeten. In meinem Sunnyplayer-Konto sind anschließend noch 3789,20 € vorzufinden gewesen, es fehlte deshalb weiterhin ein Betrag von 2041,64 € (die nach der E-Mail bzw. durch den Bonus-Storno „entfernt“ wurden). Den ersten Teil von 3789,20 € konnte ich immerhin erfolgreich auszahlen, diese sind auch mittlerweile auf meinem PayPal-Konto gutgeschrieben.  Doch meines Erachtens steht mir weiterhin die Auszahlung der verbliebenen 2041,64 € zu, welche ich ganz normal in Form eines Bonus erfolgreich umgesetzt habe.


Auf meine erneute Nachfrage an das Sunnyplayer-Management erfolgte heute Morgen eine Erklärung:


„Beim Umgang mit dem von uns zur Verfügung gestellten Bonusgeld müssen wir jedoch genau darauf achten, dass unsere Bestimmungen eingehalten werden. Wir vergeben Bonus um allen Spielern zusätzlich Spielguthaben zur Verfügung stellen zu können. Um eine faire Verteilung dieses Angebots sicherzustellen, gibt es Regeln, die allen einen gerechten Zugang zu diesen Mitteln ermöglichen, und die Vergabe und die Verwendung dieses Geldes regeln.


Da sich viele unserer Bonusangebote vor allem an Casinobesucher richten, gibt es in Bezug auf die Verwendung bei Sportwetten eine Reihe von Regelungen, die die Nutzung des Bonuses genau regelt und verhindert, dass sich Sportwettenkunden mit dem Bonus einen Vorteil gegenüber Casinokunden verschaffen. (durch zB. Risikominimierung, Ansammlung mehrerer Boni und Ähnliches).


Abgesehen davon, dass es dem Unternehmen grundsätzlich frei steht, die selbst gemachten Angebote zurückzunehmen, ist das Bonusstorno unter anderem durch Verstöße dieser Regelungen begründet (Bonusakkumulierung, Risikominimierung) und wurde von der zuständigen Stelle bestätigt. Leider kann der von uns zur Verfügung gestellte Bonus samt den entsprechenden Spielergebnissen nicht wieder auf ihr Konto zurückgebucht werden.


Wir hoffen, wir konnten unsere Vorgehensweise verständlich rechtfertigen und mit den dargelegten Gründen klarstellen, dass es letztendlich um die faire Ausgestaltung unserer Angebote und Chancengleichheit aller Spielteilnehmer und -vermittler geht.“



Meines Erachtens erklärt sich auch hier wieder kein Verstoß, den ich angeblich begangen habe, der eine Stornierung des Guthabens gerechtfertigt. Ich bin zwar froh darüber, dass Sunnyplayer den Anteil des "echten Geldes" direkt ausgezahlt hat, trotzdem fehlt mir hier eine Erklärung (inkl. zugehöriger Beweise), gegen welche Bestimmungen ich verstoßen haben soll und weshalb dadurch der Bonusanteil von 2041,64 € einfach so storniert wurde. So fühle ich mich um den vollen Gewinn „betrogen“ und erhoffe mir hier im Forum Hilfe zu meinem Fall.


PS: Ich weiß selbst, dass Sunnyplayer/Sunmaker einen exzellenten Ruf haben und genau die Erfahrung habe ich auch jahrelang selbst gemacht, deshalb wundert es mich nun aber umso mehr, dass hier - aus meiner Sicht - aus unerklärlichen Gründen mein Bonus inklusive der Gewinne storniert wurde. Ich bin mir auch im Klaren, dass es vermutlich durchaus Anbieter gäbe, die die kompletten 5800 € storniert hätten, dennoch verstehe ich nicht, wieso Sunnyplayer sich das Recht nimmt, den Bonusanteil zu stornieren. Mit diesem Thema möchte ich keinesfalls diesen guten Ruf des Casinos / Sportwettenanbieters angreifen, ich erwünsche mir lediglich eine faire und verständliche Behandlung.

Anonym
Mich wuerde interessieren, welchen Bonus du genau beansprucht hast. Meistens werden die Bonusangebote auf einen persönlich abgestimmt bzw die Bestimmungen finden sich bei der Einzahlungen. Zumindestens sind die dort sichtbar. Da deren Bonusangebote aber meistens fair sind, frage ich mich genau was das Problem ist. Ich vermute, dass du auf Spiele gewettet hast, die eventuell eine niedrige qoute hatten was nicht erlaubt ist. Meistens liegt dieser doch bei mindestens 1,80,wenn man einen Bonus in Anspruch nimmt? 
Marcelk
Ich habe den "Überraschungsbonus: 4. Mai" beansprucht, der einen 50% bis 300€ Bonus darstellt. Dort habe ich dann 600€ eingezahlt und hatte damit insgesamt 900€ Guthaben.
Anschließend - wie sonst auch - die Umsatzbedingungen i.H.v. 4x Einzahlungs- und Bonusbetrag mit Sportwetten erfüllt (dabei waren alle Quoten zwischen 2.0 und 4.5; also die Mindestquote von 1.8 immer erfüllt).
Anonym
Hast du die Boni im vorgegeben Zeitraum gewagert?


Hast du ggf. gegen diese Regelung verstoßen?

Der Spieler kann Bonusgeld von der Firma erhalten, wenn er sich in einer Bonusaktion beteiligt. Dieses Bonusgeld und das Echtgeld, welches als Qualifikation für den Bonus verwendet wurde, kann nur für Produkte und Spiele genutzt werden, die in den Bonusinformationen aufgeführt sind. 

Werden 2 oder mehrere Einsätze auf verschiedene Ausgänge der gleichen Wette oder das gleiche Ereignis (Sport und Casino) platziert, wird der gesamte Bonus ungültig.


Eine Kumulierung mehrerer Boni zur Abgabe auf ein einzelnes Wettereignis in Form einer oder mehrerer gleicher Wetten ist ebenso nicht erlaubt. 
Marcelk
Hast du die Boni im vorgegeben Zeitraum gewagert?

Ja, ich habe den Bonus binnen 2 Tagen durchgespielt (man hat insgesamt 14 Tage Zeit).


Hast du ggf. gegen diese Regelung verstoßen?
[...]

Nein, ich habe lediglich immer einzelne Wetten auf ein Ereignis platziert. Also keine "doppelten" Wetten oder Ähnliches platziert.

Es ging zudem immer nur um den genannten 50% Bonus, keinerlei andere Boni waren dort aktiv.
Anonym
Der Fall gestaltet sich fuer mich sehr schwierig, da die Erklärung seitens sunnyplayer zwar schwammig, aber auch bestimmt formuliert worden ist.

Es heißt schließlich "Sportwetten eine Reihe von Regelungen, die die Nutzung des Bonuses genau regelt und verhindert, dass sich Sportwettenkunden mit dem Bonus einen Vorteil gegenüber Casinokunden verschaffen. (durch zB. Risikominimierung, Ansammlung mehrerer Boni und Ähnliches).

Hast du mit einem Sportwettenbonus gespielt und bist dann zu Casino Slots gewechselt? 


Abgesehen davon, dass es dem Unternehmen grundsätzlich frei steht, die selbst gemachten Angebote zurückzunehmen, ist das Bonusstorno unter anderem durch Verstöße dieser Regelungen begründet (Bonusakkumulierung, Risikominimierung) und wurde von der zuständigen Stelle bestätigt. 


Wenn ich es nicht falsch verstanden habe bedeutet die Aussage doch, dass denen frei steht, bestimmte Bonusangebote zurückzunehmen. Vllt haben sie das einfach in deinem Falle gemacht. 

Was mir noch einfällt. Hast du ggf. einen Bonus genutzt, zu ende gewagert und dann schließlich einen weiteren Einzahlungsbonus verwendet? 


Abschließend besteht bei dir die Möglichkeit die MGA einzuschalten. Ggf. hat einer der Moderatoren hier Kontakt zu Mitarbeitern von Sunnyplayer, die den Fall eventuell lösen können.

Du verlangst in deinem Falle schließlich Aufklärung. An deiner Stelle wäre ich ebenfalls verwundert und würde mich in Zukunft erstmal nicht trauen zu spielen, da du gegen irgendeine Bonusbedingung verstoßen kannst von der du keine Ahnung hast. 
Anonym
Bonusakkumulierung und Risikominimierung <- das sind die beiden Gründe meiner Ansicht nach, die zur Stornierung geführt haben. 

Marcelk

Hast du mit einem Sportwettenbonus gespielt und bist dann zu Casino Slots gewechselt? 

Nein, der komplette Bonus wurde nur mit Sportwetten gespielt, es gab keine Wechsel zum Casino.


Was mir noch einfällt. Hast du ggf. einen Bonus genutzt, zu ende gewagert und dann schließlich einen weiteren Einzahlungsbonus verwendet? 

Nein, auch wenn das meines Wissens bei Sunmaker/Sunnyplayer sogar in Ordnung wäre.



Du verlangst in deinem Falle schließlich Aufklärung. An deiner Stelle wäre ich ebenfalls verwundert und würde mich in Zukunft erstmal nicht trauen zu spielen, da du gegen irgendeine Bonusbedingung verstoßen kannst von der du keine Ahnung hast. 

Bonusakkumulierung und Risikominimierung <- das sind die beiden Gründe meiner Ansicht nach, die zur Stornierung geführt haben. 

Das ist ja genau das, was ich versuche darzulegen: Ich habe ganz normal gewettet (wie auch sonst immer über Sunmaker/Sunnyplayer zuvor) und dabei nie Probleme gehabt. Nun erscheint mir das Verhalten von sunnyplayer unverständlich, weil von irgendwelchen Verstößen gesprochen wird, ohne mir dies explizit darzulegen und zu erklären. 

Die "Erklärung" bzw. "Begründung" von Sunnyplayer ist m.E. nicht ausreichend um zu sagen, dass eine Bonusstornierung gerechtfertigt ist. Ich bin weiterhin absolut überfragt, was in diesem Fall der ausschlaggebende Punkt dafür sei, dass man mir die Gelder vom Konto abgezogen hat. Wie bereits erklärt, habe ich auch in der Vergangenheit oft genug einen Bonus mit Sportwetten gespielt und dabei nie ein Problem gehabt, es wurde immer ordnungsgemäß und sehr schnell ausgezahlt (was ich Sunnyplayer auch zugute halte). Dementsprechend erscheint es mir im derzeitigen Fall um einen Vorwurf zu gehen, der - bislang - nicht bestätigt werden kann.


Ggf. hat einer der Moderatoren hier Kontakt zu Mitarbeitern von Sunnyplayer, die den Fall eventuell lösen können.

Ein Moderator hat sich bereits am Freitag mit mir in Verbindung gebracht und erklärt, dass wohl spätestens nach dem Wochenende Bewegung in den Fall kommen sollte, da sich dann auch ein Sunnyplayer-Mitarbeiter dazu äußern würde. Ich denke das ist jetzt am Wochenende auch verständlich, dass nicht sofort von offizieller Stelle reagiert werden kann.
Anonym
capriz schrieb am 11.05.2019 um 18:29 Uhr: Bonusakkumulierung und Risikominimierung <- das sind die beiden Gründe meiner Ansicht nach, die zur Stornierung geführt haben. 


Risikominimierung bei Mindestquote von 1.8 gibt's nicht. Wenn er sein Geld verloren hätte , hätte es auch keinen gestört.

Hoffe du bekommst dein Geld. Ansonsten Wette lieber bei richtigen Wettanbietern .
Marcelk
Hier ein kleines Update:

Ich habe gestern eine weitere Antwort vom sunnyplayer Management erhalten:

Sehr geehrter Herr K.,

 


Unabhängig von Ihren Veröffentlichungen auf Internetforen, haben wir die Angelegenheit nochmals genauestens geprüft und müssen Ihnen leider mitteilen, dass der abgezogene Bonus nicht wieder gutgebucht werden kann.


 


Dafür ausschlaggebend ist neben der allgemein gültigen Regel, wonach der zur Verfügung gestellte Bonus zurückgenommen werden kann, vor allem die Tatsache, dass Sie sich mit Wettabgaben auf Ihren Konten einen ungerechtfertigten Vorteil verschafft haben. Diese Risikominimierung verstößt gegen die Bonusbestimmungen.


 


Die Entscheidung ist nach neuerlicher Bestätigung durch das zuständige Team endgültig. Wir hoffen, dass Sie trotz des für Sie negativem Entschlusses, Verständnis für diese Vorgehensweise aufbringen können,  mit der die faire Chancengleichheit aller Spielteilnehmer und -vermittler hergestellt wurde.


 


Hochachungsvoll,


Ihr sunnyplayer Team

Es ist zwar positiv zu erwähnen, dass sich das Management anscheinend tatsächlich mit gemeldeten Fällen auseinandersetzt, jedoch fehlt mir auch in dieser Antwort eine eindeutige Erklärung des falschen Verhaltens. Die E-Mail wirkt für mich wie eine etwas ausführlichere Variante der obigen Antwort, also ziemlich unkonkret und schwammig formuliert - ohne jegliche "Beweise".

Das Verhalten von Sunnyplayer wirkt m.E. daher weiterhin willkürlich, erst recht, wenn als erstes Argument gesagt wird, dass jeglicher Bonus grundsätzlich im Nachhinein storniert werden kann.

Nach doch sehr positiven Erfahrungen mit dem Unternehmen fühle ich mich nun tatsächlich betrogen und bin enttäuscht über die bisherigen Antworten des Managements. So sehe ich mich gezwungen, über andere Wege (MGA bzw. zur Schlichtung IBAS), meinen Fall zu kommunizieren.

Falls jemand hier bereits Erfahrungen mit der MGA bzw. vor allem der Schlichtungsstelle IBAS (Sunnyplayer weist darauf in den AGBs hin) gemacht hat, kann er dies hier gerne kund tun.

Aktuelle Themen22.11.2024 um 12:36 Uhr

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